Menüzustände prüfen

• Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema WP-Navigation. Ich glaube nämlich, dass sich WordPress nicht einmal hier hinter z.B. Typo3 verstecken sollte. Die Idee, ein Klappmenü allein mit Hilfe von CSS zu realisieren, fasziniert mich ehrlich gesagt.

Insoweit werden auch automatisch diverse Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt und es klappt prima. Eine Sache fehlt mir jedoch.

"Der Menüzustand für vorhandene Unterseiten"

Theoretisch müsste doch WordPress erkennen können, ob sich Unterseiten innerhalb der Seiten/Kategorien befinden? So könnte man - meine Idee - diese Menüpunkte gesondert stylen. Zum Beispiel ein Plus + vor die Links setzen, die Unterseiten enthalten und ein Minus - vor die, die kein Untermenü enthalten - ala Explorerstil. Nur wie fragt man das ab? Ich habe hierzu absolut keine Idee.

Im Sinne von: "Wenn Link mit Unterseite class="weißnochnicht"" sonst class="ebeneineandere" oder keine ginge auch.

Wäre dies in irgend einer Weise zu realisieren?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Spickzettel,

erstmal danke für die Antwort, funktioniert aber leider nicht ;-)
    Mir ist trotzdem eine ganz andere Idee gekommen. Das kann ich nämlich mit Hilfe von CSS realisieren. Mir steht ja noch das "UL" von den Listepunkten zur Verfügung, die ich bei "inaktiv" ausblende.

Funktioniert zumindest bei den Kategorien mit vertikalem Menü einwandfrei. Allerdings wird hierzu auch die style.css geschändet, bis der Arzt kommt :mrgreen:

Bei den statischen Seiten innerhalb eines horizontalen Klappmenüs funktioniert das leider (noch) nicht.

• Hallo Spickzettel,

erstmal danke für die Antwort, funktioniert aber leider nicht ;-)
    Mir ist trotzdem eine ganz andere Idee gekommen. Das kann ich nämlich mit Hilfe von CSS realisieren. Mir steht ja noch das "UL" von den Listepunkten zur Verfügung, die ich bei "inaktiv" ausblende.

Funktioniert zumindest bei den Kategorien mit vertikalem Menü einwandfrei. Allerdings wird hierzu auch die style.css geschändet, bis der Arzt kommt :mrgreen:

Bei den statischen Seiten innerhalb eines horizontalen Klappmenüs funktioniert das leider (noch) nicht.

WordPress Info at sieker.info » WP-PagesNav

also ich vermut das kann das-naja zumindest habe ich es bis dato immer dafür genutzt und ja auch dabei wird css ausgereizt bis der Arzt kommt,

freiwillig mache ich solche Navis nicht wirklich einfach so :mrgreen::|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!