In Template "Menüleiste" einbauen

• Hi,
    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist in ein Template nachträglich eine Menüleiste oben (wie hier) einzubauen.
    Ich erahne schon die Antwort, ich könnte ja einfach ein neues Template nehmen oder es mit CSS und was weiß ich wie umbauen.
    Das Problem ist nur das ich mich mit PHP und CSS nur minimal auskenne (was halbwegs bearbeiten kann ich dank HTML Kenntnissen, mehr eigentlich auch nicht) und an dem Template hab ich viel Arbeit gesteckt und möchte nicht von Null anfangen. (Bin selbst Schüler und hab nur bedingt Freizeit)
    Ich und ein Kollege planen ein etwas größeres Projekt, für das der Grundstein eigentlich schon gelegt wurde.
    Wir wollen einfach zum Thema "PlayStation" ein Portal errichten, mit Board, News, Downloads usw.
    Nur haben wir jetzt getrennte Projekte und wollten die vereinen, da wäre die Idee mit der Menüleiste eigentlich ganz praktisch.
    Lohnt sich das überhaupt so wie ich das plane oder habt ihr da bessere Vorschläge?

mfg ATeKa

PS: Hier die Links für die die es interessiert:
    Downloadseite: PSPThemes.6x.to
    Board: PS-Base.de und die Newspage wird noch gerade aufgebaut.

Einmal editiert, zuletzt von ATeKa (9. Januar 2008 um 00:31)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

ch wollte mal fragen ob es möglich ist in ein Template nachträglich eine Menüleiste oben (wie hier) einzubauen.

Ja, kann man und normalerweise auch relativ problemlos.

Ich gehe davon aus, dass auf beiden Seiten ein solches Menü erstellt werden soll, in dem sich u.a. Links zur anderen Seite befinden sollen.
    Alles andere soll sich ja nicht ändern, d.h. die Seiten bleiben so wie sie sind, oder?

Praktisch heißt das Folgendes:
    Zwischen dem Bereich header und main erstellst Du einen weiteren Bereich, den Du z. B. menue_oben nennst. Diesen formatierst Du dann nach Deinen Wünschen in Deiner CSS-Datei.
    Ob Du dies in Deiner header.php oder in einer anderen Datei ändern musst, kann ich jetzt nicht sagen, aber das lässt sich bestimmt feststellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Auf jeden Fall! :)

Also die Newsseite und Co werden auch mit Wordpress erstellt, nur hab ich kein Plan wie man das Forum wie bei dem Vista Blog integrieren könnte.
    Das Design muss nicht unbedingt der gleiche sein, aber ich möchte die wenigstens untereinander verlinkt haben, so das es als ein ganzes aussieht.

Ich werd mal versuchen einen weiteren Bereich zu erstellen.
    Könnte man das eventuell als Script fertig irgendwo bekommen?

mfg

• Edit:

Zitat

nur hab ich kein Plan wie man das Forum wie bei dem Vista Blog integrieren könnte.

mit einem iframe. ;-)

Zitat

aber ich möchte die wenigstens untereinander verlinkt haben, so das es als ein ganzes aussieht.

Ich befürchte, dass es mit einem Link, den Du ja z. B. auch in die Sidebar schreiben könntest, nicht getan ist. Um daraus eine Einheit zu machen, müsste man wahrscheinlich auf allen Seiten gleiche Elemente und Formattierungen verwenden.
    Aber ich muss zugeben, dabei handelt es sich um meine Meinung und nicht unbedingt um die Meinung aller.

Zitat

Könnte man das eventuell als Script fertig irgendwo bekommen?

Sicherlich kann man irgendwo die notwendigen Zeilen aus einem bestehender Seite herauskopieren und im eigenem Script verwenden. In jedem Fall muss es ja geändert werden. Wahrscheinlich bist Du schneller, wenn Du es gleich selbst programmierst, als wenn Du Dich erst auf die Suche nach einem Script begibst und dann dieses nach Deinen Wünschen änderst.
    Ich habe den Eindruck, dass Du Dir die Änderung viel schwerer vorstellst, als sie tatsächlich ist. Dafür benötigst Du sowohl HTML- und CSS-Kenntnisse, die Du ja aber soweit hast.

