• Hallo erstmal an die Community! :grin:

Als absolutes Blogger-Greenhorn, habe ich ein paar Haarsträubende Tage hinter mich gebracht und nun endlich meinen Blog online stehen. Jetzt fehlen mir aber noch ganz viele erfahrene und fachkundige Augen, die den Blog mal betrachten und mir sagen, wie es gefällt und was ggf. zu verbessern wäre.

Ich würde den Blog auch gerne noch etwas persönlicher gestalten.
    Dafür fehlt mir aber noch die Erfahrung wie das alles so geht.
    Da werd ich mich wohl erst noch mit HTML und Co anfreunden müssen:???:

http://www.jills-homepage.de/wordpress/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich bin kein Freund von 3-Spalten, aber das ist dann ja schließlich auch Geschmackssache. ;)

Dafür das es dein Anfang mit Bloggen ist, finde ich es schon recht ansprechend. Kommt Zeit, kommt individuelles Design. Inhalt finde ich schon sehr interessant - und das ist bekannterweise ja das Wichtigste. :)

• Die drei Spalten fand ich auch nicht so klasse:?
    Hab mir dann noch mal ein anderes Theme rausgesucht und es etwas verändert.
    Was haltet ihr davon??

• Schließe mich Keirans Kommentar an: Sieht gut aus, aber die Farben sind nicht immer ideal zu lesen (z.B. "Über mich" und die Links in der Sidebar, zu wenig Kontrast für meinen Geschmack [ggf. mal auf einem hellen Flachmonitor anschauen]). Alles etwas verspielt, aber das scheint ja gut zum Thema der Seite zu passen. Ansonsten fällt auf, dass das HTML nicht valid ist:
    W3C-Validator

Verbesserungswürdig finde ich auch die Rechtschreibung. Du hast jetzt nicht viel Text in den Beiträgen, aber trotzdem kann es IMHO nicht schaden, da etwas drauf zu achten. Ich persönlich nutze übrigens die Rechtschreibprüfung im Firefox dafür und bin da ziemlich begeistert. Das ermöglicht einem eine Word-ähnliche Rechtschreibprüfung in allen Textfeldern im Browser, also nicht nur bei WP sondern z.B. auch bei Webmailern. Man muss nur das deutsche Wörterbuch als AddOn installieren.

Und ansonsten noch eine Kleinigkeit am Design: Buttons wie "Kommentar absenden" heben sich für meinen Geschmack nicht genug vom normalen Text ab. Sie haben ja nur einen dünnen Rand und nicht mal einen Hover-Effekt.

• Und ansonsten noch eine Kleinigkeit am Design: Buttons wie "Kommentar absenden" heben sich für meinen Geschmack nicht genug vom normalen Text ab. Sie haben ja nur einen dünnen Rand und nicht mal einen Hover-Effekt.

Huh... klingt bisschen hart - also mir gefällt es irgendwie so, weil es wieder zum Design passt. Aber a) Geschmackssache und b) was nicht ist kann noch werden. :)

Sehr guter Tipp mit der Firefox Erweiterung - sowas ist für mich schon irgendwie Standard wie AdBlockPlus und IE Tab :D
    (letzteres super um Designs zu testen)

@Jill> Wenn du magst, einfach fragen wie was geht - im Designbereich findest du bestimmt auch ne Menge Tipps wie dies und das zu bewerkstelligen wäre.

Kommt Zeit, kommt Erfahrung mit HTML & Co. :D

• Zitat

Huh... klingt bisschen hart - also mir gefällt es irgendwie so, weil es wieder zum Design passt. Aber a) Geschmackssache und b) was nicht ist kann noch werden.

