KlonBlog.com Kritikblog über die "Grössen" des Webs

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also optisch schon mal sehr ansprechend. Ein paar Bemerkungen, was mir so beim kurzen Drüberschauen aufgefallen ist:

Leider kein valides HTML (454 Fehler sieht man auch nicht so oft, aber die hängen größtenteils voneinander ab, vermute ich): W3C-Validator

Die "Rubriken" in der Sidebar (Kategorien, Stichwörter, Archiv...) kleben etwas aneinander. Vielleicht etwas Abstand zur Liste davor?!

Kontaktformular: Ist das Formular gegen Spamversand gesichert? Ich probier's jetzt nicht aus, aber man sieht nichts entsprechendes. Falls nicht, ist das Gefährlich: Durch die "Kopie an eigene Adresse"-Funktion kann man ja Spam an beliebige Personen verschicken.

Sollte man auf der Kontaktseite Kommentare hinterlassen können? Abgesehen von dem, was ich schon gerade gesagt habe, gibt es doch zu dem Formular nicht viel zu kommentieren, oder?! ;-)

Aus dem Footer: "(optimiert für Mozilla Firefox)". Haben wir diese Zeiten nicht eigentlich hinter uns gelassen? Optimiert für IE 4.0 und 800*600 Pixel? Ich würd's rausnehmen. :-)

Ja, das war's von mir erstmal. Alles in allem eine gelungene Seite, denke ich. Viel Spaß noch damit.

• oho...vielen dank!!
    das hilft mir echt weiter!

das mit den 454 fehlern ist ja echt erschreckend..ohje...aber ich denk einfach, wenn alles funktioniert, warum dann was verändern...aber vielleicht auch nicht so gut! danke für den Tip mit der Seite!!

ja das mit dem aneinander kleben der Rubriken ist mir auch schon aufgefallen...weiss einer zufällig grad, wo man da was ändern muss? sonst mach ich mich da mal auf die suche in die Tiefen des Quellcodes :)!

das mit dem Spam-Versand hatte ich noch gar nicht bedacht! ist ja echt nen Problem! Ich glaube, dann werde ich den raus nehmen...ist ja irgendwie auch nicht nötig, sich den text selber zu schreiben :) super dankee!!
    das mit den kommentaren auf der Kontaktseite dachte ich eigentlich auch so als öffentliches Feedback oder so, da die meisten ja lieber kurze Kommentare verfassen, als eine mail zu schreiben, ich weiss nur nicht ob das der Gast auch so sieht, mal sehen, ob ich die Kommentare also schliessen werde!

Das mit dem "für Firefox optimiert" war eigentlich gedacht, da mir aufgefallen, dass integrierte Youtube-Videos die Seite im IE total verreissen! Deswegen der Vermerkt! Finde es auch nicht soo gut, aber ich muss mal schaun, ob der Fehler noch besteht, oder ob man den beheben kann!

aber vielen Dank für das ausführliche Feedback mit echt guten Sachen, die mir so noch gar nicht aufgefallen sind!!

aber bin noch für jedes weitere Feedback offen, auch für Besuche und Kommentare auf KlonBlog.com :)

• um das aneinander kleben zu ändern, kannst Du in der Style.css die Einstellungen für die Überschriften (h2) ändern.
    Den Margin-Wert (Abstand) erhöhen z.B. so:
    margin:20px 0pt 5px 0px;

• [Kommentare]
    Kommentare sind an sich ja gut. Ich persönlich stelle sie aber aus an statischen Seiten, wo ich sie unpassend finde. An einem Impressum würde ich z.B. keine User-Kommentare erwarten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ;-)

[Kontaktformular]
    Die Möglichkeit, Spam an willkürliche Mail-Adressen zu verschicken, sollte man auf keinen Fall bieten. Wirklich schön ist es aber auch nicht, wenn ein Spam-Bot das Formular entdeckt und Dir 50.000 E-Mails schickt. Deswegen würde ich da den Einsatz eines Kontakt-Formulars vorschlagen, das einen minimalen Spam-Schutz enthält. Es gibt Pugins, da schreibst Du einfach nur einen Platzhalter in die Seite und das Plugin ersetzt das dann mit einem Formular. Und da kann man dann meinetwegen eine Frage wie "Was ist das letzte Wort in meinem Blog-Titel?" eingeben (je nachdem wie das Formular jetzt umgesetzt ist, kannst Du das natürlich auch selber ergänzen).

[Videos im IE]
    Hast Du schon ein Video gepostet? Schreib einfach mal einen direkten Link zum Eintrag, dann kann ich ja mal schauen. Vielleicht kann man das Problem ja abstellen. Videos werden ja auf sehr vielen Seiten eingebunden und funktionieren normalerweise auch im IE. Müssen sie auch, da der bei den meisten Seiten ja immer noch vorne liegt im Browser-Wettstreit. ;-)

• dankesehr für das Feedback!

