probleme mit 2008 und kategorien nach update

• ich hab mein wp auf die aktuellste version geupdatet und die paar entstandenen fehler sind auch alle behoben. bis ich dann einen post schreiben wollte und den nächsten gravierenden fehler entdeckt habe.....

1. in der sidebar im archiv wird januar 2008 nicht angezeigt. es erscheint zuunterst eine 0 und wenn ich den link dahinter checke dann würde das schon zu 012008 führen aber es kommt ein error und wird nicht richtig angezeigt! hat jemand das selbe probem?

2. wenn ich einen neuen post schreibe, erscheint er nicht in wordpress und wenn dann nur mit tausendmal herumklicken im archiv wieder suchen und nochmals veröffentlichen. ein hin und her! und wenn er dann online ist, dann steht unten bei der kategorie allgemein obwohl ich diese kategorie gar nicht habe und eine andere angewählt hatte!

3. posts verschwinden! ich habe diverse posts gemacht, gespeichert veröffentlicht, dann habe ich eine vorschau erhalten und wenn ich auf die seite gegangen bin, dann war der post nicht zu sehen und in den bisherigen einträgen kann ich ihn auch nicht mehr finden. die verschwinden einfach.

also mir ist das ganze ein riiiiesen rätsel!

hängst das mit dem jahreswechsel oder dem update zusammen? hat jemand das selbe problem?

mein domain zum anschauen: http://www.pixelbit.ch

danke für eure hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Klingt für mich so, als wäre mit der Zeit auf Deinem Server was nicht in Ordnung (bloß eine Vermutung). In Deiner Sidebar sehe ich im Moment sowohl ein "Januar 2008" als auch die "0" ganz unten. Beides führt zur Jan08-Seite, ohne Fehler.

Wenn Du Posts veröffentlichst und sie verschwinden, wie Du sagst, kann es sein, dass WP diesen dann eine komische / sehr alte / falsche Zeit zugewiesen hat? Hast Du auch Probleme, wenn Du vor dem Veröffentlichen den Zeitstempel mal manuell setzt?

Um mal zu schauen, wie spät es auf Deinem Server ist, könntest Du folgendes in Dein Theme einbauen und dann im Quelltext schauen, was da rauskommt:

Code
    <!--<?echo "Heute ist  der ".date("d.m.Y").", es ist jetzt ".date("H:i");?>-->

Eventuell ist, aus welchem Grund auch immer, auch in WordPress die zeit verstellt? --> Einstellungen > Allgemein

• danke

vielen dank für die vielen tipps!
    ich habe das nun getestet, die Serverzeit scheint nicht das problem zu sein, da stimmt alles! Die Zeit im Wordpress habe ich auch überprüft und die ist auch OK.

Das mit dem manuellen zeitstempel hab ich irgendwie noch nicht begriffen. (war in der aaaalten version noch nicht so) ich wähle das aus und dann steht da die zeit von heute drin und dann geh ich auf veröffentlichen? hab das grad probiert, und es hat funktioniert!dann muss ich das jetzt wohl jedesmal so machen?

• ich hab noch ein paar tests gemacht mit dem zeitstempel und so, dabei bin ich jetzt zum schluss gekommen, dass der post verschwindet, sobald ich eine kategorie anwähle!! hat jemand eine ahnung an was das liegen könnte?

ich hab also einen eintrag gemacht, KEINE Kategorie angewählt, veröffentlicht, alles ok! dann geh ich nochmals in die administration wähle eine kategorie und veröffentliche ihn nochmals. WEG! und auf keine art und weise wieder zu finden!

?!

• An den Kategorien hat sich zwischen WP 2.2 und 2.3 was geändert, die liegen jetzt in einer anderen Tabelle in der DB. Von welcher WP-Version aus hast Du denn das Upgrade gemacht? Sicher, dass beim Aktualisieren der DB alles geklappt hat? Benutzt Du Plugins, die was mit Kategorien machen?

• ich hab zuerst von wp 1.5.x auf wordpress 2.2 geupdatet, danach hatte ich mit den kommentaren ein problem und das neue update ist gerade heraus gekommen, dann dachte ich mir ich update das ganze nochmals auf 2.3 weil dann ev. der fehler behoben ist. was hat sich denn genau geändert mit den kategorien? oder was könnte ich falsch gemacht haben? die einträge, kommentare und alles sehen gut aus und ich habe sonst keine fehler entdeckt. während dem update habe ich alle plugins deaktiviert. ich habe auch kein plugin, dass was mit den kategorien macht (zumindest nichts das ich wüsste) :-D

• ja, die upgrade.php hab ich beides mal ausgeführt... hab zur sicherheit auch jetzt nochmals den link eingegeben und es stet, dass dies schon gemacht wurde...

hat jemand einen tipp wie ich das sonst noch hinkriegen könnte? nochmals eine tiefere version und dann nochmals auf die aktuelle updaten?

• Hm, ich hab im Moment leider keine weitere Idee, woran das liegen könnte (Im Prinzip würde ich sagen läuft es darauf hinaus, mal in der DB zu schauen, wie so ein neuer, einer Kategorie zugeordneter Eintrag aussieht.). Wollte nur kurz anmerken: Was immer Du machst, erstelle als erstes mal ein Backup von DB und wichtigen Ordnern. Für den Fall aller Fälle. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!