Sortierreihenfolge der Beiträge plötzlich vertauscht

• :shock:

Wie auch immer - es hat sich doch etwas getan, bei der Sortierreihenfolge ist wieder alles in Ordnung, dafür komme ich nicht ind admin-menue.

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web5/11/78/5160578/htdocs/blog/wp-content/plugins/123.php:1) in /mnt/web5/11/78/5160578/htdocs/blog/wp-includes/pluggable-functions.php on line 220

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• :shock:

Wie auch immer - es hat sich doch etwas getan, bei der Sortierreihenfolge ist wieder alles in Ordnung, dafür komme ich nicht ind admin-menue.

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web5/11/78/5160578/htdocs/blog/wp-content/plugins/123.php:1) in /mnt/web5/11/78/5160578/htdocs/blog/wp-includes/pluggable-functions.php on line 220

das kenne ich auch..

lösche das Plugin refreshe und versuch es wieder

;)

lg

• Lieber Ingo,

ich gehöre auch zu den Strato-Geschädigten.

Dank deines PlugIns konnte ich den Fehler aber beheben. Dafür meinen recht herzlichen Dank!

Gruß
    Jörg

• ...
    ich gehöre auch zu den Strato-Geschädigten.

Es hat übrigens nicht direkt etwas mit Strato zu tun. Aber egal, Hauptsache es funktioniert wieder :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Also, nachdem ich mir noch habe erklären lassen, was gemeint war - ich hatte Monika so (falsch-) verstanden, dass ich auf eine neue Version updaten müsste - habe ich das Plug-in gelöscht, (damit hatte ich wieder die vertauschte Reihenfolge, kam aber wieder ins Admin-Menü) und dann die entpackte Version noch mal in den Plug-In-Ordner geschoben und dann aktiviert.
    Gut und prima!
    Herzlichen Dank Allen, die sich Gedanken gemacht haben und geholfen haben, das Problem zu lösen; allein hätte ich jetzt immer noch ein "krankes Blog".
    Dann muss ich mich nur noch wegen dem Versions-Update schlau machen...

• Ich verstehe nur nicht Ingo, warum mein update auf 2.3.2 nichts gebracht hat!? Gemäß Deinen Blogausführungen müsste das ja klappen.

Dennoch hast Du mir sehr geholfen.

Doc

• Ich verstehe nur nicht Ingo, warum mein update auf 2.3.2 nichts gebracht hat!? Gemäß Deinen Blogausführungen müsste das ja klappen.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Was denkbar wäre, daß irgendein Plugin auch so ein GROUP BY mit der ID hinzufügt, warum auch immer. Und dann wird "GROUP BY id" auch noch von WP selbst eingefügt, wenn irgendwas mit Kategorien oder Tags in der Abfrage gemacht wird, also z.B. Kategorien ausgeschlossen werden. Hab ich ehrlich gesagt nicht ganz begriffen, was die da machen, aber das könnte auch eine Ursache sein.
    Nachtrag: Ja, es ist so, wie ich vermutet habe. Wenn man beispielsweise irgendwas mit den Kategorien vor der Loop macht, tritt das Problem ebenso auf, weil unsinnigerweise auch bei WP 2.1, 2.2 und 2.3 das "GROUP BY id" hinzugefügt wird. Mit folgender Zeile vor der Schleife kann ich den Fehler bei meinem WP 2.3.2-Blog reproduzieren:

PHP
    <?php query_posts( $query_string.'&cat=-8' ); ?>

Außerdem gibt es eine mögliche Nebenwirkung meines Plugins, muß ich im Beitrag noch nachtragen. Falls nämlich ein oder mehrere Artikel bis auf die Sekunde exakt dasselbe post_date hätten, würde nur einer davon angezeigt werden. Dürfte in der Praxis aber kaum auftreten.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (14. Januar 2008 um 10:32)

• Ingo: Großes Lob fürs Austüfteln! :-) Auf sowas wäre ich nie gekommen. Ich war so frei, das mal auf der wp-hackers Mailingliste zu posten. Mal schauen, ob das noch irgendwie behoben werden kann/muss.

