Bilder und Text getrennt anzeigen lassen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Man könnte das mit benutzerdefinierten Feldern lösen, also dort die URLs der Bilder einfügen und dann im Template an den entsprechenden Stellen die entsprechende Funktion aufrufen. Siehe Using Custom Fields « WordPress Codex

Dann werden die Bilder allerdings nicht im RSS-Feed angezeigt. Ansonsten fällt mir spontan auch nur noch was mit Code im Inhalt ein.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Ok Danke :-D

Allerdings hab ich auch schon Blogs gesehen mit getrennten Bild-/Textfeldern wo beides im RSS-Feed angezeigt wurde.
    Nur welche Software dafür verwendet wurde, ist die Frage ...

Guten Rutsch!

• Das sollte nicht wirklich ein Problem sein, allerdings müsstest Du Dich dafür vermutlich mit HTML und CSS etwas auskennen. Ich habe etwas ähnliches mal in einem anderen CMS mit absoluter Positionierung der Bilder gemacht. Das heißt, da gab es auch zwei Spalten, eine Hauptspalte und eine Sidebar gewissermaßen. Die Bilder wurden mit absoluter Positionierung nach links in die Sidebar gerückt, der Text floss normal weiter. Da wäre hauptsächlich die Frage, ob das für alle Bilder gelten soll oder ob es Ausnahmen gibt. Und dann müsste man halt ein Theme entsprechend anpassen.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (31. Dezember 2007 um 01:08)

• Ja, es sollte dann für alle Bilder geten.
    Meine html-Kenntnisse reichen dafür wohl nicht aus, allerdings könnte mir da vielleicht jemand helfen ,... ginge also schon.

Was ich mir auch überlegt hatte, einfach den Posttitel in die Sidebar zu rücken und ihn als Textfeld zu nutzen.
    Wordpress bietet da genügend Zeichen ...

• warum der beitragstext unbedingt in die sidebar soll, erschliesst sich mir nicht... willst du einen photoblog, dann such dir ein photoblogtheme...
    ansonsten tut es auch ein einspaltiges theme, in dem du bild und text mit floating so anordnen kannst, dass es ausschaut wie auf dem screenshot
    das macht schon ein simples plugin wie flexible upload

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!