weitere Standardkategorie erstellen

• Hallo,
    Mit dem Suchen hier bin ich nicht weitergekommen.
    Ich möchte (Wordpress DE edition) eine weitere Standardkategorie oder auch Oberkategorie genannt in die sidebar.php einbauen. ("Kategorien" im Screenshot genannt)
    Bei mir soll das dann zB Kategorien 2 heißen.
    Die "Kategorien 2" soll dann über das Adminpanel/Verwalten/Kategorien mit neuen Unterkategorien versorgt werden, wie schon die bereits vorhanden "Kategorie"
    Wie läßt sich eine solche Erweiterung einbauen ?

Danke
    J.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dort, wo du beschrieben hast, eine neue Kategorie erstellen und als "Oberkategorie" "Keine" auswählen.

• das erscheint immer einen Pfad zu tief.
    Wie hier: J.C.AUER
    Möchte ich auf der Ebene "Wir sinds, since 1980"
    eine weitere Kategorie auf selber Ebene "Wir sinds, since 1980 - 2"
    Das geht nicht, auch wenn ich bei "Oberkategorie" "keine" auswähle.
    Bzw unter "Kategorien" "J.C.AUER"
    eine "Kategorie 2" "xyz"

Ich vermute einen Zauber der in die sidebar.php geschrieben werden muss.

• Prinzipiell könnte man das in etwa so machen: Zwei neue Kategorien erstellen, alle jetzigen Kategorien diesen zuweisen und dann in der Sidebar einstellen, dass jeweils die Kinder der einen oder der anderen Kategorie angezeigt werden. Ein bisschen mit PHP auskennen musst Du Dich aber dafür und ich würde es ggf. erstmal lokal an einer Testinstallation testen (oder mindestens ein Backup machen). Erzeugst Du die Sidebar über Widgets?

• das Wort Kategorie ist keine Kategorie nur eine Überschrift ;)

aber ich war die Tage fleissig ...lies hier und da ist sicher was für dich dabei.

da wird auch beschrieben wie Du dies bewerkstelligen kannst

lg

• das Wort Kategorie ist keine Kategorie nur eine Überschrift ;)
    lg

Ja, genau das meinte ich. Frauen verstehen mich, das war schon immer so :mrgreen:
    Die Lösung mit der wp list categories erscheint mir klar. Wäre aber wohl schon etwas umständlich, da ich ja immer wenn ich eine neue Kategorie anlegen jeweils unter der Überschrift 1 / Überschrift 2 in der wp list categories dann händisch diese Variable ändern müßte.
    Aber dennoch, so geht. Schön wäre eine widgets Lösung wo ich halt eine 2 te Kategorie reinschieben könnte.

Einstweilen Vielen Dank.
    J.

• Das was Monika verlinkt hat, war ja im Prinzip auch, was ich meinte. Da Du recht viele Kategorien hast, würde ich das wie gesagt über child_of machen und nicht über excludes. Das müsstest Du sonst tatsächlich immer ändern.

Mach es doch so hier:

PHP
    <ul><li><h2>individuelle Überschrift #1</h2>
      <ul><?php wp_list_categories('child_of=x' ); ?></ul>
    </li></ul>

Und

PHP
    <ul><li><h2>individuelle Überschrift #2</h2>
      <ul><?php wp_list_categories('child_of=y' ); ?> ); ?></ul>
    </li></ul>

Wobei x die ID der ersten neuen Kategorie ist (in die alle bisherigen Kategorien verschoben werden) und y die ID der zweiten neuen Kategorie. Auf die Weise musst Du neue Kategorien nur noch der jeweiligen Oberkategorie zuweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!