CSS: Horizontale Sidebar will nicht so wie ich.

• Ich bin am Verzweifeln. Ich habe ein CSS-Problem, zumindest vermute ich das. Meine Sidebar ist horizontal und stellt ein Submenü dar. Nun möchte ich, dass die einzelnen li`s mit einem Rollover belegt werden, so dass der Eindruck einer Reiternavigation entsteht.

Leider kriege ich es einfach nicht gebacken, einen Abstand zwischen die einzelnen Punkte zu legen, die Hintergrundfarbe, die eigentlich nur ein Navi-Punkt haben soll, zieht sich durch den ganzen Navi-Bereich. Ein normaler Link soll also mit der Farbe #62769e2 hinterlegt sein, Rollover und Aktiv mit #051432. Dazwischen soll ein kleiner grauer Abstand sein, also KEIN durchgängiges #62769e!

Zu allem Übel sieht die Navi im FF und IE7 auch noch leicht unterschiedlich aus... :-(

Hier noch das meiner Meinung nach relevante CSS:

Weiß jemand Rat?

Einmal editiert, zuletzt von AndivomBerg (31. Dezember 2007 um 15:19)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich denke, das hier ist der Fehler: "#sidebar li a, #sidebar li a:visited, #sidebar .page_item {". Du weißt hier dem Link und dem Listenpunkt die gleichen Styles zu, d.h. insbesondere Farbe und Abstände. Der Listenpunkt hat nun ebenfalls eine Hintergrundfarbe, die man durch den Abstand zum Link auch sieht.

• Und nochmal ich, selbe Baustelle.

Das Menü hab ich jetzt fast so wie ich es wollte. Nachteil: Nur im Firefox*

Im Internet-Explorer wird das Padding ignoriert. Wie müsste ich denn das CSS für den IE anpassen, damit er mir die Links mit einem Abstand rundherum anzeigt, OHNE dass sich der Abstand zwischen den <li>'s vergrößert UND das Rollover noch funktioniert?

Dann würde sich wohl auch das Problem mit den runden Ecken erledigen denn wie Ihr seht ist im Firefox links oben in den Reitern eine runde Ecke. Wollte das hier nachbaun: Reiternavigantion mit CSS. Die Ecke hätte ich gerne auch rechts, wenn ich

PHP
    <span class="r">&nbsp;</span>

allerdings in includes/classes.php in Zeile 521 einfüge, erscheint die rechte
    Ecke zwar, klebt aber direkt am Link-Wort und nicht in der Ecke wo sie hingehört...

Hat jemand Rat für mein 2in1-Problem?

Achja, hier das relevante CSS:

Viele Grüße,
    Andi

Einmal editiert, zuletzt von AndivomBerg (11. April 2008 um 16:30)

• die wirklich wichtigen Angaben hast Du nicht gemacht,
    Du hast das ganze (völlig umsonst und absolut unverständlich) in eine Tabelle gepackt

und somit Dir wesentlich mehr css Probleme aufgehalst als je nötig..

Code
    <td id="sidebar" >
    <ul>

Stu Nicholls | CSSplay | A highlighted tab menu

da ist eine Lösung für Dein Problem ;)

lg

• Um ehrlich zu sein kann ich mir grad nicht erklären warum ich es mit einer Tabelle gemacht habe...

Je mehr ich mich in ein Problem reinfresse, desto irrer werden bei Zeiten die Lösungen und das Forum ist halt immer erst die letzte Instanz kurz vor dem Herzinfarkt. ;-)

Vielen Dank für Deine Antwort, ich melde mich dann und verzähl, obs geklappt hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!