Ist es möglich einen eigenen post_type zu nutzen? In der Datenbank werden alle Posts gespeichert. Die Posts als post_type post, die Seiten als post_type page. Für ein Kalenderplugin würde ich gerne die gleiche engine nutzen, nur dass die Beiträge halt also post_type calender gespeichert werden. Ist diese Idee abwegig, oder möglich?
Eigener post_type
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Wenn wir verstünden, was du meinst, könnte man dir bestimmt helfen :cry:
-
Klar kannst du eigene Post-Types nutzen. Allerdings wirst du dafür um umfangreiche PHP- und SQL-Kenntnisse nicht rumkommen.
Die Frage ist - ist es sinnvoll, das so zu machen. Kommt natürlich drauf an, welche Attribute du für den Kalender speichern willst. Wenn die weitestgehend deckungsgleich mit den normalen WP-Posts sind, dann könntest du das so machen.Implementieren würde ich das ganze als Plugin, um es möglichst unabhängig von der aktuell verwendeten WP-Version zu machen. Das plugin muss natürlich bei der Aktivierung die entsprechenden Änderungen an der Datenbankstruktur vornehmen. Die entsprechenden Hooks findest du im Codex.
-
Maximilian Rupp
13. Mai 2026 um 02:00 Hat das Thema aus dem Forum Plugin-Vorstellung nach Plugins verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!