Probleme mit Seitennavigation und breadcrumbs

• Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen:
    dieses Projekt hat (bzw. bekommt noch) etliche Statische Seiten, deshalb hab ich das Theme abgewandelt, um noch eine Subnavigation anzuzeigen für die untergeordneten Seiten.
    Was muß ich tun, damit auch die übergeordnete Seite hervorgehoben ist?
    Also wenn ich auf Informationen / Stadtrat bin, möchte ich, daß auch der Punkt "Informationen" hervorgehoben ist, sonst ist es unübersichtlich.

Damit komme ich auch zur 2. Frage: die Brotkrumem-Navi funktioniert nicht. Die war bei diesem Theme mit dabei; es wird aber keine Hierarchie bei den Seiten angezeigt.
    Kann es sein, daß das generell nicht funktioniert?
    Den Tip hier zum plugin Breadcrumb Navigation XT habe ich verfolgt, aber da steht auch "Does not consider sub pages".

Gruß
    Irmgard

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• HI Irmgard

die statische Seite Information ist eine *parent page* die statische Seite Stadtrat ist eine Childpage

oben im Browser gibts das Menü:Ansicht==>Quelltext da fand ich bei angeklickter *Stadtratseite* folgendes

Code
    <ul id="statmenu">
    <li class="page_item page-item-3"><a href="http://www.buergerinitiative-dresden.de" title="Startseite">Startseite</a></li>
    <li class="page_item page-item-4"><a href="http://www.buergerinitiative-dresden.de/uber-uns/" title="Über uns">Über uns</a></li>
    <li class="page_item page-item-5 current_page_parent"><a href="http://www.buergerinitiative-dresden.de/informationen/" title="Informationen">Informationen</a></li>
    <li class="page_item page-item-8"><a href="http://www.buergerinitiative-dresden.de/impressum/" title="Impressum">Impressum</a></li>
    </ul>
    <ul id="submenu">
    <li class="page_item page-item-6 current_page_item "><a href="http://www.buergerinitiative-dresden.de/informationen/stadtrat/" title="Ansprechpartner im Stadtrat">Ansprechpartner im Stadtrat</a></li>
    </ul>

Stadtrat wird in der style.css mit

current_page_item gestaltet und die übergeordnete Elternseite mit

current_page_parent

hilft das weiter?

das mit den Brotkrummen weiß ich , kenne aber derzeit auch keine Möglichkeit-

lg

</ul>

• Brotkrumenleiste: Müsste auch gehen, muss man allerdings etwas mit PHP rumspielen. Wenn die aktuelle Seite eine Page ist, müsste man halt schauen, ob es eine Parent-Page gibt und diese ggf. auch noch ausgeben. Das klappt zumindest mal für eine Unterhierarchie. Poste doch mal den Code, welcher die Brotkrumenleiste generiert.

• Brotkrumenleiste: Müsste auch gehen, muss man allerdings etwas mit PHP rumspielen. Wenn die aktuelle Seite eine Page ist, müsste man halt schauen, ob es eine Parent-Page gibt und diese ggf. auch noch ausgeben. Das klappt zumindest mal für eine Unterhierarchie. Poste doch mal den Code, welcher die Brotkrumenleiste generiert.

das ist ein Plugin ...ein bisserl viel zum Posten ...

Mtekk’s Crib » Breadcrumb NavXT

lg

• Code
    das ist ein Plugin ...ein bisserl viel zum Posten ...

Wenn's so ist, reicht natürlich der Link. War mir aus dem Ursprungsposting heraus nicht sicher, wie die Breadcrumb-Leiste nun erzeugt wird. Straßenkehrer: Nutzt Du das Plugin oder stammt das aus dem Theme?

• Stadtrat wird in der style.css mit

current_page_item gestaltet und die übergeordnete Elternseite mit
    current_page_parent
    hilft das weiter?

Ja, das hilft, vielen Dank! :)

Zu den Brotkrumen:
    Da ist eine function im Bubble-Theme mit drin; ich nehme an, die ist dafür zuständig:

So wie ich es sehe, ist da nix von Unterseiten vorgesehen.
    Ich werd dieses erst einmal rausnehmen aus dem Theme; denn so bringt es ja nix.

Gruß
    Irmgard

• Hallo Irmgard,

naja, das Theme Babble war, wie die meisten Themes, für Subpages nicht vorgesehen. Es gibt da durchaus bessere Lösungen. Wenn man nun wirklich viele statische Seiten anlegen möchte, steht horizontal ja nicht gerade viel Platz zur Verfügung. Deshalb würde ich, wenn, dort nur die zentralen Dinge wie Kontakt, Impressum, about e.t.c. hinterlegen.

Den Rest dann bequem in die Sidebar packen, und bei Lust und Laune auch als Klappmenü. So müßte ich mir keine Sorgen um spätere Platzprobleme machen und schränke mich nicht von vornherein ein. Nur als Idee.

Das mit der Breadcrumb hast Du gut erkannt. Die Funktion habe ich geschrieben, weil vorhandene Plugins teilweise sehr unlogische Rootnavigationen erzeugen. Leider ist es mir auch nicht gelungen, in alle Hierarchien vorzudringen. WordPress tut mir einfach nicht den Gefallen ;-) Vielleicht sollte man dieses Problem mal in die Runde der PHP- und Datenbank-Freaks werfen.

Im Übrigen kann man in der Regel auch den Autor des Themes anschreiben :mrgreen:

• Hallo Astrid,

die horizontale Navigation gefiel mir (und den Auftraggebern) besser und Dein Theme gefiel mir wegen der originellen grafischen Darstellung so gut.
    Wie man die Subnavigation hereinbringt, hab ich mir aus der Doku herausgesucht.
    Ich habs nur noch skalierbar gemacht, damit die Schrift bei Vergrößerung nicht aus den Buttons bzw. den Listen herausläuft.
    Da es manchmal viel Text wird, sollte ich die 3. Spalte wegnehmen.
    Ich hoffe nicht, daß es noch so viele Subpages werden, daß die horizontale Darstellung nicht mehr ausreicht. Vieles werd ich doch in Beiträge packen.

Tja - auf die Idee, den Autor anzuschreiben, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen ... sorry .. :oops:

Gruß
    Irmgard

• Hallo Irmgard,

kein Problem. Du kannst ja fragen, wen Du möchtest. Diesen Beitrag habe ich ja wirklich auch nur als Zufall entdeckt. Deine Lösung finde ich übrigens clever. Wir finden hier ein pfiffiges horizontales Klappmenü.

Vielleicht würde ich persönlich die Untermenüs etwas dezenter und platzssparender (wenn Du es schon so nützt) darstellen - etwa so. Also sich von den Links 1. Ordnung unterscheidend.

Aber das ist mein persönliches Empfinden und hat nicht allzu viel zu sagen da ich kein User-Maßstab bin.

In diesem Sinne, ich will mich da nicht weiter einmischen, und wünsche eine schöne Woche ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!