NextGen Gallery benötigt zu viel Speicher

• Hallo zusammen,

ich wollte nur mal wissen, ob es normal ist, dass NGG 0.74 zur Erstellung eines Thumbnails über 30MB Speicher erwartet.
    Wenn ich in meinen Galerien sage, es möge bitte ein neues Thumb erstellt werden, erhalte ich die Meldung, dass dafür nicht genug Memory zur Verfügung stünde und dass über 30MB angefragt wurden (Require: 33.86MB). Dabei ist es unerheblich, ob das Ausgangsbild 450px oder 1024px, 30kb oder 130kb hat. Immer bekomme ich die Meldung und immer werden offenbar über 30MB gebraucht.
    Ist das normal? Falls nein - was kann ich dagegen tun?

Das memory_limit auf meinem Space liegt bei 20MB und kann laut Hoster auch nicht weiter ausgestockt werden. Wo liegt der Wert bei euch?
    Plugins deaktivieren bringt auch nichts. Selbst wenn ich alle anderen ausschalte, bekomme ich noch diese Meldung.

Danke für eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun , das ist immer wieder ein Problem. Denn nicht NextGEN braucht soviel Speicher sondern die GD Bibliothek. : PHP: Grafiken - Manual

Dazu muss man wissen das WordPress und alle Plugins Speicher brauchen (Siehe dazu in der Galerie-Zusammenfassung -> Speicherverbrauch ) Der Rest ist dann für übrig um ein Thumbnail zu erstellen. Aber hier liegt das Problem, die GD Bibliothek braucht verdammt viel Speicher und das hängt sehr stark davon ab, wie gross dein Bild ist (Anzahl Pixel, nicht Dateigrösse).

Meine Faustformel für die Datenmenge lautet : $memoryNeeded = round( ( Breite * Höhe * Farbtiefe * Kanäle) / 8 ) * 1,5 );

Du kannst den Speicherverbauch deines Bildes hiermit prüfen :

PHP
    <?php
    ini_set('memory_limit', -1);
    echo 'Start: '.memory_get_usage().' <br />';
    $filename = '/path-to-your-file/image.jpg';
    $im = imagecreatefromjpeg($filename) or die ("Cannot Initialize new gd image stream");
    echo 'ImageCreate: '.memory_get_usage().' <br />';
    imagedestroy($im);
    echo 'ImageDestroy: '.memory_get_usage().' <br />';
    ?>

z.B. Ein 3500×3500 grosses Bild benötigt etwa 62MB...

• Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Sie stellt zwar jetzt keine Lösung für mein Problem dar, hat aber doch ungemein zum Verständnis des Ganzen beigetragen.
    Mir bleibt jetzt wohl nur, die Thumbs manuell auf dem PC zu erstellen (gibt es z.B. in IrfanView eine Option, die einen bestimmten Bereich aus der Mitte eines Bildes ausschneidet?) oder mir ein Hosting-Paket/vServer zu suchen, dass mehr Speicher bietet.

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass Speicherbelastung bei betreffender Seite bei fast 29MB liegt. Eine andere Seite von mir, auf der wesentlich mehr Plugins aktiv sind, hat nur eine Auslastung von ca. 10MB. Was kann diese hohe Speicherauslastung auslösen? Bin schon die einzelnen Plugins durchgegangen, keines davon verursachte große Sprünge. Selbst wenn ich alle Plugins (außer NGG) deaktiviere, liege ich immernoch bei 20MB.

Einmal editiert, zuletzt von keyboarder2k (12. Dezember 2007 um 08:09)

• Wordpress selbst verbraucht für die deutsche Sprachdatei auch so einiges an Speicherplatz. Auch die Permalinks schlagen da eventuell nicht unerheblich zu Buche, besonders dann, wenn man viele statische Seiten hat.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Zitat von Putzlowitsch

Wordpress selbst verbraucht für die deutsche Sprachdatei auch so einiges an Speicherplatz.

Die ist aber in beiden Blogs vorhanden.

Zitat von Putzlowitsch

Auch die Permalinks schlagen da eventuell nicht unerheblich zu Buche, besonders dann, wenn man viele statische Seiten hat.

Hier ist es so, dass die Seite mit geringerem Speicherverbrauch sogar mehr statische Seiten und auch Beiträge hat.

Mir ist halt diese doch recht große Differenz unklar. Der einzige "gravierende" Unterschied ist, dass das Blog mit dem kleinen Speicherbedarf unter PHP4, dass mit dem großen Speicherhunger unter PHP5 läuft.

• ...Der einzige "gravierende" Unterschied ist, dass das Blog mit dem kleinen Speicherbedarf unter PHP4, dass mit dem großen Speicherhunger unter PHP5 läuft.

Daran dürfte es aber auch nicht liegen, zumindest wenn beide PHPs ansonsten in etwa gleich konfiguriert sind.
    Ich habe bei meinem Testblog grad mal von PHP4 auf PHP5 umgeschaltet, da ist der Speicherverbrauch sogar um gut 1MB zurückgegangen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• spamplugins,

ungelöschte Einträge von wieder deaktivierten Plugins,

error logs , weil ständig nach einer Datei gesucht wird

...alles möglich

lg

• Zitat von Monika

spamplugins

Hier kommt auf beiden Blogs "Spam-Karma 2" und "CJD SpamNuke" gleichermaßen zum Einsatz.

Zitat von Monika

ungelöschte Einträge von wieder deaktivierten Plugins

Ich durchforste eigentlich regelmäßig die DB nach solchen "Leichen" und entferne sie.

Zitat von Monika

error logs, weil ständig nach einer Datei gesucht wird

Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst?!

• ungelöschte Einträge von wieder deaktivierten Plugins,

Halte ich für ein Gerücht, das macht ggf. die Datenbank langsam, aber verbraucht kein Speicher.

Ich hab vor einiger Zeit ein Upgrade bei meinem Webhoster durchgeführt. Vorher lag der Speicherverbrauch bei ca. 10,7 MB und danach bei 20,35 MB...

Ich kann mir das nur damit erklären das die Module die mein Webhoster auf dem (neuen) Server neuerdings installiert (z.B. Suhosin Patch) einfach mehr Speicher fressen...WordPress Pur und frisch (ohne alles) lag so bei 6-7 MB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!