Seit einer Woche vermehrt Besuch von images.google

• Moin,

ich wusste nicht genau, wohin meine Anfrage passt, darum poste ich sie hier.

Ich verfolge die Besuche auf meinen Weblogs über das Blog-Statistik-Tool von wordpress.com. Seit einer Woche verzeichne ich einen sprunghaften Anstieg von Zugriffen der Adressen images.google.de, images.google.ch und images.google.com. Teilweise zeigen die Counter meiner Seiten bis zu 200 Besuche mehr an als vorher (vorher wurden mir die Google-Bilder-Bots sogar nie in den Statistiken angezeigt). Jetzt ist die ganze Referrer-Liste voll mit diesen Google-Adressen.

Ist das Phänomen bekannt? Was hat das zu bedeuten (vielleicht irgend eine Aktion von Google)? Wie kann ich das filtern oder abschalten?

Ich benutze in den beinden betroffenen Blogs noch WP 2.2.3. Ich hoffe, es hängt nicht damit zusammen ...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Google-Bilderbot ist einfach auf deine Seite aufmerksam geworden, und spidert die nun fröhlich. Mit der verwendeten WP-Version hat das gar nix zu tun, die interessiert den Googlebot wahrscheinlich so gut wie gar nicht.

Wenn's dir nicht passt, dass Google deine Bilder spidert, dann sperr den Bot per robots.txt aus. (Liegen deine Blogs bei WP.com? Dann geht das natürlich nicht. Oder nutzt du da nur einen Statistikdienst?)

robots.txt

Code
    User-Agent: Googlebot-Image
    Disallow: /wp-content/uploads/

Möglicherweise ist auch einfach nur ein Bild von dir in der Bildersuche bei einem Suchbegriff ganz weit vorn u. du hast so vermehrt Besucher (sieht bei den Referrern sogar wahrscheinlich aus). In dem Fall: Freu dich! :-D

• Nein, da werden nach und nach ganz viele verschiedene Bilder gespidert. Zuerst dachte ich, das grase jemand meinen wp-content-Folder ab und hab vorsichtshalber schon mal das hotlinking per referrer verhindert.

Aber richtig: Den Bilderbot werde ich einfach aussperren. Danke für den Tipp!

(Ich nutze nur den Stat-Dienst von wp-com.)

• mir geht es genau so wie F.LM.
    Ich möchte aber nicht die Bilder sperren, sondern die Anzeige in Blog-Stats filtern.
    hatte schon an anderer Stelle dazu gefragt.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das bloße erscheinen in den Google-Bildtreffern bereits in die Statistik einfließt.

Lassen sich die images.google... in der Statistik entfernen?

• images.google.de und so ist ja nicht der Google-Bilder-Bot, sondern die Bildersuchseite. Das bedeutet, das Bilder von der Bildersuche indiziert wurden und bei den Treffern wohl recht weit vorn liegen. Die Aufrufe kommen aber erst zustande, wenn auch jemand auf das Bild klickt, die Anzeige auf der Trefferseite führt noch zu keinem Zugriff auf das Originalbild.

Wie man Bilder wieder aus dem Suchindex bekommt, ist hier beschrieben:
    Hilfe für Webmaster - Entfernen von Bildern aus der Google Bildsuche
    Bei mir hat es keine 24 Stunden gedauert, und die Bilder wurden nicht mehr gefunden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (11. Dezember 2007 um 22:45)

• mir geht es genau so wie F.LM.
    Ich möchte aber nicht die Bilder sperren, sondern die Anzeige in Blog-Stats filtern.
    hatte schon an anderer Stelle dazu gefragt.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das bloße erscheinen in den Google-Bildtreffern bereits in die Statistik einfließt.

Lassen sich die images.google... in der Statistik entfernen?

dazu musst du nur einen sogenannten framebuster im header deines blogs einbauen

dann klickt wer auf dein bild und bleibt nicht im google frame hängen ,sondern vonmagischen händen geuogen landet er auf deinem blog

so hast du wenigst was davon

lg

• Hallo Monika,

Zitat

dazu musst du nur einen sogenannten framebuster im header deines blogs einbauen

das hört sich ganz interessant an, werde ich mal nach googeln :-)

Bleibt aber das Problem...
    die Statistik-Auswertung ist doch sehr lang durch die zahlreichen google-Einträge.
    Die interessanteren Verweise gehen da unter.

[size=8][/SIZE]

funkygog Blog | Chicago House

Einmal editiert, zuletzt von funkygog (12. Dezember 2007 um 09:26)

• nimm ein gscheites tool und nicht das, das sagt sowieso nix aus -ehrlich;)

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!