Kontaktformulare funktionieren grundsätzlich nicht

• Hallo,

erstmal ein grosses Kompliment an alle Aktiven unter Euch. Bis dato konnte ich nahezu fast alle meine Fragen (bin seit 2 Wochen dabei) durch dieses Forum beantwortet bekommen. Das ist grandios.

Nun habe ich aber ein Problem und bin bis dato noch nicht fündig geworden:

Alle Kontaktformulare, die ich bis jetzt ausprobiert habe (PXS Mail Form (de), Secure and Accessible PHP Contact Form, Simple WordPress Contact Form 2), funktionieren insofern nicht, als dass keine Mails bei mir ankommen. Ich fülle das Formular aus, gehe auf Senden und es passiert nichts: Keine Bestätigung, keine Fehlermeldung.

Kommentare, Registrierungen, etc. leitet WP aber an meine hinterlegte Email-Adresse bzw. an die der Benutzer weiter. Das ist also kein Problem.

Im Forum hier las ich, dass es u.U. Probleme mit Strato (mein Hoster) geben könnte. Mir ist nicht so klar, was das sein könnte. Ich weiss, dass z.B. der Strato-Mailmanager nur funktioniert, wenn die Empfänger-Email-Adresse eine Domain enthält, die auch bei Strato verwaltet wird. Die in WP hinterlegte Adresse erfüllt diese Erwartung.

Was habe also nun übersehen oder nicht richtig verstanden? Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Gruss, Tim

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auch hier gilt: Wer lesen kann... Im Zuge meines Übereifers überlas ich die wichtigen Hinweise des Autors des Plugins 123 No Rewrite Permalink:

Zitat

(...) funktioniert die Übertragung von Formulardaten an Permalinkseiten mit der POST-Methode nicht (z.B. Formmailer). Wordpress-Funktionen selbst (z.B. Kommentare) sind davon aber nicht betroffen.

Nachdem Zurücksetzen des Plugins funktionierte es dann auch...

Eine Lösung ist, nach Aussagen des Autors, nicht in Sicht. Schade aber auch. Zugunsten hübscher Permalinks werde ich nun auf ein Kontaktformular verzichten.

Oder kennt jemand eine Variante, wie man Besuchern dennoch eine Möglichkeit geben kann (bei Erhaltung der Permalink-Struktur), Nachrichten versenden zu können?

• Ich habe da so eine Idee, wie es doch gehen könnte. Habe aber heute Abend keine Zeit mehr, das mal zu testen. Also bitte etwas Geduld.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Vielen Dank für deine Antwort!

Das wäre ja schön, wenn es sich irgendwie machen liesse...
    Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend ;)

Gruss,
    Tim

• Ich habe schon drei verschieden Plugins für Kontaktformulare getestet, leider funktioniert keines. (cforms II, contact Form 7, WP-ContactForm)
    Die Formulare werden zwar jeweils angezeigt, aber es wird keine Nachricht versendet.
    Wahrscheinlich besteht ein grundsätzliches Problem.
    Ich benutze WordPress Version 2.3.2.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    :confused:

• Also die Permalinks können es nicht sein, da auf Standard eingestellt ist.
    Außerdem habe ich eine Absender Adresse mit der gleichen Domain wie der Blog eingestellt.
    Die E-Mail Adress habe ich auch getestet, sie funktioniert.
    Nur wenn ich das Kontakformular absende, passiert nichts.

• Wenn ich bei den Einstellungen "opt. Popup nachricht" aktiviere, erhalte ich folgende Fehlermeldung;

Ein Fehler während des Sendevorgangs ist aufgetreten

• Ich habe den Fehler jetzt selbst gefunden. Die Seite liegt bei HostEurope und hier muss im Kundenmenü erst eine Standard-E-Mail-Adresse hinterlegt werden, damit Mailversand klappt.

... da kann ich ja lange Plugins testen ... :???:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!