Plugin-Ausgabe mit und ohne Widgets

• hallo,

es gibt plugins, die man sowohl als widget, als auch in guter bewährter handarbeit (nennen wir es direktaufruf) in wordpress
    einbinden kann.

bei der ausgabe als widget sollte man die variablen $before_widget, $after_widget, $before_title, $after_title mit ausgeben.
    das könnte dann so aussehen:

Code
    echo $before_widget . $before_title . $title . $after_title . $out . $after_widget;

beim direktaufruf führt diese vorgehensweise zu problemen, da die $after und $before variablen zusätzlich ausgegeben würden.
    beim direktaufruf würde die ausgabe dann einfach durch

Code
    echo $out;

vorgenommen.

die variablen $before_* und $after_* werden von widgetfähigen themes in der functions.php gesetzt (hoffe das stimmt so).

meine frage ist, wo muss das handling passieren? im plugin oder im theme?
    wie ist da die abgrenzung?
    muss man im plugin prüfen, ob man als widget oder direkt aufgerufen wird und die ausgabe entsprechend anpassen oder
    werden die variable im theme gesteuert.
    habe dazu im codex nichts gefunden und hoffe auf eure unterstützung.

danke im voraus

Mein tuxlog - Meine Filme - Meine ???

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn ein Plugin sowohl als Widget angepriesen wird wie als non widget

dann stehen dort in den Anletungen auch der Code mit dem als non WIdget einbinden kann.

Ein WP Theme hat immer nur den Code, dass es widgetfähig ist

in den Themes ewrden die Functionen eingebunden niemals -zumindest kenne ich keines nur mit echo

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!