Blog vor Spammern und Robots verstecken?

• Moin!

Momentan mache ich mir so Gedanken über die Sicherheit meiner ersten WordPress Anwendung.

Aksimet - is klar (filtert raus)
    Kommentare moderieren - is auch klar (es kommt nichts durch, landet im Müll)

Wie sieht es eigentlich genau mit der Funktion 'Privatsphäre' aus.

Sichtbarkeit des Blogs -> Ich möchte Suchmaschinen blockieren aber normale Besucher zulassen.

(Habe ich so gesetzt). Ich lege keinen Wert drauf, dass der betr. WordPress Blog von jedem dahergelaufenen gefunden wird. Es ist nur die Homepage eines kleinen Chors und die Mitglieder, Freunde etc. bekommen die URL mitgeteilt.

Kann ich die Homepage mit diesem 'robots.txt' auch vor den Suchrobotern der Schadsoftware verstecken? Was meint ihr. Oder nützt das gar nichts?

Ich habe keine Ahnung wie die Dinger funktionieren und ihre Angriffsziele finden.

Grüße, Hansjörg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke Herr Schmidt,

habe ich fast befürchtet ;-)

arbeitet Aksimet nicht nach einem ähnlichen Konzept bekannte Spammer zu filtern?

Wie der Schuss nach hinten losgeht, erlebte ich letzte Woche als eine eMail-Antwort von mir nach USA geblockt wurde, von einem großen US-Provider.

Da die Sache wichtig war, kam ich nur über einen anderen Absender Provider durch, den ich extra einrichten musste.

MFG Hansjörg

• jup, akismet arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip aber die Umsetzung ist eine andere. Akismet erlaubt den Zugang zur Seite, filtert nur die Spam-Kommentare weg, während Bottrap gleich für die Bots den Zugang zur Seite blockt also auch dafür sorgt das Inhalte nicht maschinell ausgelesen werden können.

• Nochmal nachgehakt - zum Verständnis.

Wenn ich Kommentare grundsätzlich nur manuell freischalte, gibt es noch Tricks mit denen ein Spammer auch diese Hürde überwindet?

• Du kannst vorsichtshalber "Did you pass math" als Plugin dabei nehmen. Bots benutzen sowieso die API, um Kommentare automatisiert reinzusetzen. Da die Bots die Matheaufgabe (z.B. 1+1) nicht lösen können, bekommst du nicht mal Spam in die Moderationsschleife.

Trackback/Pingbacks nicht zu lassen, und damit ist noch einiges sicherer und dichter

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Danke Syntronica,

die Mathematikaufgabe in der Eingabemaske habe ich schon mal irgendwo gesehen und mich würde so etwas auch nicht stören.

Werde ggf. auf Deinen Vorschlag zurückkommen.

'Pingen' habe ich im Adminpanel abgewählt.

Bin mir über die ganzen Begrifflichkeiten/Funktionalitäten noch nicht 100% klar.

Muss ich wegen 'Trackbacks' noch etwas zusätzlich machen? (Was?)

Grüße, Hansjörg

• Wenn du Pingen deaktiviert hast sollte auch kein Trackback mehr gehen. Beide Dienste sind in etwa identisch nur das ein Trackback per speziellem Link funktioniert und ein Ping durch einen normalen Link.

• Nebenbei bemerkt, wenn für Kommentare generell die Moderation eingeschaltet ist, gilt dies auch für Trackbacks und Pingbacks.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Dazu habe ich auch eine Frage. Ich bekomme in den letzten Tagen, solche Kommentare:

Autor : [BLOCKED BY STBV] gokken op fruitautomaten (IP: 38.100.236.82 , host82.securedbusiness.com)
    E-Mail :
    URL : http://www.takeforum.com/tekavu/viewtopic.php?t=165&mforum=tekavu
    Whois : ARIN: WHOIS Database Search
    Kommentar:
    <strong>nice article</strong>

Gibt es eine Möglichkeit, diese ganz zu sperren? Das man nicht noch diese Kommentare moderieren muss, dass diese gleich verschoben werden?

Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!