Hallo zusammen,
Ein erfolgtes Login wird auf den Inhaltsseiten (Artikel und Seiten) nicht nachvollzogen. Trotz erfolgtem Login ist kein Kommentieren von Artikeln möglich. Ebenso wird im Meta-Widget weiterhin "Anmelden" angezeigt. Der Admin-Bereich ist allerdings entsprechend der jeweiligen Rolle zugänglich und funktionsfähig.
Hintergrund:
Ich benzute WordPress mit Default Theme für ein serverseitig passwortgeschütztes Blog, daher hier kein Link dazu. Es ist im Standardverzeichnis "wordpress" (domain.net/wordpress) abgelegt, auf das ich von einer Subdomain (blog.domain.net) aus verweise. Hoster ist Strato.
Unmittelbar nach der Installation durch den WP Installationsservice (index.php im Rootverzeichnis der Domain) konnte ich im angemeldeten Zustand noch Kommentare unter Artikel setzen. Es wurde im Sidebar ("Meta") auch angezeigt, ob ich mich An- oder Abmelden kann, da der Link entsprechend eingestellt war ("Abmelden", wenn ich angemeldet bin, "Anmelden", wenn ich abgemeldet war).
Um unter der Domain zunächst nur meine Homepage (mit Link auf den Blog) anzuzeigen, habe ich alle WP-Dateien in das Unterverzeichnis "wordpress" verschoben und meine "index.html" wieder hergestellt.
Nun ist es so, dass ich zwar angemeldet bin (egal, welche Rolle), aber keine Kommentare mehr machen kann ("Sie müssen [COLOR=#0066cc]angemeldet[/COLOR] sein, um kommentieren zu können."). Selbst die Verwaltung des Blogs ist möglich. Nur eben keine Kommentierung. Der Link unter "Meta" wird ausschließlich als "Anmelden" dargestellt.
Kann mir jemand weiterhelfen!?
Vielen Dank schon mal vorab!
Ralf
PS: Zu dem Topic gibt es einen noch einen anderen Thread, der aber inhaltlich nicht mit meiner Frage zusammenhängt.
Die zweite: "Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können."
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Nachtrag - Umformulierung der Fragestellung
Hallo zusammen,
[COLOR=black]ich habe nun in der Blog-Verwaltung die Angabe eines abweichenden Blog-Verzeichnisses gelöscht. Die Blog-Startseite entspricht damit wieder dem WordPress-Verzeichnis. Und tatsächlich: Das Blog funktioniert wieder! :-D[/COLOR]
Daher nun die Umformulierung der Fragestellung: Wie kann ich das in [COLOR=black]http://www.domain.net/wordpress laufende[/COLOR] Blog unter der Adresse blog.domain.net betreiben?:confused:
Hoster ist Strato, falls das etwas zur Sache tut.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Gruß
Ralf -
Schau mal in den FAQ (Wie kann ich die ...Adresse ändern)?
Bei Strato ist das ganz einfach. Subdomain anlegen, neuen Ordner anlegen, Subdomain dem ORdner zuweisen, WP aufrufen von "alter" URL. Bei Eisntellungen neue Subdomain einstellen - Fettich!
(Lief zumindest bei mir so) -
Hallo Syntronica,
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Schau mal in den FAQ (Wie kann ich die ...Adresse ändern)?
Thx, verstanden.
Bei Strato ist das ganz einfach. Subdomain anlegen, neuen Ordner anlegen, Subdomain dem ORdner zuweisen, WP aufrufen von "alter" URL. Bei Eisntellungen neue Subdomain einstellen - Fettich!
(Lief zumindest bei mir so)
"Neuer Ordner"? Warum? Für die index.php aus dem Rootverzeichnis? Die könnte ich doch auch (entsprechend angepasst) in das Verzeichnis "wordpress" schieben, oder?
Gruß,
Ralf -
Neuer Ordner - SCh.. Vergiss es einfach :-)
Subdomain deinem WP-Verzeichnis zuweisen.
-
Neuer Ordner - SCh.. Vergiss es einfach :-)
Subdomain deinem WP-Verzeichnis zuweisen.
...und die index.php aus dem Rootverzeichnis nach Anpassung des darin enthaltenen Links in das WP-Verzeichnis verschieben. Richtig?
Mal sehen, ob das klappt!
Danke,
Ralf -
Nee, warum sollte das so sein?
blog.domain.de verweist doch auf den Ordner wordpress, in dem alles schon steckt.
Ich habe das einfach so gemacht wie oben beschrieben mit der Subdomain-Zuweisung, danach in den Einstellungen blog.domain.de auch beim Feed eingetragen und es lief.
-
OK, danke!
Ich habe in den WP-Einstellungen BEIDE Einträge (WordPress-Adresse UND Blog-Adresse) auf http://blog.domain.net umgestellt. Das funktioniert soweit, allerdings wird der Benutzer, nachdem er sich angemeldet hat, nicht auf die Seite geleitet, von der er auf das Login gekommen ist, sondern auf die wp-admin.
Wo kann ich das einstellen, dass er wieder auf den Referrer zurückgeleitet wird?
Danke für Deine Geduld!
Ralf -
Zitat
allerdings wird der Benutzer, nachdem er sich angemeldet hat, nicht auf die Seite geleitet, von der er auf das Login gekommen ist, sondern auf die wp-admin.
In welchem Zusammenhang?
Wenn sich ein Autor/Admin etc. anmeldet?
Oeder wenn jemand einen Kommentar verfasst und sich anmelden muss? -
Klick auf "Anmelden" im sidebar. In einem anderen Zusammenhang kenne ich das Login nicht. Ich habe die Option "muss angemeldet sein, um kommentieren zu können" aktiviert.
In meinem Theme (Dialogue Avenue) gibt es unter der Kommentarfunktion keinen Link auf ein Login, sondern nur den Text, dass der Benutzer sich anmelden muss, um kommentieren zu können.
Die Rolle des Benutzers ist unerheblich. -
Gut!
Ich würde dir vorschlagen WordPress › AJAX Login « WordPress Plugins
Du musst in die Sitebar anstatt des WP-Logins get_ajaxlogin() eintragen oder - für Fans der Widgets - das Widgets hineinziehen.
Dann bleibt der Sich-Einloggende auf der Seite, auf der er sich eingeloggt hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!