Blogroll Kategorien Layouten

• Ich habe das Problem das ich bei mir die Kategorien in einem Template nicht in den Griff bekomme. Die Kategorien bekommen immer die selben CSS Befehle wie die Links unter der Kategorie zugewiesen. Das heißt also wenn ich z.B. vor den Links einen Aufzählunspunkt haben möchte, erscheint dieser auch konsequent vor der Blogroll Kategorie. Das selbe trifft dann natürlich auch auf Ausrichtungen etc. pp zu.

Wie kann man die Blogrollkategorien via CSS unabhängig von den Blogroll Links layouten? Oder muss ich das im php Befehl der Sidebar irgendwie definieren und wenn ja, wie?

MfG Kampf Katze

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Wie kann man die Blogrollkategorien via CSS unabhängig von den Blogroll Links layouten? Oder muss ich das im php Befehl der Sidebar irgendwie definieren und wenn ja, wie?

In der sidebar.php wird normalerweise der Blogroll ausgegeben.
    Normalerweise sieht die Sidebar so ungefähr aus:
    <div id="sidebar">
    <ul>
    <li>
    // Ausgabe Suchen
    </li>
    <li>
    // Ausgabe Kategorien
    </li>
    <li>
    // Ausgabe Seiten
    </li>
    <li>
    // Ausgabe Blogroll
    </li>
    </ul>

Um die Ausgabe des Blogrolls kannst Du z.B. ein <div id="blogroll"></div>
    setzen, den Du dann nach Deinen Wünschen in der css-Datei Deines Templates gestaltest.
    Das müsste funktionieren.

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Das habe ich bei einem anderen Blog bereits mal ausprobiert gehabt einen gezielten CSS Befehl ein zu schleusen, leider ohne Besserung. Die Links der Blogrollkategorien bleiben weiterhin untergeordnet und nutzen dann weiterhin die Befehle doppelt, also erst für die Kategorie, dann noch einmal für die Links. Ich vermute das ich da evt. etwas am Wordpress Tag einbasteln muss, aber ich weiß leider nicht was.

MfG Kampf Katze

• die Standardblogroll erzeugt folgends html

meist hat die sidebar ein umschließendes div mit der id sidebar

die Standardsidebar ist eine verschachtelte Liste

ul li
    ul li /li
    /ul
    /li
    /ul

Code
    #sidebar ul li.linkcat ul li

so sprichst du direkt die li der links an

entweder so oder

Code
    #sidebar ul li.linkcat ul

vergewissere Dich was da steht

rufe Dein Blog auf

oben im Browser steht wo
    Ansicht==>Quellcode

dort klicke an und suche nach der Blogroll ;)

da findest du dann ob da

class sidebar oder id sidebar steht oder ganz was anders

lg

• Also das Ding mit dem Quellcode, darauf hätte ich ja auch mal kommen können mensch ;-)

Vielen Dank, ich glaube das hat mir sehr gut weiter geholfen. Ich werde es dann mal probieren. Mal sehen ob ich mit dieser neuen Hilfestellung ein Stückchen weiterkomme. Habe gestern ewig mit direkt zugewiesenen ul li Klassen im CSS gewerkelt und auch etwas erreicht, nur der Internet Explorer stellte sich dann wieder als Spielverderber heraus. Der kam irgendwann garnicht mehr klar mit meinen Gedankengängen :-)

MfG Kampf Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!