Design Talian CSS Änderung verschiebt Banner

• Nachdem ich verschiedene Varianten der Designänderung per CSS getestet hatte, muste ich aufgeben.
    Das obere Banner verschiebt sich bei einer Änderung immer in die Mitte!
    Erst nach strukturiertem Test war zu erkennen, dass selbst ohne jegliche CSS Änderung dieser Fehler auftritt. Da ich in alt bewährter Manier vor einer Änderung immer zuerst eine Sicherung durchführe konnte ich auf die Originaldatei zurückgreifen. Original war in diesem Sinne, dass das Originaldatum exestiert!!! Damit war das Banner wieder im Kopf.
    Der letzte Test bestand nun darin die Origal CSS Datei zu laden und in ungeänderter Form abzuspeicher. Meine Überraschung war groß. Auch dabei wandert das Banner in die Mitte der Darstellung. Mein Verdacht ist nun, ob hier vom Verfasser eine Sicherheitsprüfung vorgenommen wird um Änderungen an dem Design per CSS zu verhindern. Die Suche im deutschen und im internationalen Forum brachte leider keine brauchbaren Hinweise.
    Am besten ist die Bannerverschiebung im folgenden Link zu erkennen:
    Nachdem ich erfolgreich verschiedene Varianten der Darstellung bezüglich anderer Spaltenbreite getested hatte, muste ich zum Ende vorerst aufgeben. Das obere Banner verschiebt sich bei einer Änderung immer in die Mitte!
    Erst nach strukturiertem Test war zu erkennen, dass selbst ohne jegliche CSS Änderung dieser Fehler auftritt. Da ich in alt bewährter Manier vor einer Änderung immer zuerst eine Sicherung durchführe konnte ich auf die Originaldatei zurückgreifen. Original war in diesem Sinne, dass das Originaldatum exestiert!!! Damit war das Banner wieder im Kopf.
    Der letzte Test bestand nun darin die Origal CSS datei zu laden und in ungeänderter Form abzuspeicher. Meine Überraschung war groß. Auch dabei wandert das Banner in die Mitte der Darstellung. Mein Verdacht ist nun, ob hier vom Verfasser eine Sicherheitsprüfung vorgenommen wird um Änderungen an dem Design per CSS zu verhindern. Die Suche im deutschen und im internationalen Forum brachte leider keine brauchbaren Hinweise.

Am besten ist der Effekt auf meiner folgende Seite zu erkennen: » Reise Reiseberichte, Cuisine, Web und alles rund um Fotos: Just another WordPress weblog . Auch auf allen anderen Seiten ist der Effekt vorhanden, nur muß mann etwas scrollen. Verwende ich die Originaldatei mit dem ursprünglichen Datum ist alles wieder i.O

Danke für Hinweise

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Problem tritt aber nur im IE6 auf, FF und Opera sind top. Könnte hieran liegen (testen habe ich keine Lust :mrgreen: ):

Code
    body {
        font-family: Tahoma, Verdana, Arial;
        font-size: 70%;
        color: #333333;
        margin: 0px;
        padding: 0px;
        background-image: url('images/headerbg.gif');
        background-repeat: repeat-x;
        [COLOR=Red]background-position-y:50%[/COLOR]
    }

[COLOR=Black]background-position-y gibt es nämlich nicht, wird aber vielleicht vom IE gelesen.[/COLOR]

• Vielen Dank, ich habe diese Zeile gelöscht und schon funktioniert es.
    Es ist mir aber noch immer unverständlich warum der Effekt erst bei einer Änderung auftritt. Im Original ist dieser Befehl auch enthalten. Ev. hat dafür jemand eine Idee.

vielleicht ist jetzt die style.css richtiger als das Original.

das gibts - auch dann diesen Effekt.

und es geht um den Internet Explorer- da habe ich mir schon ewigst das *Warum* einfach abgewohnt.

ich bin einfach meist froh, wenn der tut was ich will :mrgreen:

• Vielen Dank, ich habe diese Zeile gelöscht und schon funktioniert es.
    Es ist mir aber noch immer unverständlich warum der Effekt erst bei einer Änderung auftritt. Im Original ist dieser Befehl auch enthalten. Ev. hat dafür jemand eine Idee.

Kann ich Dir sagen. Wenn der IE das wirklich interpretieren sollte (was er wohl anscheinend tatsächlich tut), dann sagt ihm background-position-y:50%, dass sich das Bild gefälligst in der Mitte der Seite befinden soll. "Vernünftige" Browser ignorieren halt diese Anweisung. Dennoch solltest Du der Form halber die Position für das Bild angeben. Zum Beispiel:

Code
    body {
        font-family: Tahoma, Verdana, Arial;
        font-size: 70%;
        color: #333333;
        margin: 0px;
        padding: 0px;
        background-image: url('images/headerbg.gif');
        background-repeat: repeat-x;
        [COLOR=Red]background-position: top;[/COLOR]
    }
  • :-DDanke für all die Anregungen. Inzwischen ist mir auch klar geworden, dass mein geändertes CSS "richtiger" wie das Original ist. Da ich inzwischen das CSS mit dem Validierungtool zusätzlich getestet habe und in dem CSS auch beim -wp-calender caption- background-position als Fehler fand habe ich beide entfernt und wirklich es funktioniert einwandfrei.
    Als nächstes werde ich nun einige Änderungen am CSS vornehmen um es an meine Anforderungen anzupassen. Zusätzlich werde ich das Design ins deutsche Überführen. Wer mehr dazu erfahren will ist herzlich eingeladen auf meiner Seite vorbeizuschauen.
    Reiseberichte, Cuisine, Web und alles rund um Fotos: Just another WordPress weblog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!