Abfängerfragen zu WP

• Hallo bin neu hier im Forum und bin gerade am erkunden ob Wordpress was ist. Eventuell will ich zwei meiner Seiten auf WP umstellen. Der Gedanke kam mir, als ich für ne Bekannte mal wieder was an ihrer Homepage [1] ändern sollte. Nun bin ich am überlegen die Seite mit WP hochzuziehen und dann kann meine Bekannte die Inhalte selbst ändern. Aktuell wird die Seite noch mit Dreamweaver gemacht.

Meine andere Seite [2] bearbeite ich gerade mit Rapidweaver, hier ist auch die Überlegung das dann auf WP umzustellen. Natürlich müssen dann einige Dinge gewährleistet sein. Jetzt geht es mir aber erstmal um die Basics ob das überhaupt zu realisieren ist, was ich vorhabe.

Ich möchte keinen Blog betreiben, das seht ihr ja wenn ihr auf die Seiten schaut. Auch würde ich gerne auf die Sidebar verzichten. Ist das möglich das man ne normale Webseite mit WP erzeugt oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Hab im Admin Menü von WP jetzt keine Möglichkeit gefunden wie ich ne Struktur anlege, so wie z.b auf VCP Denkendorf? Gibt es da vielleicht ein gutes Handbuch oder Tutorial das sowas beschreibt?

Kennt jemand ne Seite die genau das was ich vorhabe umgesetzt hat, würde mir das gerne vorab mal live ansehen.

Was meint ihr, soll ich den Schritt wagen oder bei DW/RW bleiben?

[1] Brasserie Zeitlos
    [2] VCP Denkendorf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du hast bei beiden websites eine sidebar

das ist einfach das wo die navi drin ist

gestaltet wird dies -was wo angezeigt wird - im sogenannten Theme

davon gibts sicher >2000 weltweit kostenlos und noch was dazu

diese websites mit wp zu machen ist wirklich sehr sehr leicht möglich

und jede Möglichkeit einfachst Texte online zu stellen ist so einen Umstieg sicher wert

lg

• Das Theme muß ich eh selbst erstellen, dann kann ich mir das ja entsprechend so hinbasteln.

Was ich aber noch nicht rausgefunden habe ist wie man nicht nur einzele Blogseiten anlegen, sondern WP als CMS mit einer Seitenverwaltung nutzen kann?

• Hallo Mauki,

die Seitenverwaltung erreichst Du über das Backend Verwalten -> Seiten.
    Neue Seiten erstellen kannst Du auch über Schreiben -> Seiten.
    Außerdem gibt es kostenlose Plugins für die Terminverwaltung.
    Eine Website, die nur aus Seiten besteht findest Du z. B. unter:
    Janna Stecker - Naturheilpraxis für Tiere    Janna Stecker

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Zitat

Nur wie kann ich den z.b so ne Struktur hinbekommen?

1. gibst Du die Struktur bei der Seitenerstellung an
    2. beim Aufruf des Menus (Funktion: wp-list-pages()) kannst Du u.a. die Reihenfolge bestimmen und
    3. in Deiner CSS-Datei gibst Du an, wie die Links aussehen sollen.
    Fertig.

Oder habe ich Dich missverstanden?

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• jede statische Seite kann auch "Kinderseiten" haben

dann gibts Plugins, die dir genau diese Struktur auch nur dann sichtbar machen, wenn Du auf eine "Elternseite" klickst

alles ist möglich...;)

lg

• Fold Page List wäre z.B. so ein Plugin => Collapsable, Foldable, Expandable Page Menus for Wordpress: The Fold Page List Plugin

Aber um ehrlich zu sein und ohne irgendwem vorgreifen zu wollen, wirst Du hier nicht die letzte Wahrheit und die Antwort auf alle Fragen in einem Post finden. Ich meine damit, dass Du sicher hier viel Hilfe erwarten kannst und auch bekommst, aber Ein Bisschen selbst basteln, probieren und recherchieren wirst Du schon auch müssen. Hilfreich sind die unzähligen Tutorials im Web. Googlen hilft.

Fazit: Mit WP ist fast alles an Design und Struktur möglich, was Du dir vorstellen kannst

• Gibt es eigentlich auch ein Plugin das mir die Struktur im Adminbereich wie auf meinen Screenshots zeigt. Das war eigentlich eher die Frage aber mit dem Plugin kann ich bestimmt trotzdem was anfangen ;)

• Gibt es eigentlich auch ein Plugin das mir die Struktur im Adminbereich wie auf meinen Screenshots zeigt. Das war eigentlich eher die Frage aber mit dem Plugin kann ich bestimmt trotzdem was anfangen ;)

ich steh am Schlauch

wozu willst du das frontend (also die website)
    komplett im Adminbereich sehen?

einzelne .php Seiten werden durch die Datenbank gefüttert und draussen (frontend) zu einer Website zusammengesetzt.

wozu dies im Adminbereich sehen?

lg

• Nein ich will nicht die Webseite im Adminbereich sehen, sond die Struktur der Seite. So wie z.b in Typo3 oder in Rapidweaver. Das sieht man ja auf den Screenshots.

• Schade eigentlich. Fand das bei den andren Lösungen sehr übersichtlich, vor allem wenn man so 100 Seiten hat.

du hast hier ein schlankes rankes verdammt schnelles cms,

typo3 ist weder rank noch schlank noch besonders schnell

;)

du denkst in statischen Dimensionen und nicht in dynamischen,
    dies passiert oft, wenn man von den .html Seiten kommt,

darauf nehmen die von Dir genannten Systeme Rücksicht.

WordPress eben nicht, doch ich habe mit WP Shops, Redaktionen und weiß der Geier was realisiert-sogar ft so, dass Redakteur ein anderes Design sieht und andre Features hat als Schreiebrling,

noch nie brauchte ich da so ein *so siehts aus* Dingens,

das seh ich doch im Frontend;)

lg

• Muß mal hier nochmals nachhacken. Gibt es mittlerweile ein Plugin das mir alle Seiten im Adminbereich etwas übersichtlicher zeigt. Hab jetzt testweise mal 20 Seiten oder so angelegt und da muß man schon scrollen oder auf die 2 Seite gehen. Ich hätte am liebsten ne Baumstruktur.

Gibt es sowas noch nicht?

• Falls jemand vor dem gleichen Problem steht wie ich, dem sei pagemash empfohlen. Damit hat man im Adminbereich ne Baumstruktur und das Plugin ist imho ein Muß wenn man WP als CMS einsetzt und nicht zum bloggen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!