editorial - eine kategorie die nicht angezeigt wird

• Hallo zusammen,

ich habe einen blog auf dem mehrere autoren bloggen. das passt auch soweit. nun möchte ich gerne eine seite einbauen die ein editorial anzeigt.
    das soll sozusagen die kategorie des admins sein.
    heisst also "editorial" soll nicht unter den herkömmlichen kategorien angezeigt werden und den normalen autoren auch nicht zur verfügung stehen. angezeigt werden soll das ganze dann auf einer extra seite...

hat jemand ne idee wie man das umsetzen könnte ? muss auch nicht mit kategorien sein. nur eine seite editorial zu machen wird glaub mit der zeit zu unhandlich da ja dann wirklich alles auf einer seite wäre und das mit der zeit ziemlich lang werden würde und kompliziert zu administrieren..

vielen dank für hinweise im voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also was schon mal ganz leicht geht ist das Ausblenden einer Kategorie aus der Kategorienliste in der Sidebar. Dazu einfach den entsprechenden Aufruf in der sidebar.php um den exclude-Parameter erweitern, z.B. so (aus dem Kopf zitiert, ggf. noch mal die Syntax nachschlagen):

Code
    wp_list_categories('show_count=0&title_li=<h3>Rubriken</h3>&exclude=5');

Nach exclude= kommt dabei die ID der auszuschließenden Kategorie. Die taucht dann in der Liste nicht mehr auf und kann an anderer Stelle manuell verlinkt werden. Damit obiges geht, musst Du allerdings die Sidebar per sidebar.php aufbauen und nicht über Widgets (da gibt es ggf. ähnliche Möglichkeiten, keine Ahnung).

Teil zwei wäre dann ja, auch beim Schreiben neuer Einträge diese Kategorie auszublenden -- außer für Administratoren. Dafür habe ich gerade die genaue Lösung nicht parat. Aber ich denke grob skizziert müsste das so gehen: Schreibe ein Mini-Plugin, das aus einer Funktion besteht, die eine Liste an Kategorien annimmt und wieder zurückgibt. Die Funktion prüft, ob der aktuelle Nutzer Admin ist, wenn nicht, filtert sie diese Kategorie aus der Liste heraus. Die Funktion wird dann mit dem passenden Hook für die Kategorien-Ausgabe versehen.

Hm,ich schaue hier gerade mal in die Liste der vorhandenen Filter. Der passende könnte der hier sein: "list_cats_exclusions" Das würde dann wahrscheinlich auch sowohl fürs Backend als für die eigentliche Seite funktionieren, glaube ich.

• Der Excluder scheint aber nicht mehr mit 2.3 zu laufen... sobald das Plugin installiert ist, werden bei mir keine Archiv-Kategorien angezeigt. Sprich, sobald ich auf eine Kategorie klicke erscheint "Archiv der Kategorie '' "... und kein Name der Kategorie erscheint mehr. Zudem wird zwar der Artikel der Kategorie angezeigt, aber auch alle anderen...

Sobald ich den Excluder als Plugin deinstalliere, verhält sich alles wieder normal. Habs sowowhl mit der 0.1 als auch 0.2 probiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!