Problem mit in Joomla integrierte WordPress-Komponente

• Guten Abend allerseits, ich habe seit kurzem (nach dem Upgrade meines lokalen WOS: Webserver On a Stick) mit der in mein Joomla integrierten WordPress-Komponente das Problem, dass die Links im WP-Adminmenü im Backend nicht mit der URL http://localhost/joomla (wie in der Joomla-Konfigurationsdatei eingetragen) beginnen, sondern mit dem Namen meiner "echten" Domain http://www.123.de. Dazu muss man wissen, dass ich in der Regel meine Blogs beim Webhoster, also remote, erfasse. Dann dumpe ich die Datenbank mittels MySQLDumper und nach dem FTP-Download mache ich auch wieder mittels MySQLDumper lokal ein Restore. Das hat bis vor dem besagten Upgrade funktioniert, ohne dass ich lokal an der Datenbank rumfummeln musste. Das Rumfummeln habe ich zwar jetzt mal testweise versucht und habe alle in der DB, besonders in der Tabelle wp_options enthaltenen "echten" Domain-Links in lokale Links http://localhost/... umgeandelt, hat aber nichts gebracht. Weiß jemand Rat? Danke und Gruß fu4u

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, das kann ich mir gerade nicht so wirklich vorstellen. Wenn Du die unveränderte DB lokal einspielst, dann sollte doch schon der Anmelden-Link Dich zur Website führen statt zum lokalen Backend, weil WP eben diese URL gespeichert hat!? Ich weiß, dass mir das mal so ging, das ich fröhlich in der vermeintlich lokalen Kopie rumeditierte, Plugins deaktivierte etc. bis ich gemerkt habe, dass ich auf der Instanz draußen gelandet war.

Das heißt, normalerweise muss man bei der lokalen Installation die URLs ändern, da kommt man nicht drum herum. Schon gar nicht, seit WP 2.3 mit dem Feature "Canonical URLs" alle URLs, die nicht der in der DB hinterlegten URL entsprechen, dorthin weiterleitet.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern sich das unterscheidet, wenn man WP in Joomla integriert hat. BTW: Wie geht das und wo steht mehr dazu? *g* Da ich demnächst auch mal Joomla ausprobieren wollte, wär das interessant zu wissen.

• Nun, da scheint die Joomla-WP-Komponente irgendwie anders zu ticken, denn die bezieht die URL anscheinend nicht aus der Datenbank, sondern aus der (Joomla-)configuration.php. Die letzte "Entwicklung" zu meinem Phänomen sah übrigens so aus: Migration Joomla 1.0.13 von MySQL4 auf MYSQL5 - Seite 2 - Joomla CMS Support Forum Auch wenn jetzt bestimmt ein Sicherheitsaufschrei durchs Land hallt, die Joomla-WP-Komponente scheint übrigens auf dem Stand 2.0 verharrt und nicht mehr weiterentwickelt zu worden sein. Als Nachfolgeprodukt geistert jetzt ein Bio-Wordpress durch die Gegend. Ich bin im Moment auch sehr unschlüssig, wie ich damit umgehen soll, manchmal liest man auch die Meinung, die Joomla-interne Blogtechnik - ergänzt um die blogtypische Kommentarfunktion mittels Komponente akocomment - würde ausreichen. Andere wiederum versuchen, ein vollständiges Wordpress mittels Wrapper oder iframe zu integrieren, dann gibt es "alte" Mambo-Blogsoftware, ist alles derzeit etwas verworren. Am besten blogt man gar nicht mehr, dann hat man diese Frage quitt und man exhibitioniert sich im Übrigen auch nicht mehr so sehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!