VG Elke

Einmal editiert, zuletzt von redcat63 (9. Januar 2008 um 11:34)

• mit einem iframe. ;-)

Das Forum wird hauptsächlich von meinem Kollegen administriert und von SMF hab ich ehrlich gesagt nur wenig Ahnung.
    Aber wenn Vista Blog das hinbekommen hat, werd ich das auch irgendwie schaffen. :mrgreen:

Ich befürchte, dass es mit einem Link, den Du ja z. B. auch in die Sidebar schreiben könntest, nicht getan ist. Um daraus eine Einheit zu machen, müsste man wahrscheinlich auf allen Seiten gleiche Elemente und Formattierungen verwenden.
    Aber ich muss zugeben, dabei handelt es sich um meine Meinung und nicht unbedingt um die Meinung aller.

Also das Design werd ich/wir wohl nicht zu 100% aneinander anpassen, aber von der Form her werden die sich schon ähneln, wenn alles so klappt wie ich es plan. :)

Sicherlich kann man irgendwo die notwendigen Zeilen aus einem bestehender Seite herauskopieren und im eigenem Script verwenden. In jedem Fall muss es ja geändert werden. Wahrscheinlich bist Du schneller, wenn Du es gleich selbst programmierst, als wenn Du Dich erst auf die Suche nach einem Script begibst und dann dieses nach Deinen Wünschen änderst.
    Ich habe den Eindruck, dass Du Dir die Änderung viel schwerer vorstellst, als sie tatsächlich ist. Dafür benötigst Du sowohl HTML- und CSS-Kenntnisse, die Du ja aber soweit hast.

Ich hab sehr viele Templateseiten durchsucht und mir gefühlte 1000 Templates angeguckt.
    Ursprünglich wollte ich den Script da rauskopieren, aber das Template "Redie 3.0" hat mir so sehr gefallen, das ich angefangen hab es an mein Projekt anzupassen. :rolleyes:
    Wenn man Pages erstellt, werden sie sofort oben als Leiste angezeigt.
    Soll/kann ich die so einstellen das sie, zum Beispiel, auf das Forum führen oder kann man da das Forum ohne weitere Probleme einfach reinsetzen?
    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich versuche gerade so viel auf einmal zu machen, von den ich keine Ahnung hab, das ich kein Plan hab mit was ich anfangen soll.
    Werd erst mal versuchen die Pages zu Direktlinks umzuwandeln.

mfg

• mit einem iframe. ;-)

Ich bin dumm...
    All meine Fragen hatte das schon beantwortet, hatte nur vergessen was iFrame ist.
    Die Menüleiste oben hab ich trotzdem nicht hinbekommen, aber in meinem neuen Template ist es ja schon automatisch so.
    Danke nochmal für deine Hilfe!

• Zitat

das ich kein Plan hab mit was ich anfangen soll.

Das Erste was ihr in Angriff nehmen solltet, wäre ein Plan zu erstellen, damit ihr nicht planlos hier und da mit der Programmierung anfangt, um dann später immer wieder feststellen zu müssen, dass das ja Blödsinn war und eigentlich ja doch anders sollte. Auf Dauer ist das sehr frustrierend, kostet wahnsinnig viel Zeit und das soll es ja nicht sein, oder?

Deswegen:
    1. Finger von der Tastatur
    2. Blatt und Stifte bereitlegen
    3. Kaffee und Kekse auf den Tisch stellen
    und dann anschließend alle Ergebnisse der Diskussion auf dem Papier festhalten.

Wenn dann alles klar ist, dann darfst Du die Tastatur wieder berühren. :-D

Alles klar?
    Nichts für Ungut.

VG Elke

• Einen Plan hatte ich ja, nur wusste ich nicht was im Bereich des möglichen lag.:mrgreen:
    Hab mir aber wieder Gedanken gemacht wie ich alles aufbauen könnte, aber es gibt immer noch Sachen die ich nicht umsetzen kann.
    Auch wenn es "etwas" Off Topic ist, hab mal eine kleine Frage:

Ist es möglich mit einem Blog in zwei Bereichen zu schreiben?
    Möchte auch News auf der Seite haben und hab auch ein paar Freiwillige gefunden die mich dabei unterstützen würden, eine langfristige Grundlage hab ich also.

• Zitat

Ist es möglich mit einem Blog in zwei Bereichen zu schreiben?

Deine Frage verstehe ich leider nicht. Was meinst Du mit "in 2 Bereichen schreiben"?

VG Elke

• Also das Forum hab ich ja per Iframe eingebunden, wenn ich aber ein Blog mit News einbinden würde, würde das ganze nicht gut aussehen.

Also so stelle ich es mir vor:

[Home] [PSP Themes] [Forum] usw

Home soll die Nachrichtenseite sein und PSP Themes mein jetziges Blog.
    Kann ich die News so posten das sie in verschiedenen Bereichen erscheinen? Also wie Seiteneinträge?

mfg

• Mein Vorschlag:
    wenn Du die Domain mit dem Forum aufrufst, dann leite es doch auf die Seite Deines Blogs um, die das Forum enthält.
    Oder spricht was dagegen?

