Candyholic | Seite der anonymen Candyholiker

• Hallo Putzlowitsch, ich find bunt ja auch okay, aber manche Farbkombinationen verursachen halt "Augenkrebs", veranlassen dann halt eher zum Wegzappen statt zum Hinschauen und Lesen.

Bunt paßt auf jedenfall zu ner Bonbon-Seite, aber das Bunt sollte dennoch gut abgestimmt sein, dann bleibt auch der Leser ;)

Bis denne, Webghul | Blog 1 | Blog 2

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kenne nur Deine überarbeitete Version, die ist immer noch übel.

ich kenne das "vorvorletzte design" (unter mampfioso) noch und muss sagen:

dieses ist *wesentlicht* verbessert und im vergleich *absolut* augenfreundlich! wenn ich es mit der mampfioso-seite vergleiche, währe es mir lieber mir 3 stunden diese seite durchzulesen, als 5 minuten vor mampfioso auf den stuhl genagelt verbringen zu müssen......

Da Du anscheinend nicht gewillt bist, Ratschläge aus diesem Forum anzunehmen, kann ich Dir nur raten Dir anderweitig ein paar Grundlagen für *gutes* Design anzulesen.

ich muss sagen: das triffts nicht! er hat sehr wohl ratschläge angenommen, wenn er auch weiterhin seiner vorliebe für dunkle hintergründe und schrilles design fröhnt ;) in der vorvorversion waren die sogar die überschriften in abwechselnden farben und der hintergrund bot, im gegensatz zu jetzt, überhaupt keine kontraste sondern war pures schwarz.....

ich muss ingo zustimmen: das aktuelle design ist gar nicht mal schlecht, zumal die wirklich bunten farbkombinationen, in meinen augen, diesmal nicht wirklich überhand nehmen.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Hallo Arno,

bei der Farbgebung einer Seite muß man halt überlegen, ob man die Seite nur für sich alleine macht, oder ein möglichst großes Publikum ansprechen möchte.

Wer bunt mag und es einem auch egal ist, ob Leute die Seite anschauen oder nicht, der kann sich da endlos austoben.
    Wer aber gern möglichst viele Leser auf seiner Seite halten möchte, der sollte eventuell mal schauen, ob er etwas mehr Harmonie in die Farben seiner Seite bringt.

Ist also alles eine Frage der Zielsetzung, wenn man eine Seite gestaltet.

Mein Blog ist vollkommen trekkielastig und wird niemals andere Leute länger halten, es sei denn sie lesen gern Horror- und Erotik-Stories.
    Ich hab dann noch ne Vampire-Seite, die ist derart dezent gestaltet, daß sogar Nicht-Vampire-Spieler Gefallen an dieser Seite finden.
    Ich hab ein Forum für nordische Hunde und eine fürs LARP und noch eine Forenrollenspiel-Seite und alle diese Seiten sind alle thematisch farbig und bunt, aber dennoch harmonisch gestaltet, damit der Internetsurfer nicht gleich wieder entsetzt wegzappt...

Oha, wie man sieht, ich bin nicht so ganz neu im Gestalten von Seiten und wenn Kroate mag, dann kann ich mich gern mal mit ihm zusammensetzen und ihm Farbvorschläge unterbreiten, die seine Seite bonbonbunt machen und so einladend ist, daß man gerne länger bleibt und liest...

• "Grundlagen für gutes Design" ist Quatsch, Design ist wie Schokolade und Bonbons Geschmackssache.

Das Design von Japan-Photo finde ich eher blaß, da gibt es schon fast zu wenig Kontraste. Aber gut, andere finden es bestimmt toll :-)

Gruß
    Ingo

Dem muss ich Dir wiedersprechen: Design ist nicht *alleine* Geschmacksache. Denn dass hieße ja, dass es keine erprobten und belegten Regeln gäbe, nach denen eine Seite ansprechend und Userfreundlich gestaltet werden kann. Und wenn Du schon von Schokolade spricht: Natürlich gibt es immer Leute, die auf billigste Industrieschokolade stehen, welche nur noch Spuren von Schokolade enthält und die Geschmacknerven foltert. Die haben dann halt eine schlechten Geschmack. Qualität ist bewertbar, da helfen auch keine Relativierungen.

