Überschriften ansprechen/Aktiver Button

• Gutes Neues nochmals vorneweg. Ich bin gerade nochmals im Finish und vor allem Überarbeitung für den IE. Meine 2 kleinen Probleme:

IM FF wird über "aktiver button" gezeigt, wo ich gerade drauf geklickt habe, im IE funzt das nicht.

Da ich statische und "Blogseiten" habe, im FF habe ich die beiden identisch formatiert bekommen, im IE bekomme ich die "Blogüberschriften" nicht angesprochen, Bsp. Home und Aktuelles.

Habt Ihr eine Idee? Ach ja, die Adresse: Stellen Sie`s richtig » Seite » System- und Familienaufstellungen am Ammersee

Danke & Gruss, Volker

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dein erstes Probleme verstehe ich nicht wirklich, bitte mal ausführlicher beschreiben. Das zweite ist dagegen relativ einfach (glaube ich). In Deinem Stylesheet steht z.B.:

Code
    #post .post h2

Ich sehe aber keine ID namens "post". Das müsste also eher heißen ".post h2" (so steht es ja schon bei h3) oder "#content .post h2". Die "#post .post"-Kombination stand auch an anderen Stellen, glaube ich.

Nebenbei bemerkt, wenn ich mich recht entsinne, funktioniert der Star-Hack im IE-7 nicht mehr (bei Dir z.B. in "* html .singlepost h2"). Müsstest Du ggf. aber noch mal googlen.

• Danke zum zweiten Mal.

OK, nähere Beschreibung für das erste Problem: Wenn Du im FF auf "Home", "Wir über uns" usw. klickst, dann ändert sich die Farbe. Das wird über

div#sidebar h3 a.aktiv {
    text-decoration: none;
    font-size: 100%;
    color:#E3B15D;
    }

gesteuert. Leider funktioniert das im IE6 nicht.

Zu Deinen Tips: Wenn ich #post .post drin lasse, sieht das in FF gut und richtig aus, wenn ich Deinen Tip mit #content .post h2 mit * html einfüge, dann auch im IE6.

Lieber wäre es mir allerdings ohne Hacks, bekomme das aber gerade wohl nicht hin. Auf den normalen HTML/CSS-Seiten habe ich damit keine Probleme, WP stellt mich hier immer wieder vor Herausforderung.

Bin auch gerne bereit, hier einen bezahlten Auftrag zu vergeben.

Gruss & Danke, Volker

• Danke für den Hinweis, aber :active ist nur dann aktiv, wenn ich mit der Maus drüberstehe. Die von mir verwendete Methode bleibt stehen, d.h. sie markiert dem Benutzer, wo er gerade ist. Kuck Dir das mal im FF an....

Gruss, Volker

• Und noch ne Frage: Ich habe in der Navigation verschiedene Abstände eingebaut, um das einfach übersichtlicher zu gliedern. "Home" soll abgesetzt sein usw. Habe das mit <p></p> gemacht, das wird mir aber beim Validieren angemeckert und mit einer eigenen "class" bin ich da auch noch nicht weitergekommen.

Bin auch hier für einen Tip dankbar. Gruss, Volker

• Zitat

OK, nähere Beschreibung für das erste Problem: Wenn Du im FF auf "Home", "Wir über uns" usw. klickst, dann ändert sich die Farbe.

Ah, das meinst Du. Also das funktioniert bei mir im FF 2, IE 7 und IE 6. Wüsste jetzt vom Stylesheet her zu urteilen auch nicht, warum es das nicht sollte. Kann es sein, dass Dein IE 6 noch eine ältere, gecachte Version des Stylesheets verwendet, wo das noch nicht drinstand!?

Zitat

Zu Deinen Tips: Wenn ich #post .post drin lasse, sieht das in FF gut und richtig aus,

Dann aber nur zufällig, weil dann die Standardeinstellung des Browsers greift oder irgend sowas. Da es ja keine ID namens "post" gibt, jedenfalls nicht dort, wirkt die entsprechende Deklaration ja nie.

Zitat

Lieber wäre es mir allerdings ohne Hacks, bekomme das aber gerade wohl nicht hin. Auf den normalen HTML/CSS-Seiten habe ich damit keine Probleme, WP stellt mich hier immer wieder vor Herausforderung.

Wieso brauchst Du denn überhaupt eine eigene Definition für den IE? Ich bin mir nicht sicher, wozu Du die Hacks verwendest, ehrlich gesagt. Ich hab jetzt aber auch nicht die Zeit, mich im Detail in Dein Stylesheet einzulesen. Ich würde Dir vorschlagen, über jeden Hack einen /* Kommentar */ zu schreiben, was er tun soll. Vielleicht wird dann das ein oder andere auch schon überflüssig. ;-)

Zitat

Und noch ne Frage: Ich habe in der Navigation verschiedene Abstände eingebaut, um das einfach übersichtlicher zu gliedern. "Home" soll abgesetzt sein usw. Habe das mit <p></p> gemacht, das wird mir aber beim Validieren angemeckert und mit einer eigenen "class" bin ich da auch noch nicht weitergekommen.

Das wird angemeckert, weil Du p-Tags in h3-Tags stehen hast. Fasse doch lieber zusammengehörende Blöcke zusammen, etwa so:

• Ah, das meinst Du. Also das funktioniert bei mir im FF 2, IE 7 und IE 6. Wüsste jetzt vom Stylesheet her zu urteilen auch nicht, warum es das nicht sollte. Kann es sein, dass Dein IE 6 noch eine ältere, gecachte Version des Stylesheets verwendet, wo das noch nicht drinstand!?

Nein - leere Cache usw. regelmässig. Was erscheint ist, dass der Home-Button in der gewünschten Farbe erscheint, der Rest dann nicht mehr. Verstehe das allerdings auch nicht.

Dann aber nur zufällig, weil dann die Standardeinstellung des Browsers greift oder irgend sowas. Da es ja keine ID namens "post" gibt, jedenfalls nicht dort, wirkt die entsprechende Deklaration ja nie.

Keine Ahnung - werde das in einer stillen Stunde nochmals überprüfen. Vielleicht mal 2 Tage nix dran machen, die Scheuklappen ablegen und dann nochmals drauf kucken.

Wieso brauchst Du denn überhaupt eine eigene Definition für den IE? Ich bin mir nicht sicher, wozu Du die Hacks verwendest, ehrlich gesagt. Ich hab jetzt aber auch nicht die Zeit, mich im Detail in Dein Stylesheet einzulesen. Ich würde Dir vorschlagen, über jeden Hack einen /* Kommentar */ zu schreiben, was er tun soll. Vielleicht wird dann das ein oder andere auch schon überflüssig. ;-)

Naja, ich habe das erst in FF fertig gemacht bis es gepasst hat und dann im IE angeschaut. Und da sah es leider grauslig aus, da blieb mir nix anders übrig, als anzupassen. Aber auch hier hilft vielleicht: Ruhe geben und mit Abstand nochmals ran.

Das wird angemeckert, weil Du p-Tags in h3-Tags stehen hast. Fasse doch lieber zusammengehörende Blöcke zusammen, etwa so:

Danke schön, das wird es sein, werde ich gleich mal probieren. Gruss & Danke, Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!