• Hi Leute,

ich möchte bei meinem Blog die Hintergrundfarbe etc. ändern :mrgreen:, nun bin ich in Stylesheets gegangen und hab dort die Farbcodes abgeändert aber es passiert nichts :(. Kann mir bitte jemand genau erklären wie ich es richtig mache.

Schon mal Danke!!!

LG Tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es währe ja schon schön wenn es so enorm einfach währe im CSS einfach mal die Farben nach eigenen Wunsch an zu passen. Rein praktisch geht das natürlich, doch dazu muss man ja erst einmal verstehen was sich der Programmierer so ausgedacht hat, also derjenige der das CSS verzapft hat. Es gibt nämlich (korrigiert mich wenn ich falsch liege) keine klare Vorschrift wie ein CSS innerlich genau aufgebaut sein muss. Nur die Befehlsketten sind natürlich wichtig. Es macht aber Sinn, eine saubere Struktur zu erstellen. Manche machen sich auch die Mühe kleine Infozeilen mit ein zu basteln damit man eine grobe Orientierung hat. Jedenfalls kann jedes einzelne CSS Element dann auch seine eigene Hintergrundfarbe bekommen (haben).

Wenn man also beim body Befehl im CSS Dokument nun mal schnell die Farbe ändert oder hinzufügt, heißt das noch lange nicht das dies auch für die ganze Seite gelten muss. Ganz interessant oder wissenswert ist hierzu jener Artikel: "Eltern Kind Elemente".

Solltest du mit CSS noch nicht all zu viel gemacht haben, dann lese dich mal bei css4you.de ein wenig ein. Besser kann aber auch mal ein Buch sein zu diesem Thema.

Ansonsten kann, solltest du dir sicher sein alles richtig gemacht zu haben, es auch helfen einfach mal den Browserchache zu lehren oder ein Reload der geöffneten Seite über den Button des Browsers bei gedrückter Shifttaste durch zu führen.

MfG Kampf Katze

• Herzlichen Dank KampfKatze, ja das ist für mich noch Neuland :-)
    Naja ich werde Deinen Rat auf jeden Fall annehmen und mich dort mal einlesen. Tja so leicht kann man etwas unterschätzen :mrgreen:.
    Naja dafür hört es sich so an, als könnte man wenigstens einiges Neues dann lernen.

Nochmals herzlichen Dank ;-)

• Ich habe auch sehr lange mit dem CSS gekämpft. Es sogar fast aufgegeben. Grund wahr, das ich ein eigenes Wordpresslayout für mein Projekt "mysterydakota.de" entworfen habe. Local habe ich einen SQl Server am laufen gehabt so das ich live im Editor werkeln konnt und nicht ständig erst die Dateien auf den Server spielen musste. Für die Kontrolle nahm ich Firefox. Irgendwann wahr ich fertig mit allem, es sah gut aus und ich stellte es online um es unter anderen Browsern zu testen. Es stellte sich heraus das der Firefox ziemlich leichtgläubig ist und gut verdaut was ihm so als Quelltext serviert wird. Auch Safari spielte mit. Opera und der Internet Explorer nahmen mit mein Experiment aber ziemlich übel und belohnten mich mit einem "Chaos". Fast über ein halbes Jahr habe ich nichts mehr an dem Projekt gemacht, weil ich einfach ratlos wahr. Ich habe nach Leuten gefragt die mir doch bitte mal die Hand führen sollten (Also im realen Leben) doch es passierte nichts.

Dann habe ich ein neues Konzept für mein Projekt com-2-mac.de aufgestellt, viel im CSS gewühlt und irgendwann viel mir mein Fehler auf. Ich habe einfach falsch gedacht, was den Aufbau der Rahmen anbelangt. Ich versuchte damals die Bereiche zu splitten und dann die Hintergrundgrafiken ein zu fügen. also ein Bereich für die Kopfzeile, dann für die Seitenleiste usw. Jedoch reichte es aus einen Hauptbereich fest zu legen und auf diesen Bereich dann eben die Ausrichtung für Texte etc. fest zu legen. Also so im groben :-)

Seit gestern ist mysterydakota.de wieder online und ich habe noch einmal viel zum Thema CSS dazu gelernt und ich habe mein erstes komplettes eigenes Websitelayout via CSS realisiert.

Wenn ich noch ein wenig Zeit finde, mache ich es auch mal fit für die Öffentlichkeit, aber das eilt nun erstmal nicht :-)

Die kleine Geschichte soll nur verdeutlichen, dass CSS eine, wie ich finde, eigenwillige Welt ist und wenn man viel mit HTML zu tun hatte, das doch recht "statisch" wirkt, kann man bei CSS viel lockerer an die Arbeit gehen.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Die css4you Seite ist jedenfalls eine sehr ordentliche Anlaufstelle für das Grundwissen rund um CSS. Spezielle Feinheiten und Ideenastöße muss man sich jedoch meist woanders suchen.

Und der letzte Tipp... Ich kenne mich im Windowslager hier nicht so aus, aber für das Mac OS gibt es ein paar nette CSS Editoren. Sie nehmen viel Codetipperei ab durch Autovervollständigung oder man generiert den Code mittels Knopfdruck und Zahleneingaben (für Abstände etc). Farben etc. werden auch hervorgehoben so das man schnell herausfindet, wo sich die grüne Schrift noch einmal versteckt hat.
    Evt. gibt es solch Anwendungen auch unter Windows oder Linux. Das Tool für Mac nennt sich CSSEdit und ist eine Shareware.

So, genug palvert :-) Wünsch dir viel Erfolg... Und Durchhaltevermögen...

MfG Kampf Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!