Mega Problem nach Upgrade! HILFE!

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab gleich zu Beginn ein riesen Problem mit meinem Blog. Nach dem Upgrade vorhin läuft gar nichts mehr. Alle Einträge scheinen weg zu sein und ich kann mich im Blog auch nicht mehr einloggen (Invalid Username).
    Wenn ich auf die Upgrade Page gehe kommt das kein Upgrade mehr nötig sei. Aber alles hat's irgendwie zerfetzt. Ich bin ein absoluter PHP Unwissender und hoffe deshalb auf Eure Hilfe.

Meinen Blog könnt Ihr Euch unter My Blog anschauen. Er ist aber eigentlich nicht so wies dort aussieht!

BITTE HELFT MIR!!!!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gib uns doch bitte ein paar mehr Infos: Von welcher WP-Version aus hast Du ein Update ausgeführt? Und auf welche Version? Was genau hast Du gemacht? Insbesondere in Bezug auf die DB wäre das wichtig zu wissen.

Als erstes würde ich sagen solltest Du mal direkt in die DB schauen, was da noch vorhanden ist (nichts ändern, falls Du Dich damit nicht auskennst, nur schauen). Hast Du bei Deinem Provider ein Tool wie phpMyAdmin? Damit müsstest Du schauen können, ob ggf. zwei WordPress-Datenbanken vorhanden sind oder Tabellen für zwei Datenbanken mit zwei verschiedenen Präfixen in der gleichen Datenbank liegen. Hast Du die wp-config.php irgendwie geändert bei dem Upgrade?

Falls in der DB tatsächlich keine Spur mehr von den Original-Postings ist, wäre die nächste Frage die nach Backups. Es wird ja immer recht deutlich darauf hingewiesen, dass man vor einem Upgrade Backups anfertigen sollte (z.B. einen DB-Dump), und zwar genau für Fälle wie diesen. Falls Du welche hast und sich sonst nichts rauskriegen lässt, müsstest Du halt die Backups einspielen. Dazu kann Dir dann hier ggf. jemand nähere Infos geben.

• Hab von der Vorherigen auf die aktuellste das Upgrade gemacht also auf Version 2.3.2. von der davor, keine Ahnung welche das war.
    Bei Strato kann ich in die Datenbank reinschauen und da siehts auch noch ziemlich voll aus. Hab in der wp-config.php nichts geändert.
    Backup hatte ich vor einen Upgrade noch nie gemacht, hat die letzten 10 Male Upgrade auch nichts ausgemacht, weils immer funkioniert hat.

Ich finde nur so komisch, dass ich mich in meinem Blog nichtmal mehr einloggen kann.

• Das heißt, Du hast in der Datenbank definitiv noch alte Beiträge gefunden? Dann wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt für einen DB-Dump, nur so zur Sicherheit. Ansonsten kontrolliere bitte noch mal, dass die Daten in der wp-config.php stimmen.

• Also es sind halt wie so Ordner in der Datenbank und so. Lesen kann ich da nicht wirklich was. Wie kann ich denn herausfinden ob da wirklich noch was da ist oder obs die leeren Ordner sind?
    Was ist ein DB-Dump?

• Ok, ich beschreibe Dir mal, wie es mit phpMyAdmin geht. Falls Du ein anderes Tool hast, müsstest Du probieren, es analog zu machen.

Einloggen bei phpMyAdmin, dann solltest Du links den Datenbank-Namen sehen und darunter eine Liste an Tabellen. Auf "wp_posts" klicken. Im Hauptfenster sind oben jetzt verschiedene "Tabs" zu sehen. Dort "Anzeigen" auswählen. Auf der dann geladenen Seite siehst Du den Inhalt der Post-Tabelle, bei mir sind es die ersten 30 Datensätze. Wenn dort in den Spalten "post_content" oder "post_title" noch alte Inhalte stehen, sind diese wohl noch vorhanden.

Wenn die Tabelle leer ist, dann hast Du es irgendwie geschafft, die DB zu überschreiben / zu leeren / neu anzulegen, wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wie das bei 'nem Upgrade passieren soll. Deswegen ja auch die Frage, was genau Du gemacht hast.

Dass Du Dich nicht mehr einloggen kannst ist insofern nicht verwunderlich, als der dafür nötige User ja auch in der DB steht. Wenn da was nicht stimmt, wirkt sich das auch auf den User aus.

DB-Dump: Alle Daten einer DB in ein Textfile schreiben, aus dem dann ganz einfach eine neue DB erstellt werden kann. Weitere Infos findest Du sicher bei der Wikipedia oder über Google.

Backups... Damit ich das richtig verstehe, Du hast gar keine Backups? Das ist eigentlich das erste, was ich in einem neuen Blog einrichten würde, z.B. über ein Plugin wie BackupWordPress.

Dabei fällt mir gerade ein: Wenn Du tatsächlich keine (hinreichend aktuellen) eigenen Backups hast und die alten Inhalte in der DB nicht mehr vorhanden sind, dann kann Dein Provider die DB ggf. auf den Stand von vor ein paar Tagen zurücksetzen. Da könntest Du mal anfragen, ob das geht. Es müsste aber sicher schnell passieren, weil Provider solche Backups meines Wissens nach nur ein paar Tage aufheben.

• das problem wird sein, dass wordpress 2.3.2 auf englisch ist... die vorige version wär schon interessant, bzw. ob vor dem upgrade alle plugins deaktiviert wurden...
    in der datenbank scheint ja noch alles zu sein,irgendwo gibt es hier auch einen thread, wie man sich ein neues password generiert, und in die datenbank einspielt,dann geht vermutlich wieder alles... wie die datenbankverwaltung bei dem tollen strato gemacht wird,weiss ich leider nicht... aber die kunden dort haben wohl eh schmerzensgeld verdient

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!