Fehlerseite 404 will nicht

• Hallo,
    ich habe ein Problem. *g*

Ich moechte gern eine 404 Seite, mit haeder, sidebar und footer.
    Das Theme was ich benutze, hat keine 404 Seite - weiss nicht, ob das ein Problem ist, weil idR kann man die ja selber erstellen. Zumindest steht in den 404.php von anderen Themes nix wildes drin.

Dacht ich mir zumindest, also bastelte ich mir auch eine 404.php.

Beim Aufrufen der Seite (komplette URL) kam da allerdings nichts.
    In den Errorlogs steht da folgendes:

Zitat

PHP Fatal error: Call to undefined function get_header() in /wp-content/themes/tigermaus/404.php on line 1

Also habe ich den kompletten header reinkopiert. Das ging dann auch, es wurde alles angezeigt, bis zu dem Befehl

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

In den Logs stand dann:

Zitat

Call to undefined function get_sidebar() in /wp-content/themes/tigermaus/404.php on line 86

Was soll ich tun? Ich koennte die Sidebar natuerlich auch manuell da reinkopieren, aber das muesst ich dann ja alle 2-3 Tage tun. :?

Warum laed er diese Befehle nicht?

Gruss
    Tigermaus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ganz wild geraten: Hast du die 404.php als ErrorDocument in der .htaccess eingetragen? Das darfst du nämlich nicht tun, WP findet das 404-Dokument selbst. Genauso hat es keinen Sinn, das Error-Dokument direkt aufzurufen. Testen kannst du es, indem du eine nicht existierende URL in deinem Blog aufrufst, z.B. http://example.org/mein-blog/diesen-beitrag-gibts-nicht/

• Also ich habe nur die "wichtigen" Sachen aus der index.php rauskopiert, damit es halt auch zum Style passt.

Zitat

Hast du die 404.php als ErrorDocument in der .htaccess eingetragen?

Nein, hatte ich noch nicht. Weil ich sie erstmal "so" zum Laufen kriegen wollte.

Ich hab das jetzt mal getestet, aber da kommt die Standard-Seite vom Server.
    Koennt ja selbst mal guggn:
    Tigermaus bloggt

Gruss
    Tigermaus

• du kopierst mal die index.php speicherst die als error.php ab,

dann tippst du dort in den Quelltext irgendeinen Blödsinn

hochladen in den Themeordner

dann rufst du eine URL von deinem Blog auf, die es NICHT gibt
    und schwupps siehst du die Seite mit dem *Blödsinn* drin

man kann keine Themedatei mit

meindedomain.de/error.php aufrufen ;)

zb

PHP
    http://www.webdesign-in.de/ichmagnichtschlafengehen/

diese url gibts nicht, aber Du siehst dann meine error.php ;)

webdesign-in.de/error.php ergibt hoffentlich einen gewaltigen Crash oder eben die error des Hauses

ich hoff ich habe es richtig für Dich rübergebracht

lg

• Jau, hat jetzt geklappt. Ich musste wohl vorher beim "entschlacken" der index.php einen Fehler gemacht haben, irgendwas vergessen oder zuviel drin gehabt. Nun funzt es auch mit dem Seiten-Template. Hatte dazu auch noch eine etwas schlankere, aber deutsche Anleitung hier im Forum gefunden.

Danke Euch. :)

Gruss
    Tigermaus

• Hihi, wenn was ist frag doch einfach. :)

Bei mir wars glaub ich nur so kompliziert, weil ich ein komplett verdrehtes Theme habe, was mit dem Standard-Theme nix mehr gemeinsam hat.

Achja, und die fertige Seite musste ich noch in der htaccess eintragen.

Gruss
    Tigermaus

• Na im Moment geht es tatsächlich noch. Ich denke, die ganzen Zusammenhänge habe ich nun doch erstmal gecheckt. Die Sache mit der .htaccess hätte ich so pauschal nicht vermutet. Wahrscheinlich aber bleibt mein Durchblick nur so lange realistisch aufrecht, bis die nächste Theorie zu Tage kommt :mrgreen:

Falls ich je damit konfrontiert werden sollte, werde ich mich auf jeden Fall nicht scheuen, nachzufragen! Man denkt immer, das Templatesystem sei sonnenklar. Und dann kommen diese Fragen, die alles über den Haufen werfen.

• Hihi, das ist doch immer so. Man denkt sich in der Theorie was feines aus, weiss auch schon ganz genau, wie es aussehen soll und wenn man es dann praktisch zusammengefrickelt hat, ist man voellig verstoert, weil es nicht hinhaut. :D

So wars bei mir gestern auch. Ist ja ganz easy mit der 404 - kopierst hier was raus und fuegst das noch ein und dann ist alles klar. Ja, denkste. *lach*

Viel Erfolg. :)

Gruss
    Tigermaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!