Merkwürdigkeiten mit "position: fixed"

• Meine Seiten: mk
    Mein Theme basiert auf "bleibtallesanders".

Die Sidebar soll im Stylesheet mit "position: fixed" festgenagelt werden.
    Klappt in Opera, klappt im Firefox. Im IE6 scrollt sie mit (was mich nicht stören würde), im IE7 wird sie überhaupt nicht angezeigt (was mich sehr stört). Daher hab ich die Formatierung wieder aus dem Stylesheet rausgenommen. Dabei lese ich überall, das IE7 die "position: fixed" unterstützt... merkwürdig!
    Auch "position: absolute" und "position: static" habe ich bereits probiert - nützt nichts.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Viele Grüße vom Polarfuchs

Einmal editiert, zuletzt von Polarfuchs (16. August 2010 um 10:23)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Heuer scroll sie in jedem Browser mit. :)

Hast du dem DIV für den IE7 mal eine (Mindest-)Höhe und Breite mitgegeben? Oft werden DIVs (vor allem in Verbindung mit position:--) nicht anggezeigt, weil sie schlichtweg 0x0 Pixel breite Kästchen sind.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• ...danke für den Tip

hab die Sidebar jetzt so ausgezeichnet:

Code
    #sidebar
    {
            padding: 0px;
            margin-left: 750px;
            width: 160px;
            min-height: 520px;
            position: fixed;
            }

IE7 hab ich momentan nicht zur Verfügung (Win2000) - wie verhält sich die Sidebar jetzt?

• Nein, funzte nicht..

Da du ja nun mit position: arbeitest, musst du aber natürlich nun auch statt margin-left: einfach left: nutzen, also:

Code
    #sidebar
    {
            padding: 0px;
            [B]left: 750px;[/B]
    }

Ggf: Zusammen mit der .widecolumn Breite von 150px müsste der Wert für left etwa 900px betragen, dann sollte es da platziert sein, wo es bisher auch war. *hoff* :p

• ah, danke. habs geändert.
    wie siehts jetzt aus?

edit:
    jetzt ist es allerdings von links fixiert, während die widecolumn / narrowcolumn zentriert ist.
    Geht also auch nicht.
    Die Absicht ist also, das Ding nur vertikal festzunageln, während es horizontal beweglich bleibt.

vielleicht so?

Code
    {
            padding-left: 750px;
            }

Einmal editiert, zuletzt von Polarfuchs (22. November 2007 um 14:30)

• [SIZE="1"]*is now known as 'Sexy_HumanIE7_83'*[/SIZE] :oops:

Nein, funktioniiert leider nicht. Wenn du mit padding oder margin arbeitest verschiebt es dir die Sidebar außerhalb des Sichtbereiches nach rechts.

Zitat

jetzt ist es allerdings von links fixiert, während die widecolumn / narrowcolumn zentriert ist.
    Geht also auch nicht.

Hmm, warum nicht? :) Die Sidebar sitzt immer etwa 900px vom linken Rand entfernt, da du ein non-fluid Layout nutzt. Sie muss sich also nicht nach links oder rechts bewegen können, oder? Wenn ich nach unten scrolle, sollte die Sidebar aber auch nicht mitscrollen. War das nicht das, was du wolltest?

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (22. November 2007 um 15:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!