parallele Kategorien

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem - Aufgabenstellung.

Ich habe Parallelkategorien, Kategorien die sich der Logik nach nicht unterordnen lassen. Also eher eine Art Matrixorganisation.

vielleicht lässt sich das am besten durch ein beispiel klären:

nehmen wir an eine oberkategorien sind landesküchen.
    z.b.: französisch, spanisch usw.
    auf der anderen seite möchte ich aber auch gerne, nach Vegetarisch, Geflügel, Schwein, Fisch und Rind sortieren. Wenn ich dazu Unterkategorien erstelle dann muss ich ja alle Kategorien für jedes Land separat erstellen. Was dabei besonders Schade wäre, wäre dann dass jemand der auf ein Fisch als unterkategorie von Spanien klingt, fischgerichte anderer Länder nicht sieht.

Daher meine Frage gibt es die Möglichkeit eine zweite Reihe Oberkategorien einzuführen ?

Ich habe auch eine Artlösungsansatz, aber da das mein erster Tag wordpress ist wollte ich dem mal von Euch auf den Zahn fühlen lassen:
    Ich würde für die verschiedenen Viecher Tags benutzen und dann eine TagCloud einfügen. Die Länder als einzige Oberkategorien lassen...

Was haltet ihr davon, ist das praktikabel oder gibts ne bessere Möglichkeit ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ..........
    Ich würde für die verschiedenen Viecher Tags benutzen und dann eine TagCloud einfügen. Die Länder als einzige Oberkategorien lassen...

....

ich auch

lg

• Ha! Geistestblitz!

Es gibt die Möglichkeit zwei Kategorien mit dem gleichen Namen anzulegen.
    Und zwar ohne WP zu knacken oder Plugins oder Tags zu benutzen.

Mal eben lokal testen. Ich melde mich gleich wieder.

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Yepp!

Es klappt.

Und zwar folgendermaßen:

http://www.syntronica.com/fotos/pseudokat.gif (Da klicken und staunen!)

Ich habe eine Kategorie "Allgemein".
    Das ist die Kategorie mit der ID 1, die schon standardmäßig vorhanden ist.

Dann habe ich eine Kategorie "Allgemein".
    Diese hat die ID 12 (in meinem Falle)

Du kannst zwei oder mehrere Kategorien mit dem gleichen Namen erstellen, aber du muss den "Namen in der URL" (Das steht in dem Fenster, wo du die Kategorien erzeugst) anders nennen. Bei mir heißt die neue "Allgemein" in dem URL-Kästchen "allgemein2".

Halt!

Nun weist du "allgemein2" einer Oberkategorie (z.B: "Ganz allgemein") zu!
    Dann kannst du das optisch voneinander unterscheiden.

Zum Mitschreiben :)

1. Kategorie "Französisch" ganz normal anlegen (Nichts in URL-Kästchen schreiben!)
    2. Kategorie "Spanisch" ganz normal anlegen (Nichts in URL-Kästchen schreiben!)
    3. Kategorie "Fleisch" anlegen und in URL-Kästchen "fr_fleisch" nennen und der Oberkategorie "Französisch" zuweisen.
    4. Kategorie "Fleisch" anlegen und in URL-Kästchen "sp_fleisch" nennen und der Oberkategorie "Spanisch" zuweisen.
    5. etc. etc.

Im Editorfenster (visuell) sähe das so ähnlich aus:
    http://www.syntronica.com/fotos/doppelkat.gif
    Also einigermaßen übersichtlich.
    Bei dir möglicherweise
    France
    - Fleisch
    Espanol
    - Fleisch

:mrgreen: Geht doch!

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

Einmal editiert, zuletzt von Syntronica (1. Dezember 2007 um 19:42)

• hmm, also entweder ist das noch nicht ganz was ich will oder ich hab was falsch gemacht.
    sieht alles bei mir genauso aus bei dir..

allerdings kann ich jetzt nicht auf fleisch klicken und mir werden beide fleischgerichte sowohl aus frankreich als auch aus spanien angezeigt ...

danke auf jeden fall für den post, vielleicht hast du ja lust das nochmal gaaanz langsam zu erklären, deinen geistesblitz. aber ansonsten:

finde das mit den tag clouds eh gar nicht so unsympathisch, da stellt sich dann bei mir nur die folgefrage wie ich den autoren verbieten kann weitere tags zu erstellen...

• jau habe ich. hab alles genauso gemacht wie du gesagt hast, sie auch genauso aus wie dein gif.

es geht ja nicht drum zwei kategorien mit dem gleichen namen zu haben. sondern darum dass es eine möglichkeit gibt, diese nicht als unterkategorien darzustellen aber eben auf gleicher ebene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!