Aus dem Kontaktformular habe ich die funktion "Kopie an eigene Adresse" jetzt heraus genommen. Also kann man damit jetzt nur noch mir mails senden, wenn es zum Spam kommt, werde ich dann massnahmen ergreifen...hab im moment kaum zeit gross Veränderungen vorzunehmen. Mal sehn...aber danke sehr für den Tip mit dem Spam-Schutz!

Bei den Kommentaren auf der "Kontakt" Seite bin ich auch sehr unschlüssig! Wahrscheinlich werde ich sie doch entfernen, schon nicht so passend!

Ich habe schon ein Video gepostet! HIER, in dem Post. Manchmal ist es kein Problem dies mit dem IE darzustellen, aber manchmal "zerreist" es die ganze Seite! Habe keine Ahnung woran das liegen könnte!

Leider habe ich es noch nicht geschafft die klebenden Rubriken von einander zu lösen!
    Wie oben ja gepostet worden ist muss ich in der style.css unter h2 die margin-Werte ändern!

PHP
    margin-left:20px; margin-right:0; margin-top:5px; margin-bottom:5px;

aber egal, welchen Wert ich veränder, es verändert sich nichts.... was kann ich tun??

danke euch für die ganzen Hilfen und Tips!!

greez klonschaf

• Also im IE7 sieht alles normal aus. Im IE6 kriege ich dagegen beim Laden der Seite eine JavaScript-Box mit dem Hinweis "Press OK to continue to load the page". Danach lädt der Flash-Player einfach nicht. ABER das kann an meiner parallelen Installation verschiedener IE-Versionen liegen. Erinnere mich dunkel, dass manche Dinge in den älteren IEs nicht funktionieren... Zu dem Problem kann ich also eigentlich nicht viel sagen. Sorry.

Was die Abstände betrifft: Ändern müsstest Du den margin-top-Wert. Wenn das nicht funktioniert, probiere es mal mit padding-top. Das müsste auch gehen. Margins wirken manchmal nicht im Zusammenspiel mit Positionierung oder Floating.

Und dann noch ein Hinweis, was mir auf der Videoseite gerade auffällt: Du stellst den neuesten Kommentar zuerst dar, oder? Dann sollte nach Möglichkeit die Nummerierung ebenfalls absteigend sein, das wäre IMHO weniger verwirrend. Man braucht sonst ein Weilchen, um mitzukriegen, dass Kommentar #1 nach Kommentar #2 geschrieben wurde. ;-)

• danke fürs testen mit dem IE!
    naja, solange sich nicht die ganze seite verzerrt ist es ja doch nicht so schlimm! Dann könnte ich das "für Firefox optimiert rausnehmen"!

Warum fällt mir sowas nicht auf, mit der Kommentar-Nummerierung??:) obwohl ich mir die Seite ständig angucke...

hat einer gerade zuffällig ne Idee, wie ich es hinbekomme, dass der neuste Kommentar die höchste Nummerierung bekommt?? Wäre echt super! Ist wirklich was verwirrend!

und mit den Abständen der Rubriken komme ich einfach nicht weiter! Egal, was ich veränder, es ändert sich einfach nichts!
    Ich habe mal meine style.css hochgeladen!
    könnte die sich vielleicht jemand angucken und schreiben, welchen Wert oder Werte ich veränern muss??
    sind ja auch tausenden margin und padding-Werte!
    HIER meine style.css
    danke euch allen schonmal!
    super Hilfe hier!!

• mit www davor wird man auf die URL klonblog.com.marissa.hostorama.ch umgeleitet, ohne bleibt die URL normal stehen. Sehr merkwürdig ...

jup...ist leider so...ist wohl nix zu machen!

Zitat

<klugscheißer> Bitte ein ß statt ss benutzen, es sei denn du bist Schweizer, dann darfst du's. </klugscheißer>

ja bin aus der schweiz :) aber ich hab auch die ganze Zeit überlegt, wie ich es schreiben soll! naja mal schaun...vielleicht änder ich es noch!!

• Zitat

hat einer gerade zuffällig ne Idee, wie ich es hinbekomme, dass der neuste Kommentar die höchste Nummerierung bekommt??

Ich glaube, das wird etwas PHP erfordern, falls nicht jemand noch ein Plugin dafür aus dem Hut zaubert. Und da wäre die erste Frage, wie denn die aktuelle Nummerierung zustandekommt. Könntest Du den Quelltext der comments.php aus Deinem Theme posten? Dann kann ich Dir vielleicht eine grobe Lösung skizzieren.

Zitat

und mit den Abständen der Rubriken komme ich einfach nicht weiter! Egal, was ich veränder, es ändert sich einfach nichts!
    Ich habe mal meine style.css hochgeladen!
    könnte die sich vielleicht jemand angucken und schreiben, welchen Wert oder Werte ich veränern muss??
    sind ja auch tausenden margin und padding-Werte!