VG Elke

• Dagegen spräche das ich es nicht geschafft hab das Forum gut zu intergrieren. Solange ich das nicht geschafft hab sollte das Forum extern laufen, also als eigene Seite. Die Idee ist aber gut. Komisch das die einfachsten Ideen die besten sind. :)
    Ich hab gestern etwas mit Iframe rumgespielt und hab das Forum so integrieren können, das es halbwegs so aussieht, wie ein Teil vom Blog. Mein Kollege muss nur noch seine Hintergrundfarbe an meiner anpassen oder ich meine an seiner, dann passts. :mrgreen:
    Ist es eigentlich möglich Iframe zu sagen das er nur so viel Platz einnehmen soll wie er braucht?
    Als Beispiel, hier sitzt alles perfekt: Forum | PSP Themes
    Der PS1 Bereich (der vorletzte) wirkt aber viel zu lang.
    Da fände ich es schöner wenn sich Iframe dem Inhalt anpassen würde.

mfg

• So lautet der Code der Seite, die Du eben verlinkt hast:

Zitat

<iframe src="http://www.ps-base.de/index.php" style="border: 0px none #ffffff" name="Board" marginheight="0" marginwidth="0" align="middle" frameborder="0" height="3683" scrolling="auto" width="615"></iframe>

Damit solltest Du wohl was anfangen können, oder?
    Du müsstest auch den iframe innerhalb Deiner css-Datei formatieren können.
    Das wäre dann vielleicht noch etwas eleganter. ;-)

VG Elke

• So lautet der Code der Seite, die Du eben verlinkt hast:

Damit solltest Du wohl was anfangen können, oder?

Jo, ist ja meine Seite. :-D
    Hab da die Höhe so hoch eingestellt, aber das wirkt unschön wenn man einen Thread öffnet, in dem fast nichts steht.

Zitat

Du müsstest auch den iframe innerhalb Deiner css-Datei formatieren können.
    Das wäre dann vielleicht noch etwas eleganter. ;-)

Hmm, ich versuchs mal.

BTW: Wie kann man den Code rauskriegen? Vielleicht könnt ich dann gucken wie die es auf Vista Blog gemacht haben.

• Sorry, da habe ich Dich wohl missverstanden. ;-)

Ich würde mal folgende Werte aus dem style nehmen:
    height und scrolling.
    Eigentlich müsste er dann immer soviel Platz zur Verfügung stellen, wie das Forum benötigt.
    Und wenn das nicht funktioniert, dann setze mal height auf 100%.

VG Elke

Edit:

Zitat

Wie kann man den Code rauskriegen? Vielleicht könnt ich dann gucken wie die es auf Vista Blog gemacht haben.

mit rechter Maustaste in die Seite klicken und dann nach Quelltext, Seitenquelltext, o.ä. suchen, anklicken und dann nach iframe suchen (Bearbeiten->Suchen)
    Elke

Einmal editiert, zuletzt von redcat63 (11. Januar 2008 um 11:31)

• Die haben alles einzeln per HTML eingebunden...
    Ich glaub ich bleib beim Iframe. :mrgreen:
    Danke nochmal für deine Unterstützung, hast mir sehr geholfen.
    Hab aber trotzdem nicht das erreicht was ich haben wollte.:-D

• Die haben alles einzeln per HTML eingebunden...
    Ich glaub ich bleib beim Iframe. :mrgreen:
    Danke nochmal für deine Unterstützung, hast mir sehr geholfen.
    Hab aber trotzdem nicht das erreicht was ich haben wollte.:-D

Was hast Du nicht erreicht?
    Hast Du meine Änderungen ausprobiert?

VG Elke

• Das Forum so gut zu integrieren wie Vista-blog und Wordpress so einzustellen, das ich in 2 Bereichen posten kann. Also so wie ich auswählen kann in welcher Kategorie ich was posten kann, auch auswählen kann in welchem "Bereich".
    (Also es soll ein Bereich entstehen wie wenn man eine Seite erstellt, aber die Sachen sollen da auch gepostet werden können. So das ich quasi 2 Blogs mit einem Admin Panel kontrollieren kann)

Und deine Änderungen hab ich auch ausprobiert, da kommt dann aber sowas bei raus: ImageBanana - 123.png

Werd mich wohl erst stärker in CSS einarbeiten müssen und HTML nochmal wiederholen, roste ein. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!