Mal wieder Permalinks

• Mal wieder Permalinks (gelöst)

Hallo zusammen

meine Permalinks treiben mich in den Wahnsinn.

Ich hätte gerne folgende Struktur (wieder).

bla.de/Jahr/Artikelname/

Ich hatte auf dem alten Server in den Permalinks folgendes stehen

Zitat

/%year%/%postname%/

meine Version ist 2.3.1 (Upgrade gibt es erst wenn die Permalinks wieder gehen.

Was ich bis jetzt schon versucht habe...

1.) Permilnks aktualisieren -> kein effekt = Fehler 404
    2.) Auf Standart umstellen -> Es gehen wieder alle Artikel
    3.) Auf Benutzerdefiniert "/%year%/%postname%/" umstellen -> Fehler 404
    4.) Permalinks aktualisieren -> 404

5.) .htaccess löschen (In root und Wordpress verzeichniss) -> 404
    6.) Permalinks aktualisieren -> 404
    7.) .htaccess anlegen (leer, in root und wordpress verzeichniss) -> 404
    8.) Permalinksaktualisieren -> 404

9.) SQL->OPtions->permalinks-> Inhalt löschen
    10.) Perm... aktualisieren -> 404

So nun habe ich zwei leere .htaccess Dateien mit 0 Inhalt und bin ratlos... Und nein ich bin nicht bei Strato.

Brauch Hilfe dringend bin am verzweifeln...

Gruß maalbert

Einmal editiert, zuletzt von maalbert (31. Dezember 2007 um 14:26)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wurden die .htaccess-Dateien (oder eine davon) denn von WP beschrieben, d.h. haben sie jetzt einen Inhalt? Speziell die im WP-Unterordner? Wenn nicht, füge der mal folgenden Code hinzu:

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

und lade sie neu hoch. (Evtl. musst du RewriteBase und RewriteRule an dein Unterverzeichnis anpassen.)

• Das heißt, wenn Du Deine benutzerdefinierte Struktur einträgst, steht der von WP erzeugte Code am Ende auch in der .htaccess drin? Das wäre das erste, was ich checken würde.

Ansonsten... Was für einen Server hast Du denn? Läuft da ein Apache und falls ja, ist mod-rewrite aktiviert? Falls es ein anderer Server ist, z.B. IIS, lies bitte mal hier weiter:
    Using Permalinks « WordPress Codex

Wenn es das auch noch nicht ist, brauchen wir vielleicht wirklich mal eine URL um uns das anschauen zu können. Da könnte man dann z.B. mal schauen, was für Links denn generiert werden und ob andere Links gehen, z.B. zu einem Jahresarchiv.

• Danke für eure schnelle Hilfe!

Habe jetzt noch folgendes gemacht:

mcpfusch.de/wordpress/.htaccess hat den Code von marX bekommen. -> 404

Hier noch die Infos für Ammaletu:

Ist ein Indianer!

Alles andere kannst du aus der phpinfo rauslesen... Habe aber einen verdacht...
    Hier liegt meine phpinfo...
    Ich glaube mod_rewrite ist nicht geladen oder?

edit: Natürlich geht immernoch nichts
    edit2: aufruf des Wordpress über mcpfusch.de

Einmal editiert, zuletzt von maalbert (31. Dezember 2007 um 14:25)

• Ja, sieht tatsächlich so aus als wäre das mod_rewrite-Modul nicht geladen. Genau kann Dir das sicher Dein Provider sagen und dafür auch eventuelle Lösungen anbieten. Wenn Du das Modul nicht bekommen kannst und auch ein weiterer Server-Wechsel nicht in Betracht kommt, helfen die Tips aus der verlinkten Seite vielleicht weiter? Oder ging das nur mit IIS? Hab's nicht genau gelesen. *g*

• Alles andere kannst du aus der phpinfo rauslesen... Habe aber einen verdacht... Ich glaube mod_rewrite ist nicht geladen oder?

Stimmt, das Modul ist nicht geladen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht das No-Rewrite-Permalinks Plugin von Putzlowitsch. Oder du fragst deinen Hoster ob er dir das Modul aktiviert.

• Ich nutze den Thread mal hier...
    Ich hab vorhin mal an der Permalinks rumgedreht und dann festgestellt, dass es wohl nicht geht.

Jedenfalls bekomme ich jetzt immer 403er Fehler und bekomme den Blog nimmer zum Laufen.
    .htaccess hab ich gelöscht und in der Datenbank befindet sich nichts, was annähernd mit den Permalinks in Betracht zu ziehen wäre.

Was nun? Bin mit meinem Latein am Ende... :-/

• ich würde behaupten wollen:
    egal ob strato oder nicht, in dem Moment, wo die Datei mod_rewrite nicht zur Verfügung steht einfach mal Folgendes ausprobieren:
    bei dem Feld benutzerdefiniert folgenden Text einfügen:
    /index.php

In dem Feld müsste dann z. B. Folgendes stehen:
    /index.php/%year%/%postname%/

Falls es noch weitere Probleme geben sollte:
    die .htaccess von dem von WordPress erstellten Zeilen befreien (=löschen) und die .htaccess mit nur Leserechten versehen.
    Dann meldet WordPress im Backend zwar, dass man die .htaccess selbst ändern muss, aber das war's auch schon.

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Ich komme leider weder auf die Hauptseite noch in den Admin-Bereich.
    Ich bin auch geneigt zu sagen, dass man die Permalink Sektion im Adminpanel mit einem fetten WARNUNG Button kennzeichnen sollte, denn einmal falsch geklickt und stundenlange NERVEREI ist angesagt, wenn Permalinks nicht funzen.
    Tja, werd ich wohl neu installieren müssen - tolle Wurst...

• Stop, bevor Du neu installierst:
    benenne Deine .htaccess um oder lösche Sie im Notfall (dann vorher auf Deinen lokalen Rechner kopieren)

und probiere es erneut.
    Wenn es dann nicht funktioniert, dann kannst Du immer noch neu installieren.

VG Elke

Und sonst kannst Du noch versuchen die Datenbank (Tabelle) per Hand zu ändern.
    Um dabei weiterzuhelfen, müsste/n ich/wir die WP-Version wissen.

Viel Glück
    Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

Einmal editiert, zuletzt von redcat63 (2. Januar 2008 um 22:13)

• Der Witz ist, dass keine .htaccess vorhanden ist. *g*
    Hab alle Ordner durchsucht und nichts gefunden und ja mein FTP-Programm listet auch versteckte Dateien.
    Hab extra ne leere .htaccess angelegt und hochgeladen.
    Die Möhre scheint wohl falsch konfiguriert zu sein, jedenfalls ist ne Mail an den Support raus und ich hab mich anderweitig umgesehen.

Komme auf jeden Fall weder ins Adminpanel noch auf die Hauptseite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!