Erfahrung mit dem Role Manager 2.2.1

• Moin!

An meinem Blog sollen später mal mehrere Autoren mitarbeiten, die nur wenig Ahnung von Webanwendungen haben.

Sie sollen aber nur 'Artikel' (Blog Beiträge) und 'Seiten' (statisch verlinkte pages) bearbeiten können. Sonst nichts.

Wenn ich jemandem in der Standardinstallation die Rolle eines 'Autors' zuweise, kann er nur Blogbeiträge schreiben und kommt leider an die Pages nicht ran.

Ich benutze die Wordpress Version 2.0. (nicht zu ändern) Dafür gibt wohl es das sog. Role-Manager-Plugin zur Kontrolle der Rechte.

Ich habe noch etwas Bammel das Plugin zu probieren, da ich nicht weiß, ob sich so ein Plugin im Fehlerfall auch wieder 'spurlos' deaktivieren und löschen lässt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Plugin?

Grüße, Hansjörg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich setze das Plugin für diesen Fall seit ca. 1.5 Jahren erfolgreich ein (derzeit RoleManager 2.0.9 auf WP 2.3.1). Kann es nur empfehlen. ;-)

Es lässt sich auch "spurlos" wieder entfernen (die gesetzten Rechte bleiben aber IMHO erhalten).

• Danke marX!

Gibt es noch mehr Erfahrung dazu?

(Möchte mich nur vorsichtig vorantasten, auf sicherem Grund - soweit möglich)

Grüße, Hansjörg

• Das besagte Plugin macht nix kaputt, wenn du es wieder entfernst.
    Ich benutze das bei BLogs von Freunden und Kunden auch öfters und hatte noch nie Probleme damit, weder beim Installieren noch beim Deinstallieren.

Die Ungewissheit ist aber, ob nicht irgendein anderes Plugin mit RoleManager kollidiert. Das kann man aber bei keinem Plugin ausschließen.

Nimm das Dingen ruhig!

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• @ Syntronica

Danke auch!

Ich möchte soweit wie möglich auf Plugins verzichten. In dem Fall ist es aber wohl angesagt. Die Rechteverwaltung ist womöglich nicht so einfach zu ändern.

Im Grunde habe ich ein besseres Gefühl dabei, mal irgendwo gezielt in den Quellcode einzugreifen, wenn ich nur eine Kleinigkeit ändern will.

Das meiste Vertrauen habe ich ehrlich gesagt nur zum 'Kern' von WordPress.

Aus dem gleichen Grund habe mir auch überlegt, vom Kubrick Template auszugehen und auf dieser Basis ein eigenes Layout aufzubauen. Ich nehme an, dass dieses Temlate eines der am besten getesteten ist. (Weiß da jemand etwas genaueres drüber?)

Selbiges habe ich mir mal auf verschiedenen Browserversionen und Systemen angeschaut. Es kam zum Glück immer etwa gleich rüber.

Darüber hinaus habe ich mal einige ganz toll aussehende Templates aus der Wordpress-Sammlung laufen lassen. Das war gar nicht lustig, sondern Zeitverschwendung.

Je toller manche aussahen, desto uneinheitlicher wirkten sie auf den Testsystemen, bis hin zum totalen 'Bildschirm-Salat'.

Grüße, Hansjörg

• Vom WP-Kern solltest du die Finger lassen, um bei Updates keine Probleme zu bekommen. Mit Plugins kannst du dich an (fast) allen Stellen ins System einklinken und so spezielle Funktionen einbringen, und das ganze sogar weitestgehend versionsunabhängig (je nachdem wie komplex die Plugins sind und an welcher Stelle sie sich einklinken). Es ist auf jeden Fall einfacher, ein Plugin an eine neue WP-Version anzupassen, als bei jedem Update den WP-Kern aufs neue zu verändern.
    (Natürlich können Plugins schlecht programmiert sein, aber grade das RoleManager-Plugin wird seit Jahren sehr gut gepflegt.)

Das Kubkrik-Theme finde ich persönlich grausam und nicht zum weiterentwickeln geeignet. Ich bastel mir lieber selbst was zusammen. Da bin ich mir dann auch sicher, dass es auf allen Testsystemen läuft - und wenn nicht weiß ich wenigstens wo ich ansetzen muss.

• Hallo marX

Da gebe ich Dir Recht, vom eigentlichen Kern wollte ich auch die Finger lassen.
    (Habe ich nicht genau genug erklärt)

Ansonsten bin ich bekennender Minimalist. Mit WebDesign kenne ich mich etwas aus. Ich fing damit an, als die allerersten Browser aufkamen.
    Lediglich PHP war halt noch kein Thema mit dem ich mich persönlich beschäftigt habe. Auch sonst kann man selbst als alter Hase nicht alles wissen.

Das Wordpress Projekt mache ich nur beiläufig in meiner Freizeit. Es wird eine Site für einen Chor. Den 'Kubrick' wird man nicht mehr erkennen. Es sei denn, man schaut in die Quellenangaben, wo er als Vorläufer gewürdigt wird.

Grüße, Hansjörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!