mehrere Blogs - ein Webspace

• Hallo,

ich bin Pips, habe mich eben erst angemeldet und ein Grünspan :mrgreen: was das bloggen angeht. Leider auch was HTML, PHP und ähnlichen angeht :-D. Lediglich einen Blog bei blogger.com habe ich seit einigen Monaten.

Ich würde nun gerne mehrere Blogs mit Wordpress aufbauen und den von blogger.com "rüberholen".

Meine Frage geht nun dahin: Brauche ich für jeden dieser Blogs eine seperate Webspace oder geht alles auf eine? Wenn es mit einer Webspace klappt, was muß diese bieten bzw. was muß ich beachten? Eventuell kann mir auch jemand eine, für mein Vorhaben, geeignete Webspace empfehlen?

Ich bin für alle Tipps dankbar :-D.

Gruß an alle

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

'tschuldigung, dass ich so einen alten Fred wieder hochhole - meine Frage könnte aber hier passen.

Also für zwei Blogs auf einem Webspace mit nur einer DB zwei WP-Installationen in die Unterverzeichnisse

http://www.meinedomain.de/blog1
    http://www.meinedomain.de/blog2

und jeweils table_prefix in den wp_config anpassen, fertig.

Resultiert daraus, dass ich in ./blog1 ein WordPress-Blog und in ./blog2 irgendetwas anderes, was ebenfalls die einzige vorhandene SQL-DB nutzt (joomla, um konkret zu sein), installieren kann?

Wobei ich mich dann um den Prefix wohl nicht kümmern muss, da joomla vermutlich kaum "wp_" als Präfix nutzt?

Leider habe ich momentan nur einen Webspace mit einer SQL-DB zur Verfügung.

Eine dauerhafte Lösung soll das natürlich nicht werden, ich will einfach beides möglichst zeitgleich ausprobieren - schlussendlich werde ich mich dann für ein System entscheiden.

Danke, Gruß
    DeMixx

• Hallo marX,

Ja, genauso funktionierts. Die eine DB reicht vollkommen aus. Und ich vermute mal ganz stark dass auch Joomla eine ähnliche Art hat seine Tabellen zu kennzeichnen.

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe (nach Sicherung der mySQL-DB, nicht das ich dir nicht trauen würde, aber man weiß ja nie :-D) die joomla-Dateien in ein neues Verzeichnis kopiert und das Installationsscript rennen lassen. Funzt prächtig, WordPress und joomla einträchtig nebeneinander und in der gleichen DB.

Du vermutest übrigens richtig: joomla kennzeichnet seine Tabellen ebenfalls mit einem Präfix, default ist jos_, während der Installation änderbar.

Das Ergebnis lässt sich schön per phpMyAdmin ansehen, in der DB stehen jetzt 10 wp_ und 36 :shock: jos_ Einträge....

Gruß
    DeMixx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!