User kann Design selbst auswählen

• Hallo,
    ich bin neu hier, nutze WordPress schon seit einiger Zeit und bisher konnten alle meine Fragen schon so gelöst werden, indem ich Google benutzt habe. Jetzt habe ich aber ein Problem, wozu ich bisher noch nichts gefunden habe.

Ich möchte, dass der User sein Design selbst auswählen kann. Ich möchte aber nicht verschiedene Themes haben, sondern habe zwei CSS-Dateien. Diese kann man dann durch ein Dropdown-Menü auswählen (das Theme ist ja das selbe, nur die CSS Datei soll gewechselt werden).

Beispiel: User1 möchte den Blog in Blau, so kann er über das Dropdownmenü den style-blau.css auswählen können und der Blog wird Blau, welcher vorher noch rot war oder so.

Ich hoffe ich habe es veständlich erklärt und hoffe nicht, dass es sowas schon irgendwo zu finden ist - bestraft mich dann bitte nicht alzu hart (falsche Suchbegriffe und schon findet man nicht, was es schon gibt).

Sollte dies nicht der Fall sein, danke ich schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
    Paul

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für einzelne CSS-Dateien gibts bestimmt auch Switcher in der Plugin Database.

Ansonsten ein kleines Formular schreiben, indem du per Dropdown das Stylesheet auswählst, das Ergebnis als Cookie speicherst (PHP oder auch JavaScript). Das Cookie liest du in der header.php per PHP aus und wählst danach das gewünschte Stylesheet aus. Wenn kein Cookie gesetzt ist, dann gibst du das Standard-Stylesheet aus.

Anleitungen wie man Cookies per JS setzt findest du per Google. Für PHP ists hier erklärt: PHP: Cookies - Manual Vielleicht findest du auch hier was passendes: FAQ der Newsgroups de.comp.lang.php.* - Überblick

• Ich danke dir. Ich probier jetzt einfach mal CSS Setter. Genau switch heißt das Wort. Vielen Dank

Edit1: Schade, mit CSS Setter geht es nicht.

• Schade. Ich geb dir mal noch einen Tipp, wie man Cookies mit JS setzt:
    SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / document
    Im Prinzip brauchst du nur einen JS-Link für jedes Stylesheet, der jeweils das Cookie 'stylesheet' schreibt (mit dem entsprechenden Wert):

HTML
    <a href="#" onclick="document.cookie='stylesheet=otherStyle'">anderer Style</a>

und folgenden Code in der header.php:

PHP
    if( isset($_COOKIE['stylesheet']) && 'otherStyle' == $_COOKIE['stylesheet'] ) {
      echo '<link rel="stylesheet" href="style2.css" />';
    } else
      echo '<link rel="stylesheet" href="style1.css" />';
    }

Natürlich noch die Pfade entsprechen anpassen. ;-)

• Hi, danke, aber ich habs jetzt anders gelöst. Hab mir den Theme Switcher geholt, da ich ein zweites Themes gemacht habe mit der veränderten CSS-Datei. Somit kann man jetzt zwischen den Themes wechseln. Wohl die leichteste Lösung.

Trotzdem Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!