• hi,

Ich habe einen Blog erstellt (mein erster übrigens!) welcher sich um verschiedenste Themen des Computers dreht. Dazu gehört einerseits das Programmieren, aber auch die Netzwelt. Natürlich werde ich euch auch einige Witzige Links zustellen, welche mir beim surfen über den Bildschirm geflackert sind und ab und an mal ein kleiner Kommentar zu aktuellen Themen.

Bitte sagt was euch nicht gefällt!

ninoblog

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also optisch schon mal nicht schlecht. ;-)

Was mir so aufgefallen ist:
    - Der HTML-Validator beschwert sich über ungültige UTF-8-Zeichen und kann deswegen die Startseite nicht validieren.
    - Passend dazu steht ganz unten: "?ltere Posts"
    - Kontaktseite: Hast Du das Kontaktformular gegen Spam-Versand gesichert? Sieht nicht so aus, aber ich probier's jetzt auch nicht. Durch die "Kopie an Dich"-Funktion kann man darüber sicher auch echten Spam versenden, en masse, anstatt nur Deine Inbox zuzumüllen. Da beides schlecht ist, solltest Du ein Kontaktformular-Plugin benutzen, welches Antispam-Maßnahmen beinhaltet.
    - Die Seite ist größtenteils Deutsch, wieso steht dann dort "Leave a reply" und "No responses yet" auf Englisch? Auch einige andere Sachen sind noch Englisch.
    - Mir persönlich gefällt die Schriftart der Sidebar-Header nicht so wirklich. Ist wirklich nur meine persönliche Meinung, aber ich finde, es passt nicht so recht zum serifenlosen Äußeren der restlichen Seite.
    - Du verwendest das blockquote-Element samt der hübschen übergroßen Anführungszeichen auch für Dinge, die nicht wie ein Zitat aussehen (Bewertung von Webseiten, kleine Code-Schnipsel). Das wirkt etwas komisch. Für Code bietet sich eine andere Auszeichnung sicher besser an, eine Liste von kommentierten Websites würde ich als Liste umsetzen.
    - Du könntest überlegen, die Seitentitel anders herum aufzubauen. Also: "Seitentitel << ninoblog". Wenn man z.B. seine Browser-History durchgeht, ist das viel übersichtlicher und auch aus Accessibility-Gesichtspunkten wird es empfohlen.

Ja, das wären jetzt spontan ein paar Ideen dazu. Aber alles in allem eine schöne Seite! Viel Spaß damit noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!