Layout im Firefox zerschossen

• Hallo,

ich hab da mal ein kleines Problem:

Während mein Design im Safari-Browser ausschaut, wie es soll, ist es im Firefox zerschossen. Auf den Screenshots ists zu sehn. Auch live kann das gerne mal betrachtet werden - interessanterweise kommt das nur in der Kategorie "Vereinsinformationen. :o(

Kann mir jemand helfen?

Beim Thema handelt es sich um eine Anpassung von Babble 1.0 Beta by Astrid Schäfer. Plugins: cforms II, event calendar, nextGEN gallery.

Vielen Dank und schöne Grüße!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Quelltext enthält recht viele Kommentare, und irgendwo wird einer falsch geschlossen, denke ich. Jedenfalls meckert der HTML-Validator etwas entsprechendes an und man sieht oben ein "-->" ausgegeben. Schau am besten mal, dass Du alle Validierungsfehler wegbekommst, vielleicht geht es dann.

• Hey Ammaletu,

danke für den Hinweis. Das werd ich mir mal anschaun. Frag mich nur, warum das nur in der einen Kategorie passiert?!

Was nutzt Du denn für einen HTML-Validator?

Schöne Grüße
    derhenry

• Eigentlich immer den vom W3C: The W3C Markup Validation Service

Bei Design-Problemen lohnt es fast immer, erst mal die Seite soweit zu bekommen, dass der Validator nichts mehr zu meckern hat. Dann haben sich viele Sachen schon von selbst erledigt, bzw. wenn das Problem im IE auftritt kann man dann halbwegs sicher sein, dass es sich um einen Bug handelt. *g*

In Deinem Fall könnte es daran liegen, dass laut Standard ein HTML-Kommentar nicht die Zeichenfolge "--" enthalten soll, außer zum Schließen des Kommentars. Ich denke, das ist es, was der Validator u.a. anmeckert, und was dann vielleicht verschiedene Browser unterschiedlich interpretieren. Oder habe ich das jetzt gestern falsch gesehen?!

• Vielen Dank, das war es. Nun funktioniert es.

Aber vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben: Wie Du auf der Startseite siehst, werden die Bilder der Beiträge mittels swfir (ein Java-Ding) aufgehübscht. Dazu hatte ich die .js- und .swf-dateien in den Stammordner von wp gepackt und Änderungen in der header- und footer-datei des templates vorgenommen. In der Header wird kurz vor dem schließenden </head> das Ding geladen und in der Footer werden die Parameter für die Bildmanipulation gesetzt.

Hast Du eine Ahnung, warum die schönen Schatten um die Bilder nur auf der Startseite zu sehen sind und nicht auch auf der Einzel- oder Kategorieansicht? Ich hab keinen Schimmer.

Vielen Dank und schöne Grüß
    derhenry

• Ganz einfach: Du hast die Dateien in den obersten Ordner gepackt und so eingebunden:

<script type="text/javascript" src="swfir.js"></script>

[FONT=Verdana]Dieser relative Link ist richtig von der ersten URL aus gesehen, aber falsch von der zweiten aus:[/FONT]

Kleingärtnerverein-Wülfel e.V. [<-- In diesem Ordner legt die JS-Datei. Link stimmt also.]
    Vogelfütterung - Kleingärtnerverein-Wülfel e.V. - [Der Ordner ist nur virtuell, aber das ist dem Server egal. Die Datei .../vogelfütterung/swfir.js existiert nicht.]

Besser wäre es, die Datei in Dein Theme-Verzeichnis zu packen und den Link so zu bauen:

<script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/swfir.js"></script>

Dann stimmt der Link auf allen Seiten.

• Hey Ammaletu,

klasse Diagnose.
    Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht, aber so gehts irgendwie nicht:
    Die swfir.js und die .swf liegen jetzt im Ordner, in dem auch die header.php und so weiter des Templates liegt. Und in dieser habe ich jetzt das

PHP
    <script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/swfir.js"></script>

eingebaut.
    Aber das ganze funktioniert nicht. :(
    Der Safari sagt immer, dass die Datei im Wurzelordner nicht gefunden werden könnte. Keine Ahnung, warum er die da sucht...

• Was ich gepostet habe, sorgt nur dafür, dass das JS aus dem richtigen Ordner geladen wird. Was er Dir anmeckert, ist aber die SWF-Datei. Ok, ich schau mal in den Quelltext der JavaScript-Datei...

Da steht irgendwo weiter unten das hier:
    this.src = "swfir.swf";

Am einfachsten wäre es, wenn Du hier die korrekte URL der Datei eintragen könntest (bitte mal selbst ergänzen, ich kann Deine Seite gerade nicht aufrufen, kann aber an meinem Netz liegen):

this.src = "http://www.kgv-wuelfel.de/wpneu/wp-content/themes/ ...Dein Theme... /swfir.swf";

Damit müssten dann beide Dateien gefunden werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!