Schlichte 'Über mich'-Seite ohne Schnick-schnack

• Hallo,

ich benutze Wordpress 2.1.3_DE und verwende zudem das Wordpress Classic Theme. Ich habe bereits ein paar Blogeinträge gemacht, aber jetzt hatte ich mir eine neue Seite Über mich eingerichtet. Ich habe einen kleinen Text verfasst und bin danach auf meinen Blog gegangen und wollte gucken wie es aussieht. Doch ich musste feststellen das es keine schlichte Seite war mit Text und Bild, sondern da stand noch das Datum, wann ich die Seite erstellt hätte und halt das mit dem deaktivierten Kommentaren (die ich natürlich deaktiviert habe, genauso wie die Pings).

Meine Frage ist jetzt: Kann ich es ändern, so dass ich nur noch einen Text und ein Bild habe ohne diese lästige Anzeige von Datum und der Kommentar funktion? Wenn ja wie?! Bin für jede Hilfe sehr dankbar. :)

Gruß pXL!^

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nun, ich würde sagen du musst das seiten-template entsprechend anpassen, diverse template-tags (sieh doku) entfernen ... allerdings solltest du dazu ein wenig ahnung von der materie haben - oder du postest den quelltext, damit sich jemand dessen annehmen kann.

willst du auf das zeugs auf allen seiten verzichten oder nur bei der einen seite?

• willst du auf das zeugs auf allen seiten verzichten oder nur bei der einen seite?

nur bei einer, ich denke bei einem blog ist es schon wichtig wann etwas bestimmtes gepostet wurde. ich meine es so wie beim standard-template von wordpress da ist es genauso wie ich es meine. :)

• Ist Dir die generelle Unterscheidung von statischen Seiten (Page) und Blog-Beiträgen (Post) bei WP bewusst? Dann könntest Du z.B. das Template für die statischen Seiten entsprechend bearbeiten, das wäre die page.php in Deinem Theme. Alle normalen Blog-Beiträge würden so bleiben wie sie sind, alle statischen Seiten (klassischerweise z.B. Kontakt, Impressum oder was Du sonst so angelegt hast) würden mit den Änderungen ausgegeben.

Wie Tartanrocker schon sagte, wäre es natürlich gut, wenn Du die Änderungen mit etwas Vorsicht durchführst. Ggf. Backups der Dateien machen, falls was schiefgeht. Am einfachsten wäre es, Du postest mal die ganze page.php, dann sagt Dir sicher jemand, was da raus muss. Sollte relativ einfach sein.

Falls Du mehrere statische Seiten hast, aber nur die eine ändern möchtest, sag noch mal Bescheid. Das geht sicher auch.

• Die Template-Vorlage einer Seite bezieht sich normalerweise nicht auf die Blogeinträge, wenn Du also nur diese eine Seite hast, könntest Du das dort im template z.B. in der page.php ändern.
    Falls du es tatsächlich nur für diese spezielle Seite ändern willst, müsstest Du im gleichen Template noch eine Abfrage einbauen:

PHP
    if(is_page('About Me')) {....
    }
    else {
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!