• Hi @all!

Wir sind in der ganzen Thematik relativ neu und würden gerne wissen, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, zweispaltig zu posten, bzw. bestimmte Textabschnitte zweispaltig zu gestalten und dann einspaltig weiter zu schreiben?:confused:

Für Antworten und Hilfestellungen, wie dies zu bewerkstelligen ist, sind wir sehr dankbar!

Thx.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hmmm, eine interessante Frage. Also mit Hilfe von CSS wäre es durchaus denkbar. Dazu müßte man jedoch ein bißchen HTML-Code mit posten.

Zum Beispiel - nur so als Idee:

Code
    <p>Das ist ein Absatz innerhalb einer Spalte...</p>
    <p class="left">Das ist ein Absatz linksbündig...</p>
    <p class="right">Das ist ein Absatz rechtsbündig...</p>
    <p>weiter gehts mit einer Spalte...</p>

In der style.css im Theme müßten dann noch die Klassen left/right formatiert werden.

Code
    .left {
        float: left;
        width: 50%;
    }
    .right {
        margin-left: 50%;
        width: 50%;
    }

...ungefähr so.

Nachtrag: Wahrscheinlich wird obiger spartanische Code so nicht funktionen. Möglicher Weise, je nach Theme, muß man den umschließenden Container mitbehandeln.

• Astrid das Problem dabei ist auch, dass die beiden Spalten nicht automatisch dieselbe Höhe haben können, da ja untereinander keine Infos ausgetauscht werden können.

Ich glaube eine Universallösung gibt es nicht. Zumindest für Mozilla-basierte Browser kann man sich aber mit folgenden CSS-Eigenschaften behelfen:

Code
    <p class="twocolumns">Dieser Test wird später zweispaltig dargestellt. Lorem ipsum...</p>

style.css:

Code
    .twocolumns {
      -moz-column-count: 2;
      -moz-column-width: 20em; /* Spaltenbreite */
      -moz-column-gap: 1em; /* Leerbereich zwischen Spalten */

Wenn -moz-column-count nicht gesetzt ist, werden so viele Spalten erstellt, wie Breite vorhanden ist. Bsp: 65em Breite vorhanden = 3 Spalten a 20em mit 1em Platz dazwischen werden erstellt.

Alle anderen Browser zeigen nach wie vor nur 1 Spalte an. Hier gibts das Ganze als Beispiel. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Also das mit der Höhe sehe ich zunächst nicht als Problem an. Mein Code-Beispiel stellt ja auch nur einen Rahmen und keine übergreifende Lösung dar. Auf Deine Variante würde ich zugreifen, wenn überhaupt nix mehr geht.

Sofern die Breite angegeben wird, sollte es auch keine Float-Verschiebungen geben.

Ich denke, dass sich das, wie von mir vorgeschlagen, gut formatieren lässt. Aber man muss vorgeschlagenen Code natürlich noch bis ins Detail ausarbeiten. Es war ja nur ein Denkanstoß und keine Komplettlösung. Mit Sicherheit hängt dort noch eine Menge Arbeit drin.

• Ohne besserwisserisch wirken zu wollen: Stell dir den linken Absatz mit 100 Wörtern, den rechten mit 500 vor. Das meine ich mit den unterschiedlichen Höhen bzw. dem unschönen Whitespace auf der linken Seite.

Sicher ist meine "Lösung" keine Lösung in dem Sinne, da nur für Mozilla-Browser geeignet, dafür wird aber die Formatierung durch den Browser erledigt, so dass oben genannter Effekt nicht auftreten kann. Und wer weiss, vielleicht gibts sowas ja auch schon für Opera und Safari, oder eine generelle Lösung über JavaScript, dann kenn ich sie nur nicht. Und den IE kann man ja mal vernachlässigen ;-)

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Nein, das finde ich keineswegs besserwisserisch und dazu ist ein Forum auch gedacht. Ich habe einfach vorausgesetzt b.z.w. es so verstanden, dass der Autor diesbezüglich keine größeren Sachen vorhat, sondern hier und da einen kleinen Doppel-Absatz setzen möchte und ein wenig auf das Gleichgewicht achtet.

Wenn natürlich wortmäßige Orgien praktiziert werden, dann hast Du natürlich mehr als recht. Es könnte zu optischen Mißgestalten kommen. Ich setze immer viel zu viel voraus. Schade, dass Deine Lösung nicht browserübergreifend ist. Leider kann man den IE laut meines Webalizers nicht vernachlässigen - schön wäre es ja. Obwohl, dann wäre CSS-Design plötzlich so ohne Herausforderung ;-)

• eventuell könnte man doch die Zeichen zählen und nach xyz einen neuen html tag eintragen lassen.

das Problem ist nur, dass man selten weiß wieviel html man zwischen den wirklichen Wörtern einbaut.

Ein Link verbraucht schnell viele Zeichen, hat man mal keinen Link tät eine Spalte wieder viel zu lang werden.

bestimmte zeichenanzahl... [Archiv] - SELFPHP Forum

aber so ungefähr ging es.

Doch frage ich mich, ob dies wirklich so nötig ist.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!