Validierung - Wie schwerwiegend sind diese Fehler

• Hi,

ich habe heute mal etwas Zeit damit verbracht meine Seite (surfblog.de) hier HTML / XHTML / XML / WML Validator validieren zu lassen.

Ich bin kein Experte darum meine Frage an euch, wie schwerwiegend sind die restlichen 29 Fehler? Ich meine z.B. die "h2" "H2" Sache kann doch nicht so schlimm sein, oder?

Würde mich freuen, wenn jemand sich mal die Ergebnisse kurz anschauen würde und mir sagt bei welchen Fehlern ich dringend nachbessern sollte.

Danke dafür
    gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• h2 oder H2 das ist hier die Frage :-)
    Die Sache, dass class nicht in H2 erlaubt ist, ist klar. H2 ist kein XHTML-Tag, sondern gehört zu HMTL.

Schau erstmal nach dem ersten Form-Tag! Anscheinend ist er in einem Container, in dem er nicht reindarf (z.B. div oder p oder sowatt).

Mit dem li-Tags. Das kann ein falsch-geschlosserner oder -geöffneter li-Tag sein, der die anderen mitreißt.

Die unteren Fehler mit der for-Schleife würde ich nicht beachten, weil dort das imgs als Tag betrachtet wird, was es nicht ist. *kofpkratz*

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Hey,

danke schonmal soweit. Da es ja nicht zu Anzeigefehlern kommt, kann ich das Abändern in Kleinschreibung einfach weglassen? Müsste mich ja sonst komplett durch die entsprechenden Plugins wühlen...

Das ist der Teil des Quelltextes mit dem Form drin. Sieht jemand von euch was da nicht sein darf? Bin wie gesagt Autodidakt in solchen Dingen und nicht sehr fit...

• ich schreibe jetzt h2 mit kleinbuchstaben und vor form und nach /form gebe ich die li und /li tags

so müßte es richtig sein

wenn Du in der functions.php schaust, dort sind eventuell die h2 in Großbuchstaben drin, das ist eben falsch mache einfach Kleinbuchstaben daraus.

lg

• Hi,

also die Änderungen in der functions.php habe ich gemacht, aber die Fehler werden nach wie vor angezeigt.

Die Änderungen in dem drop_archive_widget.php habe ich auch gemacht, nur jetzt habe ich halt (siehe Blog oben links) einen LI-Kreis vor dem Drop Down Menü. Ohne würde es mir optisch natürlich besser gefallen.

Gibt es da eine Lösung?

• hi es steht im Quelltext auch nach wie vor eine großgeschriebenes h2 -ehrlich keine Ahnung wo dies noch drin stehen könnte

den Punkt weg bei dem drop archive

irgendwo in deiner style.css steht drin

HTML
    .sidebars ul li {
      list-style-type: circle;
      list-style-image: none;
      margin: 0;
    }

gleich darunter tippe

HTML
    .sidebars ul li#archives {
      list-style-type: none;
    }

könnte klappen

lg

• Hey,

danke nochmal für deine schnelle Hilfe.

Leider klappt dieser Trick nicht.

Für was genau steht das #archives in dem Codeblock den du genannt hast? Vllt muss das ein anderer Name sein?! Brauchst du mehr Infos bez. des Plugins?

• Warum darf ich nach <h2 eigentlich kein class nutzen? Bzw. warum wird das nur beim ersten Mal moniert? Sollte ich das ändern? Falls ja, in was änder ich das?

Dankeschön!

• Warum darf ich nach <h2 eigentlich kein class nutzen? Bzw. warum wird das nur beim ersten Mal moniert? Sollte ich das ändern? Falls ja, in was änder ich das?

Dankeschön!

klar darf man bei h2 eine class benutzen,dies wird nur moniert, weil das h2 ein großgeschriebenes H hat

du hast dich vertippt

Code
    .sidebars ul li#archive {
    }

bei archives fehlt das *s* am Ende

Code
    .sidebars ul li#archives {
    }

es wurde einfach dem li die id archives zugeordnet, damit mans eben von den anderen li unterscheiden kann

lg

• Hey,

danke mal wieder.

ob #archive oder #archives, es klappt leider beides nicht. Woran könnte das liegen?

Ich habe jetzt so gut wie jede PHP Datei nach H2 durchsucht aber ich finde einfach nichts?!

Ich habe mal andere Blogs, die das Mandigo-Theme als Basis nutzen im Quelltext durchsucht und bei denen ist h2 immer kleingeschrieben.

