Probleme mit templates

• Servus,

ich bin seit einiger zeit darn mich in wordpress einzuarbeiten...
    mein größtes problem ist jedoch das permanenten auftreten von call to undefined function...

wie greift wp auf php files zu die nicht "herkömmlicherweise" existieren...
    ich habe beispielsweise das php file: categories oder advertising...

beide files stellen eine 80% kopie der index.php dar... jedoch nur mit anderem conten.. categories ist logischerweise eine auflistung der kategorien auf einer separaten page...

aber egal bei welchen von meinen 10 nicht herkömmlichen files mekert wp wie ein kleines mädchen obwohl sie als template markiert wurden und auch direkt aufgerufen werden...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ahh... ich hab gelesen dass das direkte aufrufen wp störrt...

gut wie rufe ich dann eine php auf die eigentlich nicht zum standard gehört und kein befehl besitzt um sie anzuzeigen ?

wenn ich jetzt categories.php direkt aufrufe mit kompleter URL dann gibt er mir logischerweise ein call to undefined function...
    ist rational, er öffnet von sich aus einfach eine xbeliebe php datei die nach seinen kenntnissen nichts mit den restlichen files zu tun hat... aber wie sag ich ihm dass das php file auch zum rest gehört ?
    und wie greif ich dann daruf zu ?

das slebe problem habe ich auch bei images:
    gebe ich einfach n href von /images/pic1 an dann findet ers nicht nur wenn ich die exakte url angebe mit den tausend unterordnern... aber so kann das dohc nicht funktioneiren?
    bloginfo funktioniert auch nicht...

BTW: hat nichts mit templatepath zu tun... die php soll ja nicht direkt angezeigt werden sondern man soll "hinklicken"...

EDIT*
    Wie siehtn das aus wenn ich ein paar .phps in dem template ordner hab also /template/category.php
    und dann aber ein zwei in /template/ordner/category.php haben möchte... wie benutz ich dann die files ?

Einmal editiert, zuletzt von utzutz (26. November 2007 um 23:37)

• du magst, dass WP eine Seite aufruft, die anders wie die anderen ist

soweit habe ich Dich glaube ich verstanden

oder zumindest diese Seite im Browser aufrufen können

dann mache diese Seite mit WP bekannt..
    stell sie -ganz wie Knigge sagt -WP als neue Seite vor;)

Beispiel in der erstellten ichbingut.php ist gleich html und der Text mit drin und heißen sollte sie:

Ego

öffne diese .php Seite tippe ganz oben hinein.

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: ichbingut
    */
    ?>

lade die dann in den theme Ordner

wp-content/themes/deintheme/ichbingut.php

jetzt gehst du ins Admincenter von WordPress

Schreiben==>Seite schreiben

Als Titel schreibst du hinein:
    Ego

rechts steht wo: Seiten Template

da muss ein Auswahlmenü sein wo Du die "ichbingut" auswählen kannst

speichern

jetzt hat WP Bekanntschaft mit der neuen Seite und Du kannst sie im Browser aufrufen mit

meinedomain.de/ego
    wenn das Deine Permalinkstruktur ist

magst Du solche Seiten nicht in der Navigation haben dann nutze ein Plugin zum Ausschließen wie:
    http://gmurphey.com/2006/10/05/wor…e-link-manager/

weitere Beispiele findest du hier:
    Beiträge aus bestimmten Kategorien alphabetisch ordnen-Sitemap auf Texto

Beiträge aus einer Kategorie auf der statischen Seite

lg

• Danke ersteinmal für die antwort ;)

also das template bennen/bekanntmachen das war mir schon bewußt, den ansatz mit dem wp admin center hatte ich auch schonmal gelesen...

dennoch bräuchte ich eher den direkten php code oder dbanweisung...
    oder geht das nur über admincenter und andernfalls begreift wp nicht wozu das php gehört ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!