Math Comment Spam Protection erscheint auch wenn man angemeldet ist

• Ich habe das Plugin "Math Comment Spam Protection" installiert. Soeben habe ich festgestellt, dass die Rechenaufgabe auch erscheint, wenn man angemeldet ist und einen Kommentar abschicken möchte.

Kann mir jemand sagen, ob bzw. wo ich einstellen kann, dass die Rechenaufgabe nur erscheint, wenn man nicht angemeldet ist?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Leider funktioniert es bei mir nicht automatisch. Ich habe aber festgestellt, dass die Rechenaufgabe zwar erscheint, aber nicht unterstützt wird, wenn man angemeldet ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Rechenaufgabe ausblenden kann, wenn man angemeldet ist.

• Kann es sein, dass das an Deinem Theme liegt bzw. daran, wie Du das Plugin-Feld eingebunden hast? Wenn ich bei mir in die comments.php schaue, dann geht die Logik etwa so:

if ($user_id) {
    // User angemeldet, nur Logout-Link ausgeben
    } else {
    // kein User angemeldet, nach Name + Mail-Adresse + Website fragen
    // in diesem Block muss das Mathe-Feld ergänzt werden, wenn's geht noch in einem Bock mit "if (function_exists('math_comment_spam_protection')) {"
    }
    // hier geht's mit dem Textfeld weiter

Da würde ich also vermuten, dass Du das Mathefeld aus Versehen unter der schließenden Klammer des else-Zweigs eingebunden hast. Denn das Plugin selbst hat meines Wissens nach keine weitere Logik, um die Einblendung zu beeinflussen. Es wertet das Feld für angemeldete Nutzer allerdings auch nicht aus, wie Du ja schon gesehen hast.

Ich finde die Idee dieses Plugins übrigens ziemlich gut, da es menschliche Benutzer nicht ernsthaft stresst (im Vergleich zu den dämlichen Captcha-Bildern). Werde es solange wie möglich anlassen, bis die Bots rechnen gelernt haben. *g*

Ach ja, es gab eine Sicherheitslücke in dem Plugin. Möglichst bald von der Seite des Autors das Update laden, auch wenn euch die Update-Prüfung von WP vielleicht noch nichts anzeigt.

• Vielen Dank Ammaletu für Deinen entscheidenden Hinweis.

Der Funktionsaufruf für das Plugin war tatsächlich ausserhalb des else-Zweiges und wurde daher immer angezeigt.
    Ich habe dass übersehen, weil ich zum Test das Captcha-Plugin direkt nach dem Funktionsaufruf des Math Comment-Plugins eingefügt hatte, aber dieses nur erscheint, wenn man angemeldet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!