Unterschiedliche Titel in Navigation und Seite?

• Ich möchte in meinen Seiten ausführliche Titel, in der Navigation jedoch nur gekürzte Version dieser Titel haben, damit diese noch in die Breite der Navigation passen.
    In Wordpress scheint das nicht vorgesehen zu sein. Was müsste man machen um das zu bekommen?

Matthias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Oder eben ohne Plugin...

...mit regulären WP Bordmitteln. Es braucht nämlich häufig kein Plugin, weil WP das durchaus selbst kann. In dem Fall heisst das Stichwort: Benutzerdefinierte Felder. Findet man beim Schreiben einer Seite relativ weit unten. Dort gibt man einen Schlüssel (also eine Variable) ein. z.B. "artikelheadline" und einem Wert, nämlich das, was die Überschrift sein soll. Also beispielsweise "Lange Überschrift einer Seite, die zu lange wäre für die Navigation".

Im Seitentemplate (page.php oder so) muss man nur einmalig den Loop Code anpassen...etwa so:

PHP
    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
     <h1><?php echo get_post_meta($post->ID,"artikelheadline",true);?></h1>
         <?php the_content('<p class="serif">Weiterlesen...</p>'); ?>
            <?php link_pages('<p><strong>Seiten:</strong> ', '</p>', 'number'); ?>

Dabei wird die normale Ausgabe von the_title gegen

<?php echo get_post_meta($post->ID,"artikelheadline",true);?>

ersetzt. Das bewirkt, dass der normale Seitentitel noch in der Navi, aber nicht mehr als Überschrift im Text erscheit. Einziger kleiner Nachteil ist, dass man diese Ersetzung über die benutzerdefinierten Felder bei jeder Seite machen muss, egal, ob man einen anderen Titel haben will oder nicht. Wenn man nämlich dort keinen Wert angibt bleibt die Überschrift leer.

So habe ich es beispielsweise auf Portal für Katzen und Tierschutz - gegen Tierdiebstahl und Haustierklau » ProFelis.de gelöst. Die "Startseite heisst in der Navi "Startseite". Der Titel ist aber sehr viel länger "Willkommen...etc. pp"

• Wenn man nämlich dort keinen Wert angibt bleibt die Überschrift leer.

Der fred is zwar schon ein wenig älter, aber ich stand gerade vor dem gleichen Problem, also wers braucht... so wirds angenehmer:

PHP
    <?php
      $headline = get_post_meta($post->ID, "artikelheadline", true);
      if ($headline) {
          echo $headline;
      } else {
          the_title();
      }
    ?>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!