Nach Export/Import keine Überschriften mehr

• Hallo,

weil ich mit Wordpress auf einen anderen Server umziehe, habe ich mein Blog mit der Export-Funktion in einer XML-Datei gespeichert. Nach dem Import im neuen System fehlen sämtliche Überschriften. Woran kann das liegen - habe bei meiner Recherche bisher nichts dazu gefunden... Ideen? :confused:

Auf beiden Systemen läuft die aktuelle Version..

Grüße,

tocotoc

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meinst Du mit "Überschrift" die Post-Titel? Da könntest Du ja ganz einfach mal überprüfen, was im XML-File steht. Die Post- bzw. Page-Titel sollten im <title>-Element unterhalb der <item>-Elemente stehen. Oder geht es um Überschriften im Content der Postings?

• Hallo,

ein Häkchen kann ich eigentlich nicht vergessen haben - denn beim export gibs eigentlich nichts einzustellen - zumindest nicht bei mir.

Der Title-Tag ist vorhanden aber bei allen Einträgen leer: <title />

:(

Jemand ne Idee?

• Also dass kann dann ja fast nur ein Fehler des Exports sein, wenn man mal annimmt, dass Du das Ursprungsblog nicht irgendwie modifiziert hattest. Liefen da Plugins, die komische Dinge mit den Titel angestellt haben, z.B. (aus welchem Grund auch immer) die Post-Titel in einer eigenen Tabelle gespeichert haben?

Jetzt wollte ich gerade nach der WP-Version fragen, aber Du schreibst ja, dass es die aktuellste ist. 2.3.1, oder? Also bei mir läuft auch 2.3.1 und da werden auch die Titel exportiert. Kann also schon mal nicht generell kaputt sein. Hast Du vielleicht Plugins, die den Export modifizieren (gibt's sowas?)?

Andere Idee (wenn Du das Ursprungsblog noch hast): Statt die Export-Funktion zu nutzen, nutze doch ein Plugin wie BackUpWordPress (WordPress Designpraxis | Plugins for WordPress) oder mache einfach einen SQL-Dump mittels phpMyAdmin oder einem ähnlichen Tool. In dem so erstellten DB-Dump musst Du Deine alte URL mit der neuen ersetzen. Eventuell sind noch weitere Schritte nötig, dazu gibt es aber Anleitungen. Da ja beide Blogs mit der gleichen Version laufen, sollte es kein Problem sein, den so modifizierten Dump im neuen System einfach zu importieren. Der Vorteil ist, dass Du damit auch die eingetragenen Links (Blogroll) mitnehmen kannst, welche die Export-Funktion einfach weglässt. Bilder nimmt der Export als XML übrigens auch nicht mit, das weißt Du, oder?

• Hallo,

danke für die bisherige Antworten. Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen.
    Es ist so, dass ich mal so'n bissl in den php-Dateien rumgefuscht hab. Aber eigentlich nichts gravierendes und eigentlich wußte ich auch immer, was ich da tat - und das hatte in der Regel nichts mit den Headlines zu tun..

BackUpWordpress hab ich auch probiert (vielen Dank für den Tipp!) - aber leider kann ich das BackUp nicht auf einem anderen System als dem auf dem es erstellt wurde wiederherstellen.. :(

Ein SQL-dumb kann ich nicht machen, weil ich auf dem alten System kein Zugriff auf PHP-My-Admin oder die DB-Console hab :( - zumindest hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich da rankomme

Ideen?

Grüße & Danke

• Also BackupWordPress erzeugt ja unter anderem auch einen SQL-Dump bzw Du kannst das Plugin so einstellen, dass es nur einen SQL-Dump erstellt. Wenn Du das in einem anderen System importieren willst, müsstest Du vorher natürlich manuell alle URLs und Pfade in dem Dump ändern (URL des Blogs, Pfade zu Upload-Folder -- gab's dafür nicht auch eine etwas detaillierte Anleitung hier irgendwo?!). Das kann etwas mühselig sein, aber es geht. Außer, wenn es sich um zwei verschiedene WP-Versionen handelt und zwischendurch was an der DB-Struktur geändert wurde (wie z.B. zwischen 2.2 und 2.3).

• Hallo nochmal,

habs das mit dem SQl-dumb probiert aber es klappt nicht. Vielleicht stell ich mich zu blöd an aber ich erhalte immer eine ganze Latte von Fehlern. Habs mittlerweile geschafft, dass ich die Einträge (mit überschriften) auf dem neuen System sehen kann - aber ohne Design, mit vielen Fehlern ob und leider ohne die Möglichkeit mich ins Dashboard einzuloggn um daran was zu ändern. (Beim einloggen über wp-login.php erhalte ich den Fehler, dass Coockies aktiviert sein müssen zum einloggen - das sind sie)

Gibt es unter Umständen ein anderes Export/Import-Plugin, welches evtl funktionieren könnte?
    Stehen die Überschriften in einer Tabelle der Datenbank - so dass ich evtl nur diese ersetzen müßte?

Grüße & Dank

• Wenn Du schreibst "mit vielen Fehlern"... meinst Du dann die Darstellung oder die Inhalte an sich? Solange die Inhalte an sich alle da sind, kannst Du die aktuelle DB ja behalten. Darstellungs-Probleme kann man (hoffentlich) lösen. Das mit den Cookies ist interessant, das hab ich mehrfach gelesen in letzter Zeit...

http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/25…ie-problem.html
    http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/2…keine-cook.html

Ein Hinweis aus dem ersten Thread war z.B. in der Tabelle "WP_Options" die Werte "siteurl" und "home" anzupassen. Was mich zu der Frage bringt ob Du in dem eingespielten Dump sowohl URL als auch Server-Pfade an den neuen Standort angepasst hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!