Sorry, war jetzt nicht böse gemeint oder so. Ist mir nur als potentiell verwirrend aufgefallen, weil ich's irgendwie gewohnt bin dass sich ein Button abhebt, sei es durch das Aussehen oder durch einen Hover-Effekt. Die Links auf der Seite haben ja teilweise auch einen, wahrscheinlich hatte ich wenigstens einen Farbwechsel wie in der Sidebar erwartet. ;-)

• Na ich fange ja gerade erst an, mich mit dem Thema Blog auseinander zu setzen.
    Das ich noch nicht alles kann und weis, ist ja dann wohl klar.
    Ich bin für jede positive und negative Bemerkung offen, denn nur so kann ich ja sehen, was ich ändern kann oder sollte.
    Das ich es nicht jedem recht machen kann ist klar, will ich auch gar nicht, ist ja mein Blog und er gefällt mir.

Mit der Rechtschreibung habt ihr schon recht, dass war noch nie meine Stärke.
    Deswegen hab ich mir auch den Tipp mit dem Firefox zu Herzen genommen und überarbeite meinen Blog.

Wegen der Sidebar, bei mir sieht es gut aus, ich kann alles klasse lesen.
    Ich habe aber auch noch einen ziemlich alten Monitor.
    Außerdem hab ich auch noch nicht raus gefunden, wo ich die Farbe für die Überschrift in der Sidebar ändern kann.

Zitat

Ansonsten fällt auf, dass das HTML nicht valid ist:
    W3C-Validator

Was bedeutet valid denn genau?
    Ich hab auf der Validator Seite wohl gesehen, das mein Blog Fehler aufweist, aber wie haben sie sich bei dir bemerkbar gemacht, das du darauf aufmerksam geworden bist.
    Bei mir funktioniert alles??
    Ich wüsste auch nicht, was ich wie und wo ändern sollte, damit die Fehlermeldung nichts anzeigt.
    HTML ist für mich absolutes neuland und ich glaube ich würde mit wildem rum experimentieren mehr kaputt machen als mir lieb ist.:oops:

Gruß Jill

• Hallo Jill!

Zitat

Außerdem hab ich auch noch nicht raus gefunden, wo ich die Farbe für die Überschrift in der Sidebar ändern kann.

Im Stylesheet des Themes, in dem Block "#sidebar ul h2 {".

Zitat

Was bedeutet valid denn genau?

In diesem Zusammenhang: der Spezifikation entsprechend.

Zitat

Ich hab auf der Validator Seite wohl gesehen, das mein Blog Fehler aufweist, aber wie haben sie sich bei dir bemerkbar gemacht, das du darauf aufmerksam geworden bist.

Gar nicht, ich hab einfach mal validiert. Ist immer das erste, was ich checke, wenn hier jemand nach Kommentaren fragt. ;-)

Wenn das einfach nur Deine Hobbyseite ist und Du Dich mit HTML nicht gut auskennst, kannst Du es im Prinzip ignorieren. Browser stellen alles mögliche dar, ob es nun den Spezifikationen entspricht oder nicht. Prinzipiell ist es natürlich besser, valides HTML zu haben, weil man dann besser sagen kann, wie es in anderen Browsern aussehen wird. Es gibt ja auch noch viele andere Browser als nur FF und IE, und man kann nicht immer alle durchtesten. Von Screen-Readern für Blinde etc. mal ganz zu schweigen.

Natürlich kann sich unter den angezeigten Fehler auch was verstecken, was Dir dann irgendwann mal Ärger macht. Keine Ahnung, hab jetzt nicht geschaut, was genau der Validator angemeckert hat. Naja, aber solange für Dich alles funktioniert, ist das schon ok, denke ich.

Grüße,
    Johannes

• Hi Jill,

designtechnisch finde ich den Hintergrund nun sehr passend zum Gesamtbild.

Alles in allem sehr eindrucksvolle Veränderungen seit dem ersten Mal! Echt gut!

Ungewohnt finde ich ein wenig, dass die Links, auf die man schon geklickt hat, auch tatsächlich wie bei Websites üblich hervorgehoben werden.

Hab das bei mir ( http://liebesgefuehle.net/ ) ja so geregelt, dass die Links wie Buttons keine Veränderungen zeigen.

Aber das ist auch so ne Geschmackssache. :)

Also großes Lob erstmal hier für deinen Blog - dass du soviel darin investiert hast und sich nun auch auszahlt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!