Gesucht: Image resizer für extern gehostete Bilder

• Hallo! Gibt es ein Plugin, dass folgendes "kann":

1. Ich verlinke ein Bild von zB Flickr in einem meiner Artikel. (Das Bild hat eine Breite von 500px)
    2. In den Einstellungen des Plugins habe ich definiert, dass die Maximalbreite 450px ist.
    3. Das Plugin "erkennt", dass das Flickrbild zu groß ist,
    4. ... erstellt davon mit gleichem Bildseitenverhältnis eine auf 450px Breite verkleinerte Version,
    5. ... speichert diese auf meinem Server ab und
    6. ... verlinkt den Artikel dementsprechend neu.

Bis auf den (momentan) nicht funktionierenden ImageScaler habe ich noch kein solches Plugin gefunden. Gibt's da was?

Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• warum nimmst du nicht z.b. nextgen gallery wenn du eh bereit bist die bilder auf deinem server zu speichern? dort kannst du beim hochladen direkt alle bilder auf einen gewünschten wert resizen lassen.

• Damit habe ich die folgenden Schritte:

1. Bild herunterladen
    2. Bild hochladen
    3. Bild in Artikel einbinden.

Mit meiner Variante habe ich:

1. Bild in den Artikel einbinden.
    2. Rest erledigt das Plugin.

(Außerdem hab ich bis 2016 ein Flickr-Konto...)

• Nö, bei dir hast du:

1) Bild zu flickr hochladen
    2) Bild in den Blog einbinden, Plugin übernimmt das Resizen

Bei nextGen hast du:

1) Bild auf deinen Speicher laden, nextGen übernimmt das Resizen
    2) Bild in den Blog einbinden

-----------

Da es aber anscheinend kein Plugin für deine Wünsche gibt fällt deine Variante ja eh weg und du musst nach second-best Möglichkeiten suchen.

Da du wie gesagt anscheinend ja eh kein Problem damit hast, die Bilder auf deinen Server zu laden, verstehe ich nicht was gegen ein Galerie-Tool spricht (die anderen können auch meist resizen). Ich sehe, dass es mehr Aufwand ist als dein Wunschszenario, aber ohne ein so spezielles Plugin wird das wohl nichts werden...

Ich hatte vor einiger Zeit selbst ein ähnliches Plugin gesucht, bei mir kam aber erschwerend hinzu, dass ich vermeiden wollte dass Bilder auf meinen Speicher kommen. Aus dieser Zeit ist mir noch in Erinnerung, dass es viele flickr Plugins gab. Such dich doch da mal durch, vllt war da ja eines mit den Funktionen die du brauchst mit drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!