Es taucht bei mir immer mit widgettitle und posttitle auf und anscheinend immer in der Sidebar. Wo könnte ich denn noch danach suchen?

• ok das ist eben hartnäckiger als ich annahm ;)

HTML
    .sidebars ul li {
      list-style-type: circle;
    }

gleich darunter tippe

HTML
    div#main td#sidebar  ul.sidebars li#archives,
     div#main td#sidebar  ul.sidebars li#archives ul li{  list-style-type: none;
    }

ist ein wenig viel, weniger hilft vielleicht auch, wenns jetzt immer noch nciht geht, dann steh ich heut Abend ebend auf der Leitung ;)

und in der functions.php steht da wirklich ein kleines h bei h2

PHP
    if ( function_exists('register_sidebar') )
        register_sidebar(array(
            'before_widget' => '<li id="%1$s" class="widget %2$s">',
            'after_widget' => '</li>',
            'before_title' => '<h2 class="widgettitle">',
            'after_title' => '</h2>',
        ));

und es ist die functions.php des verwendeten Themes?

ich weiß Du wirst Dir denken, ich bin ganz übergeschnappt, aber alles schon passiert drum frage ich

lg

• Hi,

wieder ein großes Danke für deine Hilfe!

Der neue Trick verändert auch nichts. Den Code von davor habe ich rausgenommen bzw. durch deinen neuen ersetzt.

--------

In meiner functions.php sieht es so aus:

Code
    // Register sidebars
      if (function_exists('register_sidebar')) {
        register_sidebar(array('before_title' => '<'. $tag_sidebar .' class="widgettitle">','after_title' => "</$tag_sidebar>\n"));
        register_sidebar(array('before_title' => '<'. $tag_sidebar .' class="widgettitle">','after_title' => "</$tag_sidebar>\n"));
        register_sidebar(array('before_title' => '<'. $tag_sidebar .' class="widgettitle">','after_title' => "</$tag_sidebar>\n",'name'=>'Mandigo Top'));
        register_sidebar(array('before_title' => '<'. $tag_sidebar .' class="widgettitle">','after_title' => "</$tag_sidebar>\n",'name'=>'Mandigo Bottom'));
      }

Ich habe die gesamte functions.php case-sensitiv nach "H2" durchsucht und finde nix mehr...

Wird das in dem Codeblock da oben von irgendwo anders eingebunden? Glaub das tag_sidebar hat was damit zu tun. Das steht anderswo in der functions.php folgendermaßen (nach Änderung)

Code
    <select name="tag_sidebar">
                            <option value="h1"'. ($tag_sidebar == 'h1' ? ' selected' : '') .'>h1</option>
                            <option value="h2"'. ($tag_sidebar == 'h2' ? ' selected' : '') .'>h2</option>
                            <option value="h3"'. ($tag_sidebar == 'h3' ? ' selected' : '') .'>h3</option>
                            <option value="h4"'. ($tag_sidebar == 'h4' ? ' selected' : '') .'>h4</option>
                            <option value="h5"'. ($tag_sidebar == 'h5' ? ' selected' : '') .'>h5</option>
                            <option value="h6"'. ($tag_sidebar == 'h6' ? ' selected' : '') .'>h6</option>
                            <option value="DIV"'. ($tag_sidebar == 'DIV' ? ' selected' : '') .'>DIV</option>
                        </select>

Einmal editiert, zuletzt von surfblog.de (1. Dezember 2007 um 23:44)

• STOOOOOP ;)

Alles halt!

Es klappt. Ich habe in meinen Theme-Options einfach nochmal die Werte für Custom Header Levels gespeichert und jetzt klappt es, anscheinend...

Problem 1 also schonmal gelöst.

• Hi,

so. Jetzt habe ich bis auf einen Fehler alle raus.

Spalte: 8
    Fehler: Endtag für unvollständiges Element ul
    Fehlerstelle: </ul>

Der Code an der Stelle sieht so aus:

Die betroffene Zeile habe ich im Code beschrieben.
    Oben ist das das Kategorie-Widget und unten dann fangen die Einträge an. Wo muss ich hier nach dem Fehler suchen?
    So sieht das ganze in meiner index.php des Themes aus:

PHP
    <?php if (function_exists('dynamic_sidebar')): ?>
        <ul class="inline-widgets">
            <?php dynamic_sidebar('Mandigo Top'); ?>
        </ul>
        <?php endif; ?>
        <?php if (have_posts()) : ?>

bei dem unteren UL meckert er....

Einmal editiert, zuletzt von surfblog.de (2. Dezember 2007 um 00:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!