Gesucht: Buchungssystem mit Auftragsnummer

• Hallo Leute,

ich bin kurz vor dem verzweifeln, aber ich habe im weiten WWW nichts gefunden.

Wir brauchen für einen "relativ" großen Familien-Event ein Anmeldesystem, dass ich gerne als Plugin für Wordpress nehmen würde.

Dort sollen sich die Menschen anmelden und nach der Anmeldung eine Bestätigungsmail mit einer "Anmelde-Nummer" bekommen. Z.B. 4711-02

Die Anmelde-Nummer sollte fortlaufend sein und eindeutig, so dass die Anmelde-Nummern nicht mehrfach vergeben werden.

"any ideas?"

Danke vorab für Eure Unterstützung. Wenn es kein Plugin geben sollte, wäre ich für Hinweise dankbar, wenn es um "einfache" eigenständige Lösungen geht. Ich möchte nicht so viel am Design rumbasteln.

Gruß Hans

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Man kann die Funktion wp_new_user_notification() (Datei wp-includes/pluggable.php) kopieren, in ein eigenes Plugin stecken und dort die E-Mail-Message, die an neu registrierte Wordpress-User verschickt wird, noch um die User-ID ($user_id) erweitern.

• Man kann die Funktion wp_new_user_notification() (Datei wp-includes/pluggable.php) kopieren, in ein eigenes Plugin stecken und dort die E-Mail-Message, die an neu registrierte Wordpress-User verschickt wird, noch um die User-ID ($user_id) erweitern.

Hallo,

Danke für die schnelle Nachricht.

Sehe ich das richtig, dass sich die Menschen in Wordpress registrieren und danach bei der Anmeldung zu dem Event eingeloggt sein müssen, so dass bei einer Anmeldung die $user_id mitgeschickt werden kann?

Gruß Hans

• Die Wordpress-Registrierung wäre dann praktisch gleichzeitig die Anmeldung zum Event :-)

Herzlichen Dank für Deine Idee, die ich äußerst interessant finde.

Sorry, aber ich frage da gleich mal weiter, wie ich zu meiner "Ideallösung" komme:

1) Da wir noch Übernachtungsmöglichkeiten für einige benötigen, wäre es genial, wenn bei der Anmeldung gleich noch die Adresse, etc. angegeben werden könnte - siehe Datei "anmeldung-buchung.jpg"

2) So könnten sich die Menschen anmelden und ich, sowie der Mensch, der sich registriert würden eine eMail bekommen, die alle notwendigen Daten, inkl. einer eindeutigen Nummer (der $USER_ID") enthällt.

3) Damit nun die Menschen - wenn sie z.B. ein Hotel wollen - auch gleich das Geld überweisen können, wäre es zudem nicht schlecht, dass Sie in Ihrer eMail zur Registrierung neben den Daten noch die USER_ID als "Referenz" für die Überweisung bekommen würden.

Ich stelle mir dann die Antwortmail ungefähr so vor:

--------------------------------------------------------------

Hallo [Vorname] [Nachname],

Herzlichen Dank für Ihre Registrierung !

Wir haben folgende Daten von Ihnen erhalten:

Vorname: Max
    Nachname: Mustermann
    Adresse: Musterstrasse 47
    PLZ Ort: 12345 Musterhausen

Ihre Buchungs-ID: 1805 (=USER_ID)

Sollten Sie ein Hotel wünschen, so überweisen Sie bitte den Betrag von
    75,99 € auf unser Konto. Als Betreff zur Buchung geben Sie bitte Ihre
    Buchungs-ID: 1805 mit an. Nur so können wir den Eingang Ihrer
    Bezahlung zuordnen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen,....

Gruss

--------------------------------------------------------------

4) So könnte ich dann aufgrund der USER_ID (die ja ein-eindeutig ist) alles zuordnen: Wer hat bezahlt, wer möchte ein Hotel,....

Lässt sich so was überhaupt noch in Wordpress anpassen?

Gruss Hans

Einmal editiert, zuletzt von hansemannk (23. November 2007 um 14:04)

• Hans, so wie ich das sehe, ist das alles 'recht einfach' mit einem Formular-Plugin wie beispielsweise cforms II zu lösen. Bis halt ... ja bis halt auf diese Nummernvergabe.

Habe im Ansatz was gefunden gehabt, war dann aber zu müde, um es weiter zu verfolgen, weil ich es für mich doch wohl ganz anders machen werde. Der Personenkreis bei mir ist nicht so groß, als dass man diesen in ausgedehnter Form verwalten müsste.

Werd noch mal gucken, ob ich die Tage was finde, was dir weiterhelfen könnte. Hab aber die nächsten 3 Wochen nicht wirklich Zeit und den Kopf auch irgendwie nicht frei. Mal sehen ...

Wenn ich was seh, sag ich hier Bescheid.

• Am einfachsten scheint mir das zu gehen, wenn man eine umbenannte Kopie der wp-login.php nimmt und dort das Formular erweitert. Die geschickte Mail kann man durch eine eigene Funktion wp_new_user_notification (die die vorhandene in der Datei pluggable.php ersetzt) verändern. Die Zusatzangaben wie Adresse kann man in einem nicht genutzten Userfeld (z.B. ICQ) unterbringen.

• Herzlichen Dank für Deine Unterstützung. An cforms II habe ich auch schon gedacht, da einfach und gut (ich habe es im Einsatz), jedoch die Nummernvergabe ... es ist ein "Kreuz".

Wenn ich selber noch was finde, dann gebe ich auch bescheid.

Wünsche Dir wieder einen freien Kopf und viele Grüße aus München.

Hans

• Ich kenne cforms nicht.
    Deswegen nur eine Idee bzw. Frage:
    Kannst Du dort ein (verstecktes oder nicht editierbares) Feld einfügen, das automatisch eine Nummer enthält, die z. B. aus Datum und Lfdnr. generiert wird?

Nur so eine Idee...

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Hallo Elke,

gehen wird das bestimmt, aber das Tool ist mir zu mächtig, als dass ich da etwas editiere.

Ich werde wohl Wordpress 2.0.x installieren und den Event-Maker "drauf schmeißen": Der hat so was und die Daten bekommt man dann zusätzlich in Excel. Leider ist die Seite von Event-Maker schon länger offline und der Event-Maker läuft nur unter Wordpress 2.0.x. Ich habe die letzte Version jedoch vorliegen.

Alles andere erscheint mir zu aufwändig.

Dennoch würde ich mich noch immer über eine Variante freuen, die Wordpress 2.3 (und größer) tauglich ist.

Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!