Da Du meine Seite ansprichst: Die ist auf ein ganz bestimmtes Zielpublikum ausgerichtet, welches extrem positiv auf die Seite reagiert. Im Vordergund stehen Fotos japanischer Künstler, von denen nichts ablenkt. Als Gegenposittion zu meiner Seite finde ich das neue Grunge-Design von Matt Mullenweg wirklich klasse.

Blog über japanische Fotografie Japan-Photo.info

Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand (23. April 2008 um 19:59)

• Ferdinand
    Ja ich gebe zu, ich habe für meine Anmerkung wohl den falschen Fokus gesetzt, es kam für mich insgesamt wie eine pauschale Abwertung rüber, so mit "Note Sechs, durchgefallen".

Design hat ganz klar nicht nur etwas mit dem Aussehen, sondern auch mit Funktionalität und Bedienbarkeit zu tun, gar keine Frage.

Die Dr.Web-Site erinnert mich übrigens an diese Buchreihe "... für Dummies", war das nicht auch immer so mit schwarz und gelb?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Oha, wie man sieht, ich bin nicht so ganz neu im Gestalten von Seiten und wenn Kroate mag, dann kann ich mich gern mal mit ihm zusammensetzen und ihm Farbvorschläge unterbreiten, die seine Seite bonbonbunt machen und so einladend ist, daß man gerne länger bleibt und liest...

ich denke mal es geht im hobby-bereich weniger um die professionelle anwendung von farben und texturen im ihrem zusammenspiel sowie, meinetwegen, die usability von websites, sondern eher darum, das demjenigen der die seite, aus welchen gründen auch immer, erstellt hat die seite auch gefällt, wie sie ist.

wenn man mit seiner seite ein publikum anspricht - gut... wenn nicht.. wo ist das problem? man muss nicht immer alles auf die goldwaage legen und auch mal 5e grade sein lassen.

die meisten die hier ihre - selbst gestaltete - seite vorstellen, wollen nur ein feedback wie es den anderen gefällt und keine bis ins kleinste durchgekaute professionelle beratung. wenn das feedback zu negativ ist (siehe kroates erste entwürfe, welche nur diejenigen kennen die damals auch am thread beteiligt waren), wird derjenige der sein blog vorstellt auch - wenn auch manchmal nur zögerlich - das ein oder andere auch ändern. in kroates fall, wenn ich mal das feedback derjenigen betrachte die bei mamphioso dabei waren, wohl durchaus zum positiven im vergleich.

ob es einem "profi" gefällt und den regeln der "professionellen webdesign-kunst" entspricht ist dem hobby-"designer" mal schlicht und ergreifend vollkommen egal.

Bodo

• Hallo bodo,

Kroate hat das Topic hier eröffnet, weil er Feedback haben will. Das hat er bekommen. Von dem einen freundlich, von dem anderen nicht. Von dem einen hat er Hilfe angeboten bekommen, von dem anderen nicht.
    Nimmt Kroate die Hilfe an, dann ists okay und wenn er sie nicht annimmt, dann geht die Welt auch nicht von unter.

In diesem Sinne, pack Deine eigene Goldwaage wieder ein und laß alle fünfe gerade sein ;)

• Kroate hat das Topic hier eröffnet, weil er Feedback haben will. Das hat er bekommen. Von dem einen freundlich, von dem anderen nicht. Von dem einen hat er Hilfe angeboten bekommen, von dem anderen nicht.
    Nimmt Kroate die Hilfe an, dann ists okay und wenn er sie nicht annimmt, dann geht die Welt auch nicht von unter.

