TinyMCE "PopUp" Problem

• Hallo Leute,

ich hab jetzt schon eine halbe Ewigkeit hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Wordpressinstallation gestern auf 2.3.1de aktualisiert (vorher lief sie auf 2.0) und alles hat wunderbar funktioniert, mit einer Ausnahme, und zwar funktionieren im TinyMCE keine "PopUp"-Fenster mehr.

Damit meine ich Fenster, die für bestimmte Funktionen aufgehen, z.B. das Bearbeiten oder manuelle Einfügen von Bildern oder auch die neuen Funktionen zum entformatieren von z.B. Word-Texten.

Der Fehler stellt sich so dar:

Ich klicke z.B. auf den "Bild einfügen/bearbeiten"-Button, das Fenster geht auf, ich kann auch was eintippen - aber es lässt sich nicht mehr schließen.

Die beiden Schaltflächen "Abbrechen" und "Einfügen" fehlen komplett (stattdessen läuft der weiße Hintergrund der Maske über das Ende des Fensters nach unten weiter) und auch ein Klick auf das "X" oben rechts bringt nichts. Die einzige Möglichkeit, das Fenster wieder zuzubekommen ist, die Seite neuzuladen oder im Browser eine Seite zurückzugehen.

An Plugins scheint es nicht zu liegen, denn auch wenn alle deaktiviert sind, bleibt das Problem bestehen.

Auch an meinem System sollte es nicht liegen, denn mit Firefox auf WinXP funktionieren die Funktionen in mehreren anderen WP-Installationen, die ich genau auf die selbe Weise in den letzten Tagen problemlos auf 2.3.1de aktualisiert habe, wunderbar.

Auch beim Update gab es keinerlei Fehlermeldungen und ansonsten klappt alles, der Bildupload, das Einfügen von Bilden per Drag&Drop, Speichern, alles geht.

Ich habe auch schon die Ordner wp-admin und wp-includes komplett gelöscht und neu hochgeladen ... aber "Abbrechen" und "Einfügen" sind noch immer weg und das Fenster lässt sich nachwievor nicht schließen, wenn es einmal aufgerufen wurde.

Ich hoffe, irgendwer von euch hat eine Ahnung, was man da tun kann, da ganz besonders der Bild-Dialog und die Word-Einfügen-Funktion für den Besitzer der Seite sehr wichtig sind ...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Jan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

also drüberbügeln hab ich diverse Male gemacht (sowohl nur den TinyMCE wie auch nur das admin- und das includes-verzeichnis wie auch schlussendlich das komplette wp) ... nix gebracht.

Natürlich hab ich auch ein paar Mal F5 gedrückt und neu geladen, was eigentlich immer gereicht hat, aber dann hab ich jetzt mal tatsächlich den gesamten Cache gelöscht - und es geht plötzlich!

Danke, Narcanti! Auf die Idee bin ich aus irgendeinem Grunde einfach nicht gekommen! :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!