• Ja, wp-hackers Mailingliste ist gut. Ich würde mich da mit meinem gebrochenen Englisch sowies nicht trauen, was zu schreiben. Mit dem Lesen gehts besser, hab grad mal Deinen Beitrag dort angeschaut. Mal sehen, ob da jemand was zu sagt.

Gruß
    Ingo

• Korrekt! Ich nutze die query_string Funktion ziemlich ausgiebig und daher dann natürlich auch die Fehlfunktion im 3.2er WP.

Bleibt also nur zu hoffen, dass das nächste WP update in dieser Richtung auch etwas zu bieten hat.

Führt Dein plugin eigentlich zu Performanceeinbußen? Ich bilde mir immer ein, dass jeder zusätzliche Filter Datenbankzugriffe ausbremst.

Doc

• ...
    Führt Dein plugin eigentlich zu Performanceeinbußen? Ich bilde mir immer ein, dass jeder zusätzliche Filter Datenbankzugriffe ausbremst.

Nein, oder zumindest dürfte das bei der sowieso eher bescheidenen Strato-Datenbank-Performance nicht auffallen. Falls Du die neue Version 0.11 meines Plugins verwendest, wird das "GROUP BY" für WP ab Version 2.1 sogar ganz entfernt, so daß sich der SQL-Interpreter darum nicht mehr kümmern muß. Geht damit vielleicht sogar einen Tick schneller :-)

Gruß
    Ingo

• So, auf der wp-hackers-Mailingliste haben sich weitere Infos ergeben. Ausgelöst hat den ganzen Spaß diese Änderung an MySQL:
    MySQL Bugs: #30596: GROUP BY optimization gives wrong result order

Und dabei wurde ein weiterer Bug verursacht, der hier beschrieben ist:
    MySQL Bugs: #32202: ORDER BY not working with GROUP BY

Das heißt, dieser in MySQL 5.0.51 auftretende Bug wird in MySQl 5.0.52 schon wieder behoben. Wenn ihr davon betroffen seid, solltet ihr euren Provider bitten, so schnell wie möglich auf diese Version zu aktualisieren unter Hinweis auf den Bug-Report.

• Danke für die Infos, ich hatte da auch in der Zwischenzeit mitgelesen.
    Was letzendlich aber immer noch unklar bleibt, warum überhaupt dieses eigentlich unsinniges "GROUP BY id" eingefügt wird. Hier ein Codebeispiel aus WP 2.3.2, Datei query.php, Zeile 930:

PHP
    if ( !empty($q['category__in']) || !empty($q['category__not_in']) || !empty($q['category__and']) ) {
     $groupby = "{$wpdb->posts}.ID";
    }

Denn ohne diesen Unsinn wäre der Fehler auch nie aufgetreten, egal ob nun MySQL das was falsch gemacht hat, oder nicht.

Zumindest habe ich auch was daraus gelernt, nämlich das ein GROUP BY mitnichten eine Sortierung implizieren muß. Das Ergebnis kann zwar nach den
    gruppierten Feldern sortiert sein, muß es aber nicht.

Gruß
    Ingo

• Habe die genau gleiche Website mit den gleichen Menus bei zwei verschiedenen Hostern installiert.

Fazit:
    Im einen Fall korrekte Darstellung wie programmiert,
    im andern Fall alphabetische Darstellung der Menus.

Bin grad mit dem Hoster am Abklären, woran das liegen könnte.

Hoffentlich bis bald...

Der Hoster mit inkorrekter Darstellung hat MySQL Version 4.1.22 laufen...

Nicht gerade das Neueste vom Neuen... :mrgreen:

Der Hoster mit korrekter Darstellung hat 5.0.45 laufen!

Einmal editiert, zuletzt von menhir (15. Januar 2008 um 14:55)

• HAllo zusammen,

Mein Blog ist auch total áuf den Kopf gestellt. Bin leider PHP Legasteniker und habe nur HTML Kenntnisse ...

Bin bei Strato und habe das dort fertig intalierte WP benutzt. Wie kann ich dass denn upgraden?

Vielleicht könntet ihr mir noch mal "für Anfänger" erklären, wie man den Blog wieder richtig herum lesen kann.

www.one-week.de --- thursday 20.00 --- berlin contemporary fine arts | moderne zeitgenössische kunst

Schöne Grüße
    :???:
    HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!