Login nicht möglich - zuviele Slashes im Pfad

• Hi,

ich habe Wordpress (1.5.2) gerade zum ersten Mal installiert. Das funktionierte reibungslos und auch die Standardseite war sichtbar.

Allerdings komme ich nicht weiter, denn ich kann mich nicht einloggen; in diesem Fall bekomme ich die Meldung

[color=darkred]Warning: main(/home/www/<meinwebspace>/html/blog//wp-admin/menu.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/<meinwebspace>/html/blog/wp-admin/admin.php on line 40[/color]

Dort sind zwischen blog und wp-admin zwei Slashes im Pfad, die wohl Ursache des Fehlers sind. Nach ein wenig Lektüre habe ich in der Datenbank die Werte 'site_url' und 'home' auf Slashes am Ende geprüft, aber nichts Ungewöhnliches entdeckt. Auch den "define" string in der wp-config.php habe ich geändert, was aber nur zu noch mehr Fehlern führte.

Ich bekam den Tipp, bestimmte PHP-Variablen zu prüfen, aber welche kommen denn da in Frage? Oder woran könnte es sonst noch liegen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie ich bereits schrieb: die Ursache des Fehlers war die Installation :wink: Das sind meine ersten Gehversuche mit Wordpress überhaupt.

Ich konnte ja gar nichts weiter machen, als das Installationspaket unzuzippen, die config-Datei anpassen (DB, User, Passwort) und die Installation auf dem Webserver aufrufen.

Dann lief alles durch, herzlichen Glückwunsch, alles funktioniert, bitte loggen Sie sich jetzt ein. Tja, und schon da komme ich nicht weiter.
    In irgendwelche Blog-Optionen komme ich demnach noch gar nicht.
    Mein Hoster ist ein kleinerer Provider; hast Du eine bestimmte Idee hinsichtlich der PHP-Konfiguration?

• ist die menu.php wirklich im verzeichnis /home/www/<meinwebspace>/html/blog/wp-admin/menu.php enthalten?

wenn dies der fall ist öffne bitte die datei wp-config.php im Grundpfad deiner Wordpressinstallation und ändere folgende Zeile

Zitat

define('ABSPATH', dirname(__FILE__).'/');

in

Zitat

define('ABSPATH', dirname(__FILE__));

• Zitat von \0

ist die menu.php wirklich im verzeichnis /home/www/<meinwebspace>/html/blog/wp-admin/menu.php enthalten?

Das war genau die richtige Frage, denn das war sie nicht! :shock: Ich hatte meinem FTP-Programm Passive Transfers nahegelegt, was offensichtlich zum Teil auch klappte. Zumindest gab es keine Fehlermeldung und so ging ich von einem vollständigen Transfer aus. Aber einige Dateien fehlten.
    Die nicht-passive Übertragung ging dann reibungslos und hat alle Dateien rübergenudelt.
    Was es nicht alles gibt. :roll:

Vielen Dank für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!