Permalinks - wieder einmal ...

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit den Permalinks. Ja ich weiß, SuFu, Google, etc ... hilft aber leider nichts.

Mein Szenario: Ich habe einen VPS und darauf einen Webspace erstellt.
    phpinfo() liefert zurück, dass mod_rewrite aktiv ist.

Wenn ich nun meine Permalinks umstellen will, dann kriege ich die Meldung "update your .htaccess-file". Das ist ja auch kein Problem. Habe den von WP vorgeschlagenen Inhalt in eine .htaccess gepackt, hochgeladen und chmod 777 vergeben.

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

Wenn ich nun meinen Webspace aufrufe, dann kommt die Meldung Zugriff verweigert. Also diese Meldung kommt auch bei der index.php (immer dann wenn eine .htaccess-Datei existiert.)
    Existiert keine .htaccess-Datei kann ich drauf zugreifen. Jedoch wird mir überall gesagt, dass eine .htaccess-Datei für die Permalinks existieren muss. Auf meine anderen Webspace (nicht auf dem VPS) funktionieren die Permalinks auch ohne eine .htaccess-Datei.

Ich habe auch schon versucht RewriteBase auf /srv/www/web1/html/ zu ändern. Auch ohne Erfolg.

Wenn ich die .htaccess-Datei weglasse, dann kommt, sobald ich zB xxxx.de/category/bla/ aufrufe, die Meldung "Objekt nicht gefunden".

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du hast auf jedem Webspace eine htaccess sonst gäb es keine Permalinks, aber es kann sein, dass die via ftp nicht gleich sichtbar ist

deswegen weil mod rewrite aktiv ist, heißt es nicht, dass Dir erlaubt ist es zu verwenden,

eventuell falsche Servereinstellung -daran wär ich auch mal verzweifelt, bis mein Techniker mir dies glaubte;)

lg

• Wieso überhaupt chmod 777, die .htaccess ist keine ausführbare Datei, da reicht ein chmod 666. Habe das hier schon öfter gelesen, das für alle möglichen Dateien unsinnigerweise 777 gesetzt wird.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!