In diesem Sinne, pack Deine eigene Goldwaage wieder ein und laß alle fünfe gerade sein ;)

es geht mir nicht darum, was kroate wollte, sondern darum was andere meinen das diejenigen die ihre seite vorstellen wünschen. der part deines posts den ich in meinem vorherigen post zitiert habe, war meines erachtens schon von einer gewissen überheblichkeit - mit der du in meinen augen derzeit nicht allein im forum stehst - geprägt. zum einen der ton und zum anderen die penetranz dieser, wie gesagt nicht unbedingt nur deiner, beiträge, lässt einen schon überlegen, ob diejenigen die in diesem ton schreiben sich noch der tatsache bewusst sind, das der überwiegende teil der mitglieder der community ihr weblog als hobby betreiben und keinesfalls den anspruch eines profis an sich stellen oder den ansprüchen eines profis gefallen bzw. gewachsen sein wollen.

im übrigen werde ich meine persönliche goldwaage dann wegstecken, wann es mir passt ;)

zum thema "freundlich / unfreundlich": wie man in den wald ruft, schallt es heraus! so ein deutsches (?!) sprichwort. ich sehe weder in kroates aktuellem teil des threads noch in der ursprünglichen eröffnung wesentliche unfreundliche worte oder passagen! warum wird dann unfreundlich geantwortet, wo zumindest sachlichkeit angesagt währe?

Bodo

• Ja, das tolle Sprichwort kenn ich auch und weiß aus Erfahrungen anderer, daß es nicht selten aus einem Wald schallt, in dem man gar nicht reingerufen hat.

Ich denke nicht, daß meine Kritik und mein Hilfsangebot als unfreundlich anzusehen ist und sicherlich habe ich auch nicht unfreundlich geschrieben.

Dieser Schuh will mir einfach nicht passen...

So long, Kroate wird ohnehin für sich selber entscheiden, was er möchte.
    Und ich bin mir absolut sicher, daß er das auch ohne Anwalt Bodo kann...

;)

• So long, Kroate wird ohnehin für sich selber entscheiden, was er möchte.
    Und ich bin mir absolut sicher, daß er das auch ohne Anwalt Bodo kann...

;)

der wald in den du gerufen hast lautet, wie bei kroate auch, wp-de-community. insofern must du, ebenso wie alle anderen die ich meine, auch damit leben das aus dem wald entsprechende kritik hervorschallt. wie kroate dies auch muss, ob du diese nun gerufen hast oder nicht.

anwalt bodo? neverever! es fällt mir nicht ein den anwalt anderer zu spielen. ich sage aber dennoch was ich denke.

Grüße

Bodo

• Ich find's zumindest originell :-) Das mit der Schrift liegt an der verwendeten Helvetica, da würde ich eine andere nehmen. Die Post-Überschriften (h3) sollten noch ein bisschen mehr Abstand bekommen.

• War das deine Vorlage?
    Augenkrebs is back!
    Ist auf jeden fall zu bunt, und die Farben lassen sich nicht gut lesen.
    Wie wärs, wenn du dich an guten Themes, die deinem Farbschema ein wenig entsprechen, orientierst?
    Außerdem sehen einige Anpassungen aus als hätte die Seite noch nie CSS gesehen. Wie HTML.
    Die Rede ist von den Custom Buttons und der Sufu.

Einmal editiert, zuletzt von timex (13. Dezember 2008 um 00:26)

• Liebe Wordpressler,

habe jetzt ein etwas größeres Update für euch. Unser Blog wurde völlig neu gestaltet. Unser Blog ist jetzt viel heller geworden. Außerdem habe ich versucht mich möglichst auf die vier Farben von unserem neuen Logo zu beschränken was mir hoffentlich auch gelungen ist. Natürlich müssen noch einige Grafiken ausgetauscht werden aber ich hoffe euch gefällt es schon jetzt. ;)

• nichts für ungut, aber......

nichts für meinen geschmack..... hab's grade mal 3 sekunden ausgehalten und dann ganz ganz schnell wieder geschlossen......

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!