• hi zusammen,
    wollte meine homepage auf wordrpess umstellen.
    kennt jemand ein theme, plugin o.a. womit sich eine
    2dimensionale Liste aus kategorien sortieren lässt.
    wie hier Sonderformat || Komunikationsgestaltung

also quasi
    –––––––––––––––––––––––––––––
    jahr produkt kunde titel
    –––––––––––––––––––––––––––––
    2007 lalala abc 123
    2006 lululul def 456
    2005 lilili ghi 789

wie würdet ihr das machen?
    kategoien und unterkategorien?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich verstehe im Moment nicht so ganz, was Du daran als Kategorie abbilden willst. Sollen "2007", "lalala", "abc" und "123" alles Kategorien sein, hinter denen sich eine Reihe an Beiträgen verbirgt? Oder willst Du eher die Beiträge mit den Infos "Jahr", "Produkt", "Kunde" und "Titel" versehen und die Liste der Beiträge tabellarisch darstellen? Erklär doch einfach mal genauer, wie Du Dir das vorstellst. :-)

• jupp

richtig ammaletu
    Ich will Beiträge mit den Infos
    "Jahr", "Produkt", "Kunde" und "Titel" versehen,
    die Liste der Beiträge tabellarisch darstellen und bestenfalls
    sortieren können?

Momentan würde ich das so machen:
    Jahr = Timestamp
    Art des Produkts = Kategorie
    Kunde = Überschrift des Beitrags
    Titel = benutzerdefiniertes Feld

grüße
    Norbert

• Also das klingt soweit richtig und machbar. Die tabellarische Darstellung ist kein Problem, denke ich. Du musst halt die Ausgabe in der entsprechenden Datei Deines Themes anpassen. Folgende Dateien stellen im Default-Theme Listen von Beiträgen dar: index.php (Startseite), archive.php (Archiv nach Kategorie, Tag, Monat, Jar, Autor) und search.php (Suchergebnisse). Eventuell hat Dein Theme noch mehr oder weniger Dateien dieser Art. Man kann z.B. ein extra Template für die Kategorie-Ansicht anlegen (category.php, glaube ich).

In diesen Dateien werden in einer while-Schleife die einzelnen Beiträge ausgegeben. Da kannst Du genauso gut außerhalb der while-Schleife eine Tabelle definieren und dann innerhalb jeweils eine Tabellenzeile mit den nötigen Infos erzeugen.

Was ich Dir aus dem Kopf jetzt nicht so genau sagen kann, ist die Sortierung bzw. Umsortierung der Beiträge. Standardmäßig sind sie ja chronologisch absteigend sortiert. Vermutlich kann man sich da aber auch reinhängen und das ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!