FF vs. IE: Abstand zwischen Header und Menü

• Hallo,
    in der Hoffnung auf eure Hilfe.

Ich habe in meinem Header das Problem, dass zwischen der Grafik und dem Menü im Firefox eine ganz dünne Linie ist, im Internet Explorer aber ein richtiger Absatz. Ist sicherlich nur ein ganz kleiner Fehler irgendwo, aber von eurer Kompetenz hab ich mich ja schon hier im Forum überzeugen können :)

Hier der Link: Andys Weblog

Ich will diesen Abstand auf bestenfalls eine dünne Linie verringern, die gerade das Menü etwas absetzt, nicht aber einen daumendicken Balken.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
    Danke
    Andy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im IE7 funktioniert es, im IE6 nicht. Würde also auf einen IE-Bug tippen. Wenn Du die Darstellung auch in älteren Browsern perfekt haben willst (den IE6 kann man so langsam ad acta legen, finde ich, und es stört ja nicht die Lesbarkeit der Seite...), wirst Du Dich wohl mal mit der langen Liste an IE-Bugs beschäftigen müssen.

Bin mir im Moment auch nicht so sicher, was da passiert. Das wäre vielleicht auch die erste Frage: Ist die Lücke, die man sieht, ein zu großer Abstand (margin oder padding) oder eine Leerzeile oder auf eine gesetzte Höhe zurückzuführen? Dann kann man auch schauen, warum der IE das macht.

Ein Workaround um es optisch etwas ansprechender zu machen wäre folgendes: Im IE6 schaut da ja ein Hintergrundbild raus, das eigentlich gar nicht gebraucht wird, oder? Falls es wirklich nicht benötigt wird (auch nicht auf anderen Seiten), könntest Du es rausnehmen und durch eine schwarze Hintergrundfarbe ersetzen. Dann wäre der Abstand zwar noch da, würde aber nicht mehr so als Lücke ins Auge fallen.

Und davon unabhängig meldet der HTML-Validator noch einige Fehler:
    [Invalid] Markup Validation of http://www.adlertag.de/wordpress/ - W3C Markup Validator

• Danke für den Beistand. Werde heute Abend noch nach dem Hintergrundbild suchen und es entfernen.

IE 7 hab ich mir nicht mehr angetan, da ich privat eigentlich nur Firefox nutze.
    Wenn das im IE7 aber funktioniert, dann soll es mir genügen, denke ich.

Ja, die Fehler hab ich schon mal gecheckt, die haben aber keine merklichen Auswirkungen. Daher hab ich das ignoriert.

Wie gesagt: Danke
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!