Klassenanwendung h2

• Hallo,

ich habe folgenden Code eingebaut:

Nun habe ich das Problem, dass ich extra für diese Ausgabe die Überschrift (h2) in besonderer Form verändern möchte.

Wie teile ich dieser Überschrift eine Klasse zu und wie müsste diese Klasse im CSS aussehen, damit ich die Überschrift getrennt editieren kann ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Z.B.:

HTML
    h2.extra
    {
    color:rosarot-grün-gepunktet;
    }

Diese könntest du in die Style.css packen

Einfügen in deinem Fall

HTML
    <h2 class="extra">blablabla</h2>

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Warum nicht so?

Code
    .sidebar-artikel h2 {
    color:#abcdef;
    }

Betrifft alle h2-Überschriften innerhalb des Containers mit der Klasse .sidebar-artikel (der ja vorhanden ist).

Natürlich vorausgesetzt, dass dieser Container auch nur für diese Art Überschrift verwendet wird. Sonst eine weitere Klasse einfügen, wie Syntronica es bereits schrieb.

• Ich hatte das so gemacht, aber es hat sich nichts geändert an der Überschrift
    An welcher Stelle muss dem im Code diese Classe stehen ? (kommt ja schon h2 drin vor beim Permalink)

• Hier wäre die CSS (in zwei Teilen, zu lang für auf einmal:

• Teil 2:

• Code
    .sidebar-artikel .cats h2 a {
        color: #000;
    }

...funktioniert aber. H2 a wurde an anderer Stelle schon formatiert. Deshalb mußt Du die Zeile drunter schreiben oder besser ans Ende der Datei setzen b.z.w. Du löscht alle vorherigen Formatierungen.

Du kannst natürlich noch mit den Pseudoformaten arbeiten:

Code
    .sidebar-artikel .cats h2 a:link {
     }
    sidebar-artikel .cats h2 a:visited {
     }

u.s.w.
  • Ja, Farbe und Schrifgröße funktionieren auch, nur margin lässt er mich nicht machen und ich bräuchte aber einen anderen Abstand nach oben und nach unten

• Na das mußt Du dann ohne das "a" formatieren, da ein "a" kein Blockelement ist. Nur in Blocklevel-Elementen kannst Du Abstände setzen:

Entweder so:

Code
    .sidebar-artikel .cats h2 {
        margin-top: 100px;
    }

Oder so:

Code
    .sidebar-artikel .cats h2 a {
        display: block;
        margin-top: 100px;
    }

Nachtrag:
    Irgendwas stimmt mit meinen PM´s nicht. Du hattest mir eine Frage gestellt. Da ich aber viele Fragen bekomme, weiß ich echt nicht mehr, worum es dort ging. Kannst Du die Frage nicht nochmals ins Forum stellen oder im Notfall, falls sich dafür wahrscheinlich niemand interessiert, via E-Mail?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!