Du hast weiter oben doch schon die richtige Zeile zitiert: Zeile 258. Ich hab mir Deine Seite mal lokal gespeichert und den margin-top-Wert angepasst, und das funktioniert lokal bei mir problemlos. Zeile 258 könnte dann z.B. so aussehen:

Code
    margin-left:20px; margin-right:0; margin-top:20px; margin-bottom:5px; padding-left:30px; padding-right:0; padding-top:0; padding-bottom:0

Das wirkt sich dann allerdings auch auf die Überschriften der Beiträge aus, also würde vorschlagen die Zeile so zu lassen und statt dessen an Zeile 263 folgendes einzufügen:

Code
    .nav h2 {
      margin-top: 20px;
    }

Wenn Du dann immer noch keine Wirkung siehst:
    - drücke mal Strg+F5 im Browser, damit die Dateien auf jeden Fall neugeladen werden
    - stelle sicher, dass Du das im richtigen Ordner änderst (nicht dass Du das falsche Theme erwischt hast)
    - falls Du das über den Datei-Editor direkt in WordPress machst, stelle sicher, dass die Datei auch gespeichert werden konnte (Dateirechte)

• mhmh gut, dank erstmal für die Mühe!

also das mit den Kommentaren hat sich geklärt! Gab ein passendes Plugin!

und ich weiss nich was ich bei der style.css falsch mache!
    habe jetzt die Zeile 258 genau so geändert, wie du sie gepostet hast! Aber auch wenn ich den margin-top Wert als Versuch auf 100 oder so setze, ändert sich nichts!
    hab die Seite ganz neu geladen, den ganzen Browser-Cache auch gelöscht und die datei in einem einem anderen Editor umgeschrieben und mit der alten style.css überschrieben!

aber dann liegt es ja irgendwie an mir, weil scheint ja bei dir geklappt zu haben....
    ich versuchs mal weiter! aber falls ihr noch irgendwelche Ideen habt...bitte melden!

EDIT: sooo...irgendwie nach einiger Zeit hat er mir die Seite mit den Abständen angezeigt! War wohl doch irgendwie falsch geladen die Seite!
    danke dir!!!!

danke aber für die Arbeit!!
    gruss klonschaf

Einmal editiert, zuletzt von klonschaf (19. Dezember 2007 um 08:38)

• sry für den Doppelpost aber mal eine andere Frage:
    Wo änder ich die Farbe des Kommentartextes??
    habe schon afst jede Farbe aus der style.css ausgetauscht, welche irgendwas mit comments zu tun hatte, hab aber die richtige leider noch nicht erwischt!
    oder muss ich da auch jedes mal den browser-cache leeren??

danke schonmal!
    gruss klonschaf

• Na also das sollte wirklich kein Problem sein. Immerhin heißt die Klasse, welche den Kommentar-Listenpunkten zugewiesen ist, "graybox". Die momentane Farbe ist #808080. ;-)

Falls diese Graybox noch an anderer Stelle eingesetzt wird und dort Grau bleiben soll, erstelle analog eine neue Klasse mit einer anderen Schriftfarbe und weise diese den Comments zu.

• habe auf der Seite jetzt noch viele kleine Änderungen vorgenommen! Ist alles noch was besser aufeinander angepasst und abgestimmt!

seht ihr noch irgendwas, was es zu bemängeln oder kritisieren gibt? Bin für alle Feedbacks froh!
    und Kommentare auf der Seite natürlich auch...:)

* das mit der Kommentarschriftfarbe muss ich nochmal richtig nachschaun! Hab aber leider noch nicht den richtigen Eintrag gefunden...verändert sich jedenfalls nichts! naja, nochmal schauen!

greez klonschaf

• habe die Seite jetzt komplett umgebaut!

auch das hauptthema ist jetzt: Suchmaschinen News!

wie findet ihr die Seite?
    habt ihr noch verbesserungsvorschläge??

wäre euch sehr dankbar!

• ok, ja, das die haben mich auch etwas gestört! Aber wusste nich, welche ich weglassen soll, und verkleinern ging irgendwie auch nich (habs nich hingekriegt) da es mit AJAX funktionierte!

hab jetzt eine andere Lösung gefunden! Denke, diese ist was besser!

meintest du diese Social-Bookmark-Button oder noch andere, wo das verhältnis ungünstig ist?

bitte noch weitere Verbesserungsvorschläge!!

• hallo!
    ja, die meinte ich :)
    sieht jetzt wesentlich besser aus finde ich, werde nicht mehr so stark von den artikeln abgelenkt.

kannst auch mal seitzeichen.de probieren, ein neuer deutscher dienst, noch beta, habe das auch mal für ein projekt eingesetzt, gefällt mir sehr gut: vorteil gegenüber "addthis": arbeitet mit einer art pop-up, sodaß die user nicht gleich das gefühl haben, deine seite zu verlassen. [habe nix mit dem dienst zu tun!!]

generell ist frage, ob social bookmarking überhaupt auf diese art genutzt wird, unter perun.net gibt es da einige umfrageergebnisse und artikel dazu (mal dort suchen).

ansonsten hab ich mir mal deine seite gemerkt, find das thema ganz interessant, weiter so :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!